HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - ebene an zentrierter tabelle ausrichten?

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ebene an zentrierter tabelle ausrichten?

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
nova



Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.08.2007 09:34:28    Titel: ebene an zentrierter tabelle ausrichten? Antworten mit Zitat

Hallo,
Folgendes Problem - habe eine Website mittels zentrierter Tabelle gestaltet (MS Expression Web), so dass sie im Browser immer mittig angezeigt wird und immer dasselbe layout hat, egal wie groß das Browserfenster, und würde nun gern ein Drop-Down Menü einfügen. Bis jetzt konnte ich die nötigen Ebenen fürs Menü leider nicht so positionieren, dass sie an der Stelle der Tabelle angezeigt werden, wo ich sie eigentlich brauche. Je nach Positionierungseinstellung ist die Anzeige der Ebene im Browserfenster immer unpassend.
Gibt es eine Möglichkeit der Ebene zu "erklären", dass sie sozusagen immer an der selben Stelle über der Tabelle angezeigt werden soll und nicht "irgendwo" im Browser, je nach Browsergröße?
Auch wenn ich für die Ebene "relativ" eingebe hilft das nicht, dann erscheint sie plötzlich innerhalb einer Tabellenzeile und ruiniert dort das Layout... was muss ich anders machen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Danke im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.08.2007 21:00:49    Titel: Antworten mit Zitat

dein problem ist ja, dass du nicht weißt an welcher position dein menü anfängt weil sich dein layout mittig zentriert. das kannst du aber umgehen indem du dem elternelement des menüs einfach ein
Code:
style="position:realative;"

verpasst. alle darin enthaltenen elemente werden mit position:absolute dann nicht am fensterrand sondern an eben diesem relativen element angeordnet. beispiel:

Code:
<table height="100%" width="100%">
 <tr>
  <td valign="middle" align="center">
   <div style="position:relative; border:1px solid red; width:100px;">
    bla bla
    <div style="position:absolute; border:1px solid blue; left:100px; top:100px; width:100px;">100x100 pixel von der kante des elternelements enfertn</div>
   </div>
  </td>
 </tr>
</table>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nova



Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.08.2007 08:47:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal danke für die Antwort! Ich hab jetzt ein paar Mal probiert die Tabelle relativ zu positionieren und die Ebene fürs Menü absolut, das Ergebnis ist aber leider dasselbe wie vorher. Wo sind denn da mögliche Fehlerquellen bzw. auf was muss ich vielleicht sonst noch achten?
Danke & LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.