HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Hexadezimalwert für Transparent?

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hexadezimalwert für Transparent?

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Doppelwhopper55
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 20:04:51    Titel: Hexadezimalwert fär Transparent? Antworten mit Zitat

Gibts den überhaupt???
Habe auf meiner HP eine Shoutbox eingerichtet, extern. Dort ein verlinktes Foto als Hintergrund. Allerdings sind die Farben der Eingabe,-bzw. Nachrichtenfenster nur über Hexadezimalwerte zu verändern.
Und genau diese Hintergründe hätte ich gern Transparent.....sonst ist ja das schöne Foto überflüssig:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 14:19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doppelwhopper *jamjam*,
nein, m.E. es gibt keinen Hexadezimalwert für Transparenz.
Es gibt Möglichkeiten über CSS mit
Code:
background:none

Versuch doch mal, das Feld, in welches die Werte eingetragen werden, leer zu lassen. Wenn die Entwickler der Shoutbox einen farbigen Default-Wert haben, dann kannst du wohl nicht viel machen. Wenn aber kein Default-Wert definiert ist, dann könntest du einen transparenten Hintergrund bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppelwhopper55
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 20:05:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frosty,,,,,,hoffe ich habe geschmeckt,,,,,lach!

Danke für deinen Tipp, aber es hat leider nicht geklappt. Eingabe eines Hexadezimalwert ist zwingend erforderlich.

Dies ist das Hintergrundbild:



Und so schaute es dann mit den Felderhintergründen aus:



Schade, wäre zu schön gewesen:-(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 07:41:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, das sieht ja so hammer aus!!! Also ohne der Shoutbox
jetzt Smile

Wenn du da werte eintragen musst und diese Werte auch zwingend hexadezimal sein müssen, dann wird dein schönes Bild wohl auf ewig dahinter verdeckt bleiben.

Du könntest Folgendes machen:
    - Andere Shoutbox suchen
    - Selber Shoutbox proggen....das ist mit ein bisschen Aufwand verbunden und erfodert nur minimale PHP/mySQL-Vorkenntnisse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppelwhopper55
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 22:25:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm.....das hab ich mir auch schon überlegt....!!

Nur mit den Vorkenntmissen da hapert es doch gewaltig:( Bin ja schon froh das ich die ersten HTML Schritte ohne grössere Verletzungen überstanden habe:)

Aber reizen würde es mich ja schon.......Wink

Wo finde ich denn den nötigen, sachlich fundierten Input für ein solches vorhaben. Bin ja eher der Windowloge....lol.

Aber wie gesagt.....reizen.......Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 08:04:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Verletzungen *lach*, der war gut. Um jetzt eine schöne, gut funktionierende Webanwendung auf die Beine zu stellen, empfehle ich dir zuallerst müssen - zumindest - die HTML-Grundlagen sitzen.

Dann wäre ein bisschen CSS-Wissen nicht schlecht, denn ohne geht heute gar nix mehr Smile (rein optisch betrachtet.)

So, wenn du die beiden Dinge in den Grundzügen drauf hast und du festgestellt hast, dass es dir sogar Spass bringt, abstrakt zu denken und sehr motiviert bist, dann bist prädestiniert für PHP/mySQL. Auch ohne dem würde es gehen, aber der Weg ist schwieriger.

Führe dir zuerst PHP zu gemüte. Ãœberall im Netz findest du theoretischen Input zu PHP (auch bei HTML-World). Du solltest zwingend zwischen serverseitige- und clientseitige Programmierung unterscheiden können. Versuche ja nicht stundenlang irgendwelchen Quellcode durchzulesen - danach bist du noch verwirrter. Es kommt am Anfang nur auf Theorie an. Ich glaube, so wahnsinnig viel ist das gar nicht Smile

Danach fange mit etwas Leichtem an. "Hello world" zum Beispiel. Da gibts x-Vorlagen im Netz (Notfalls fragst du auch hier nach). Das Hello-World Script ist das einfachste Script, enthält aber schon mal die Grundbausteine eines jeden PHP-Scripts, Man kann darauf aufbauen (Variablen einbasteln, Abfragen, Schleifen, Funktionen). Ja, und dann ham wir's erstmal. Der Rest ist Learning-by-doing - ganz ehrlich Smile

Und dann mySQL. Die Daten deiner Shoutbox müssen irgendwohin abgelegt werden. Was liegt näher, als eine Datenbank. Wobei auch Text-Dateien gehen würden, aber das Handling ist schwieriger. Datenbankabfragen (Queries) sind im Grunde nicht schwer zu erlernen - man muss nur wissen, wie man welche Daten findet und wie das mit PHP funktioniert. Dann gehts.

Ja, das wars erstmal. Sicherlich kommt man von Hölzchen zu Stöckchen, aber selbst ich schaffe das noch - auch wenn ich sowas beruflich mache.

LG
Frosty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppelwhopper55
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 22:34:24    Titel: Antworten mit Zitat

Au Backe.......das hört sich ja fast schon wie ein zweiter Bildungsweg an.....lol. Okay bei erreichen des Rentenalters könnte ich mich dann gezielt um die Shoutbox kümmern......lach Smile

Ne, Spass beiseite, also interressant ist das alle male und neugierig bin ich ohnehin und Tüfftler erst recht.
Bin nur skeptisch ob das in Autodidaktischer Weise klappen kann.
Werd mir das mal zu Gemüte führen und schauen wie ich damit zurecht komme.......Smile

P.S......und du bist sicher das CSS nix unanständiges ist.....lach Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 07:54:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bis ins Rentenalter bestimmt nicht. Wenn du motiviert bist, dann geht das sicher schneller.

Ich denke 90% aller Web-Bastler haben sich den Kram autodidaktisch angeeignet.

Zeig mir doch mal deine Webseite (die, mit der Shoutbox) und ich sage dir, wie weit du bist. Smile Vielleicht kannst du ja mehr, als du ahnst.

Ja, CSS klingt etwas verrucht. *g* Jetzt wo du es sagst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppelwhopper55
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 23:03:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ich hoffe das ich am WE mal Zeit finde mir mal etwas Input über das Thema zu erarbeiten.

Motiviert bin ich schon, vor allem reizt mich das neue, unbekannte daran;)

Werde sicherlich noch hundertev on Fragen haben.....aber ich denke da bin ich ja hier auf einer guten Plattform gelandet....Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.