HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - datum formatieren/teile wegschneiden

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

datum formatieren/teile wegschneiden

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   PHP
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
rei-lopipopi
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13.09.2006 10:12:22    Titel: datum formatieren/teile wegschneiden Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe mal wieder ein problem Sad

ich impirtiere die daten einer csv-datei über phpmyadmin in eine tabelle in meiner DB.
dabei erhalte ich dann in der Datenbank bei einem datum:
2008-09-20, obwohl in der csv-datei als datum 08.09.2006 steht.
ich denke, es hängt irgendwie mit der formatierung zusammen.
ich weiss nciht, wie ich dieses problem lösen soll.
ich möchte es gerne als date in der Datenbank haben, als text bzw. varchar geht es, das will ich aber nicht, da ich noch andere auswertungen vorhabe...
oder was mir auch helfen würde: ihr sagt mir, wie ich bei einem varchar in der DB einen bestimmten teil des wertes ausschneiden kann..
quasi: wenn ich ein varchar nehme, phpmyadmin durch den import dann den 08.09.2006 reinschreibt und ich aber nur den monat haben möchte... wie geht das? kann man da irgendeine art wegschneiden machen?

vielen dank für jede antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei-lopipopi
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13.09.2006 10:37:10    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal eine kleine anmerkung:
ich würde es gerne im date-format haben, da ich den wert mit dem aktuellen datum (curdate) vergleichen möchte...
oder geht das auch mit einem varchar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei-lopipopi
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13.09.2006 10:42:49    Titel: Antworten mit Zitat

och, ich bin auch zu doof...
problem selber gelöst, aber danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   PHP
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.