HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Kann ich den Quellcoe meiner Seite schützen?

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann ich den Quellcoe meiner Seite schützen?

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Parfait
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 16:02:28    Titel: Kann ich den Quellcoe meiner Seite schätzen? Antworten mit Zitat

Hallo ich habe eine gebaut und möchte gerne den Quellcode meiner Seite schützen.

Geht das? Geht das nur für bestimmte browser oder für alle?

Liebe Grüße
Parfait
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gedamke
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 16:47:26    Titel: Antworten mit Zitat

was versprichst du dir nun davon ?

Es gibt zwar so kleine Programmchen, die deinen Quelltext so verschlüsseln, dass er dennoch für Browser lesbar bleiben... halte aber derartige 'Mühen' für recht sinnlos Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 16:58:23    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte nicht von vornherein sagen, dass eine Verschlüsselung sinnlos ist. Quellcode ist geistiges Eigentum des Entwicklers, folglich auch das Layout, Grafiken, Funktionalitäten, Formatierungen usw.

Ist eine Webseite nun besonders schön geworden und hat der Entwickler viel Zeit, Mühe und Geld investiert, dann liegt der Gedanke nahe, seine Mühen vor den Zugriffen anderer zu schützen.

@Parfait: Es gibt keine ultimative Methode, die deinen HTML-Code sicher verschlüsselt. Aber ist gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen, die du machen kannst um zumindest den Einblick auf den Quelltext erheblich zu erschweren.

http://www.k-faktor.com/kram/quelltext.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Parfait
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.11.2008 15:44:38    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Gedamke hat folgendes geschrieben:
was versprichst du dir nun davon ?

Es gibt zwar so kleine Programmchen, die deinen Quelltext so verschlüsseln, dass er dennoch für Browser lesbar bleiben... halte aber derartige 'Mühen' für recht sinnlos Wink


Ich denke es liegt doch auf der Hand was ich damit bezwecken möchte.

Aßerdem fragen kostet nichts. Oder???
Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und denke, dass es wenig nutzen hat.

Danke für Eure Hilfe.

Parfait
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gedamke
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.11.2008 11:21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aßerdem fragen kostet nichts. Oder???

na sicher kann man fragen... so eng war das von mir nun auch nicht gemeint Smile

Meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass es - wie hier auch bereits geschrieben wurde - eigentlich nüscht gibt, was tatsächlichen Schutz versprechen könnte.

Gleich, ob du deine Textpassagen verschlüsselst, die DateiEinträge möglichst weit nach unter verschiebst (ist nicht neu) oder deinen Grafiken zum Beispiel mit Bildschutz
http://www.bildschutz.de/
ein Wasserzeichen bzw. eine in der Datei selbst abgespeicherten Copyrightangabe versiehst...

Herzlichst
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Gedamke
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.11.2008 10:18:12    Titel: Antworten mit Zitat

PS:
im Zweifelsfall wird der Text per Monitor kopiert - Grafiken beim FF z.B. aus der Option "Medien" entnommen -
auch bei "Seite speichern unter..." bekommst du Grafiken mit geladen...
ODER
ich nutze mein Win HTTrack und ziehe mir deine komplette Page auf mein System runter.

ganz happy WE
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Parfait
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.11.2008 09:09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke für Eure Tipps. Ich habe mich damit abgefunden dass es nicht klappt.

Ich wollte Euch ein Lob aussprechen. Ich finde das Forum sehr gut, man bekommt schnelle Hilfe und mir hat es in einigen Situationen recht gut weitergebracht.

Denn mein Wissen um html oder css oder was auch immer ist noch nicht so perfekt, da ich immer noch ein Laie bin.

Also ich denke ich melde mich bei meiner nächsten Frage wieder bei Euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gedamke
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.11.2008 09:57:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn mein Wissen um html oder css oder was auch immer ist noch nicht so perfekt, da ich immer noch ein Laie bin.

aber dafür sind doch solche Foren schliesslich da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Parfait
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.11.2008 14:33:45    Titel: Antworten mit Zitat

GENAU!!!

Gut das es so was gibt!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.