HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - html & word

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

html & word

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Rolf_TS



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.11.2008 13:02:09    Titel: html & word Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mal ne Grundsatzfrage,

sollte man reinen HTML/ CSS Code bei Ebayauktionen besser selbst schreiben? Bisher habe ich das Thema immer mit Word umschifft, was auch immer gut funktionierte. Kurzzeitig bin ich mal auf Frontpage ausgewichen, hier störte mich aber beispielsweise mal, dass eine Tabelle mit farbigen Layout, nicht auf verschiedenen Browsern gleich angezeigt wurde, die gleiche Tabelle in Word wurde aber zumindest bei 2 verschiedenen Browsern gleich angezeigt.

Ich weiß, dass es keinen Sinn macht bei Erstellung einer HP mit Word zu arbeiten. Der Code ist riesig im Vergleich zu Frontpage oder anderen WYSIWYG Editoren. Mir geht es hier nur um reine Erstellung des Codes in Ebay. Ich denke da in erster Linie an die Leute, die noch analog surfen und die keine Lust haben so lange zu warten bis sich die Seite endlich aufgebaut hat.

Deswegen, macht sich die Ladezeit bemerkbar, wenn ich den schriftlichen Part (Fotos jetzt mal ausgenommen) in reinem HTML/ CSS selbst schreibe, ohne WYSIWYG Editoren? Bei einer Textgröße von ca. einer halben bis einer ganzen DIN A4 Seite Text, Schriftgrad 16, mit 1-2 Tabellen, 2-3 Spalten, 10 Zeilen und das ganze mit ein wenig Farbe aufbereitet.

Mich würde der zeitliche Umfang interessieren wie lange es mehr dauert wenn ich dieses Layout mit Word erstelle und den Gegensatz in reinem HTML/ CSS selbst schreibe. Wie viel Sekunden würde das ausmachen bei einem analogen Internetzugang? Oder macht sich das nicht so bemerkbar?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 14.11.2008 14:06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, mit Word HTML erzeugen, erzeugt m.E. viel unnötigen Quelltext - teilweise mit veralteten Techniken. Jedenfalls hab ich das grad mal probiert: 1 Wort, in Arial, normale Größe ohne viel Drumrum. Der Quelltext hat erstmal Herzrasen ausgelöst Wink.

Ich persönlich würde rund 80-90% des Quelltextes rausschmeißen - weil ich schlicht und ergreifend nicht weiss, wofür Word (oder der Browser) das alles braucht.

Klar ändern sich die Ladezeiten, wenn der Browser weniger Quelltext zu interpretieren hat - weniger Text = eher fertig.

Aus meiner Sichtweise macht das Erstellen von HTML-Seiten mit Word am allerwenigsten Sinn (Word ist nunmal ein Textbearbeitungsprogramm und weniger ein HTML-Editor), dicht gefolgt von FrontPage, da FP sich auch noch m.E. zu sehr an den Internet-Explorer "klammert".

Optimal ist natürlich der DreamWeaver - jedenfalls für mich. Der ist WYSIWYG-fähig und liefert - auch für Anfänger - brauchbare Ergebnisse mit wenig Quelltext-Schickimicki Very Happy. Allerdings nicht für jedermanns Portemonaie erschwinglich - LEIDER.

Hm, was gibts noch so? Ne zeitlang musste ich mich mit NetObjects rumplagen, allerdings gehört dieser Editor zur Kategorie "Eher nicht". Quelltext nicht änderbar - erzeugt zuviel Müll auf Rechner und Server.

Sicherlich hast du mit Word ruckzuck ne Seite fertig - wenn sie für Ebay ist. Alle anderen Editoren kommen da nicht mit. Aber das waren dann auch schon alle Vorteile von Word gegenüber HTML-Editoren Wink

Lange Rede, kurzer Sinn: Letzten Endes ist das eh Geschmackssache. Bring bisschen Zeit und Geduld mit, arbeite dich in die Weiten der Seitenerstellung ein und dann wirst du nie wieder auf Word für sowas zurückgreifen ;D

LG Frosty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf_TS



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.11.2008 18:52:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ja, Du hast schon recht, der Quelltext ist gigantisch. Aber schau Dir mal den Quelltext von Ebay an. Da ist mein Code eher mickrig. Ich muss auch dazu sagen, dass was ich brauche, kopiere ich aus Word heraus und füge es dann ein. Ich nehme also nicht das ganze Blatt als Vorlage. Ich hab’s noch nicht ausprobiert wird wahrscheinlich aber ein bisschen weniger an Code sein, so zumindest mein Gefühl als ich mir den html Code in Ebay angeschaut hatte. Zusätzlich könnte man ja auch den Code etwas beschneiden, aber der Zeitaufwand…

Ich glaube die beste Lösung ist immer noch, man eignet sich die ganzen Kenntnisse an. Aber wieder der Zeitaufwand…

html, xhtml, css, java scipt usw.

