HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - php-code durch eine templatedatei aus anderer datei auslesen

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

php-code durch eine templatedatei aus anderer datei auslesen

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   PHP
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
howie



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 23:00:44    Titel: php-code durch eine templatedatei aus anderer datei auslesen Antworten mit Zitat

hi,

ich möchte template entwickeln, das sich in abhängigkeit von der gewählten schaltfläche den content aus einer datei holt und ausgibt. nur am rande, ich arbeite hier mit dem get-befehl. das auslesen funktioniert wunderbar. in der externen datei ist jedoch ausser html-code auch php-code. der html-code wird ausgegeben, der php-code nicht.

hat jemand eine idee, wo mien denkfehler ist? ich glaube der text wird direckt vom browser ausgegeben und geht nicht durch den befehlsinterpreter. was kann ich tun?

<?php
// welche schaltfläche wird gedrückt - der inhalt der jeweiligen datei wird ausgegeben

if (isset ($_GET["select"])){
$datei = "./content/".$_GET[select].".txt";
$fp = fopen ("$datei", "r");
$fsize = filesize ($datei);
$content = fread ($fp, $fsize); //htmlspecialchars()
echo $content;
fclose ($fp);
} else{
include ("./content/HOME");
}
?>

danke gruss howie
------------------------------------------------------------------------------
note: php5; 1+1 vserver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 10:28:29    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du eine datei per PHP ausliest wird ein string erzeugt und dieser ausgegeben. Dasheist der darin enthaltene php befehl wird nicht interpretiert. Anders ist es wenn du die datei per include einbindest. einfach include "xxx.php" eingeben, dann funktionierts.

MfG Kambfhase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
howie



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.11.2006 06:53:48    Titel: Antworten mit Zitat

@kampfhase

...genau das wars.

wenn der inhalt der datei per fread() ausgelesen wird, durchläft der text nicht mehr den befehls interpreter und php-code wird somit vom browser ignoriert.

ich hatte diese frage in mehreren foren gepostet. dieses war das einzige, das eine hilfreiche antwort lieferte, auch wenn es etwas lange gedauert hat. die anderen haben entweder die frage falsch verstanden und lagen daneben, oder waren überheblich.

danke gruss howie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 05.11.2006 12:20:56    Titel: Antworten mit Zitat

howie hat folgendes geschrieben:
ich hatte diese frage in mehreren foren gepostet. dieses war das einzige, das eine hilfreiche antwort lieferte, auch wenn es etwas lange gedauert hat.


Danke, wenn es dir gefallen hat empfehle uns weiter oder bleibe uns als user treu. aber warum lang? du kannst doch nicht erwarten das um 23:00( 22:00 fuer mich) noch alle online sind.

MfG Kambfhase

Edit: was meinst du mit ueberheblich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   PHP
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.