HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
               Forum
 
 
HTMLWorld » Forum

Stellen hinter dem Komma Abfragen und ändern. - XSL, XSLT, XPath, XLink, XPointer, X... Forum

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stellen hinter dem Komma Abfragen und ändern.

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   XSL, XSLT, XPath, XLink, XPointer, X...
Vorheriges Thema: Nur bestimmte Tage auslesen
Nächstes Thema: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Beckers



Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.10.2011 10:40:34    Titel: Stellen hinter dem Komma Abfragen und ändern. Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein Rundungsproblem was bei mir ziemlich eilt und ich habe leider noch keine (oder nur sehr wenig) Ahnung von XSLT und hoffe deswegen das ihr mir helfen könnt.

ich würde gerne aus einer Zahl *.**5
ein *.**6 machen.

könnt ihr mir dabei helfen?
Gibt es sowas wie wildcards oder kann ich die dritte stelle hinter dem Komma Abfragen?

was ich gerne hätte ist:
[code:1]If price = *.**5 then price = *.**6[/code:1]
Klingt ziemlich blöd und dreckig aber das würde mir sehr helfen.

Aber ich will auch noch mal mein ganzes Problem erklären, vielleicht ist es ja bekannt.
Erst einmal, meiner meinung ist es total unlogisch, aber das mag auch an mir liegen Very Happy

Ich benutze eine XML und XSLT um ein InDesign Dokument zu befüllen.
Mein Problem ist dabei ein Rundungsproblem
der Code für die Stelle:
[code:1]
<xsl:variable name="gerundet" select='format-number($grundpreis, "0.00")' />
<!-- wie soll die Zahl ausgegeben werden; mit 0,90 oder ,90-->
<xsl:value-of select='$gerundet'/>
[/code:1]
Wenn $grundpreis = 4.975 ist und ich die Dateien transformiere, dann gibt er mir
[code:1]<price_div>1 kg = 4.98</price_div>[/code:1]
was richtig ist, allerdings befüllt er mein Indesign Dokument mit:

[code:1]<price_div>1 kg = 4.97</price_div>[/code:1]
Was für mich kein Sinn ergibt.

Wenn $grundpreis allerdings = 4.976 ist, rundet er in der transformation auch richtig auf 4.98 und im Indesign Dokument auch.

Also muss ich davon ausgehen das ein Transformationsfehler vorliegt.
Und jetzt würde ich einfach gerne so etwas haben wie:
[code:1]
<xsl:choose>
<!--<xsl:with-param name="grundpreis" select="parent::node()/grundpreis"/>-->
<xsl:when test="parent::node()/grundpreis='*.**5'">
<xsl:text>*.**6</xsl:text>
</xsl:when>
<xsl:otherwise>
<xsl:variable name="gerundet" select='format-number($grundpreis, "0.00")' />
<!-- wie soll die Zahl ausgegeben werden; mit 0,90 oder ,90-->
<xsl:value-of select='$gerundet'/>
</xsl:otherwise>
</xsl:choose>
[/code:1]
Also die Sternchen als Wildcards

Bin für jede Hilfe Dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   XSL, XSLT, XPath, XLink, XPointer, X...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Style des Formularesfeldes ändern bei... avalon1980 HTML 0 25.04.2011 23:10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HTML Referer ändern nhs JavaScript 1 05.03.2011 19:08:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seiteninhalt über ID's ändern ? Alex... PHP 1 28.12.2010 22:50:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diashow erstellen und ins netz Stellen Vikingsvolker HTML 2 18.08.2009 18:14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eigenschaften von Clone-Objekten ändern stuff08 JavaScript 1 07.05.2009 08:31:41 Letzten Beitrag anzeigen