Bei html/ xhtml/ css habe ich schon mal reingeschnuppert, so für 2-3 Stunden über self html. Aber allein für das Lesen braucht man Tage und dann das gelesene auch umsetzen können ist das nächste. Um ansatzweise was umsetzen zu können, ohne 1000-mal im Forum nachfragen zu müssen, würde ich bei mir schon auf einige Wochen Lernzeit tippen. Dazu wäre ich ja vielleicht auch bereit, aber es ändert sich ja ständig was. Was man in html gemacht hat macht man wieder anders bei xhtml, was man bei xhtml gelernt hat ist wiederum anders in Verbindung mit css. Dazu kommt noch, dass sich ständig die ein oder andere Sprache immer etwas verändert durch neuere Versionen. Das heißt also, ständiges lernen. Dazu habe “ich“ zumindest wenig bis keine Lust. Dann eher die WYSIWYG Editoren. NVU bietet in der grafischen Oberfläche wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten wie Dreamweaver, damit komme ich auch irgendwie besser klar, ist wahrscheinlich auch wieder nur Geschmackssache.

Bei einer HP auf jeden Fall selbst schreiben oder sich jemanden Suchen der es für einen schreibt. Für Ebay kann man zur Not auch mit WYSIWYG Programmen arbeiten oder auch eben Word, einzig sollte man vielleicht noch beachten das es in den gängigsten Browsern vernünftig angezeigt wird. Aber jeder hat eine andere Sicht zu den Dingen. Programmierer raufen sich wahrscheinlich gerade die Haare.

Gruß und noch ein schönes WE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 15.11.2008 20:20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aloh, als Programmierer rauft man sich jetzt nur die Haare, wenn ein Programmierer diese Zeilen geschrieben hätte.

Aber da sind gleich mehrere Irrtümer gleich ins Auge geschossen:

1.) Lesen von HTML/CSS/Javascript-Dokus (selfhtml.org) bringt gar nichts - ausser vielleicht bei den Grundlagen. Ich bin eine Verfechtering des Learning-by-doing in diesem Gebiet. Es bringt einfach mehr Motivation, wenn man schon sehen kann, was der eigens erstellte Quelltext für Auswirkungen im Browser erzielt. Selfhtml.org ist 'ne super-klasse Seite, wenn einem mal was nicht einfällt und man nachschlägt. Optimal für den Einstieg ist es, wenn jemand mit Know-How neben dir sitzt und dir alles mal näher bringt - dich quasi einführt. Der Rest entwickelt sich Smile

2.) Der Unterschied zwischen HTML und XHTML ist nicht so groß wie es scheint. Im Wesentlichen baut XHTML auf HTML auf. Also sollte man sich als Anfänger auf HTML konzentrieren. XHTML kommt dann mit der Zeit von ganz allein. (Bin zwar in Sachen ebay nicht so der Profi, aber ich denke, dass es hier nicht so wichtig ist, ob XHTML oder nicht XHTML)

3.)XHTML oder HTML haben so gar nichts (syntax-mäßig) mit CSS zu tun. Halte dir vor Augen, dass beide in einer Art Symbiose leben, aber niemals miteinander konkurrieren. Mit HTML erstellst du das Grundgerüst deiner Seite (in Word könnte man das mit den Absätzen, Tabellen, Listen, Ãœberschriften und dergleichen vergleichen) und CSS dient dir zur Formatierung (in Word: Schriftgröße, -farbe, -art, Hintergrundfarbe, usw.)

3.) Ständiges Lernen ist richtig. Ich denke aber, für eher kurzlebige Ebay-Seiten ist es nicht so zwingend erfordlich, ständig die neuesten Standards auf der Reihe zu haben. Kennst du die Grundregeln, dann sind nachfolgende Änderungen meistens eher unspektakulär.

4.) Ich habe mir jetzt den Quellcode von Ebay nicht angeschaut. Ich will aber mal voraussetzen, dass Profis dort am Werk sind. Eine Artikelbeschreibung sollte nicht mit einem komplexen, tiefschichtigen, tiefgreifenden Werk aus Funktionen und anderen Programmiertechniken verglichen werden - und schon gar nicht, wenn sie mit Word erstellt wurden. *höhö*......

Ich habe mir meine Antwort jetzt nicht durchgelesen,..ich glaub, ist besser, wenn ich es nicht tue...

schönen Samstag abend noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.