HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - hab ein Problem mit einem java sript

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

hab ein Problem mit einem java sript

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Flauschewesen



Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.07.2006 13:08:11    Titel: hab ein Problem mit einem java sript Antworten mit Zitat

Irgendwie funktiniert das Ganze nicht so richtig.
Es handelt sich um eine Datumsanzeige für meinen chat (Rollenspielchat)(Datum der Spielwelt)
soll wie folgt aussehen: Tagesname, Datum, Jahr (jahreszahl einzelnde Zeitrechnungen)

Nun stimmt das Ganze aber nicht, denn der 1. Juli sollte der 1. Praios sein.
Der Origninalsript ist aber eingestellt mit 1. Jänner = 1. Firun. Da wir im Chat zeitversetzt spielen muß ich irgendwie das ändern. Bis lang hats auch gepasst, aber jetzt habe ich den Hund drinnen, dass es nicht mehr übereinstimmt.

Sollte sein: 12 Monate á 30 Tage + 5 Extra Tage (namenlose Tage.

Zum Teil ist es so, wenn ich Namen, Zahlen, austausch, und sonst nichts verändere, (das Wort Praios gegen firun austuasch oder die Zahl 31 in 30 umändere, dass in anderen Zeilen plötzlich Fehlermeldungen angezeigt werden, wo ich gar nix getan hab Sad


Hier ist einmal der Script, vielleicht kann mir einer von euch Profis ja sagen wo ich was ändern muß, ohne dass in einer anderen Zeile ein Fehler angezeigt wird.

function chatdatum()
{
var deretag = new Array ("Rondratag", "Feuertag", "Wassertag", "Windstag", "Erdstag", "Markttag", "Praiostag";
var deremonat = new Array ("Firun", "Tsa", "Phex", "Peraine", "Ingerimm", "Rahja", "Namenloser Tag", "Praios", "Rondra", "Efferd", "Travia", "Boron", "Hesinde";
var irdumrechmonat = new Array (31, 28, 31, 30, 31, 30, 31, 31, 30, 31, 30, 31);
var irdheute = new Date();
var irdjahr = irdheute.getFullYear();
var irdmonat = irdheute.getMonth();
var irdtag = irdheute.getDate();
var irdtagname = irdheute.getDay();
var irdheute = null;

if (irdjahr < 100)
irdjahr += 1900;
var zeitrechnunghal = irdjahr - 1971;
var zeitrechnungbosperan = irdjahr - 978;
var zeitrechnunghoras = irdjahr + 516;
var tageseitjahranfang = irdtag;
for (i=0; i < irdmonat; i++)

tageseitjahranfang += irdumrechmonat;

var berechderemonat = Math.floor (tageseitjahranfang / 30);
var berechderetag = tageseitjahranfang % 30;
if (berechderetag == 0) { berechderetag = 30; berechderemonat--; }

var Ausgabe = deretag [irdtagname] + ", ";
Ausgabe += berechderetag + " " + deremonat[berechderemonat] + " ";

Ausgabe += Math.abs(zeitrechnungbosperan) + " ";
Ausgabe += "BF" + "<br />" + " (" ;

Ausgabe += Math.abs(zeitrechnunghal) + " ";
Ausgabe += "Hal" + ", " ;

Ausgabe += Math.abs(zeitrechnunghoras) + " " ;
Ausgabe += "Horas" + "" ;
return Ausgabe;
}

function say(that){document.write(that)}
function dsadatum()
{
var deretag = new Array ("Rondratag", "Feuertag", "Wassertag", "Windstag", "Erdtag", "Markttag", "Praiostag";
var deremonat = new Array ("Praios", "Rondra", "Efferd", "Travia", "Boron", "Hesinde", "Firun", "Tsa", "Phex", "Peraine", "Ingerimm", "Rahja", "Tag des Namenlosen";
var irdumrechmonat = new Array (31, 28, 31, 30, 31, 30, 31, 31, 30, 31, 30, 31);
var irdheute = new Date();
var irdjahr = irdheute.getFullYear();
var irdmonat = irdheute.getMonth();
var irdtag = irdheute.getDate();
var irdtagname = irdheute.getDay();
var irdheute = null;

if (irdjahr < 100)
irdjahr += 1900;
var zeitrechnunghal = irdjahr - 1970;
var zeitrechnungbosperan = irdjahr - 977;
var zeitrechnunghoras = irdjahr + 515;
var tageseitjahranfang = irdtag;
for (i=0; i < irdmonat; i++)
tageseitjahranfang += irdumrechmonat;

var berechderemonat = Math.floor (tageseitjahranfang / 30);
var berechderetag = tageseitjahranfang % 30;
if (berechderetag == 0) { berechderetag = 30; berechderemonat--; }

var Ausgabe = deremonat[berechderemonat];

return (Ausgabe);
}

function say(that){document.write(that)}


</script>
<p></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p align="center">&nbsp;
Das aktuelle Datum im Chat ist: <br>
<script>say(chatdatum())</script>
</p></div>
<br>

<br>
So haben wir im Chat dieselbe Jahreszeit haben wie auf der Erde, liegen allerdings dem offiziellen DSA-Datum um ein halbes Jahr zurück (zur Zeit <script>say(dsadatum())</script> <br><br>
</td>

In dem Script von hier soll von [ulr=http://free.pages.at/aventurien-dsa/datum-falsch.html] hier [/url]
die zeilen eingefügt werden, die Wochentag + Tagesdatum anzeigen.

Wär toll wenn ich es hinbekommen würde, dass es ab morgen anzeigt: 1. Praios 26 Hal 1029 BF (heutiges Chat datum: 5. Tag des Namenlosen 1028 BF)
danke für die Hilfe im vorhinein.
lg

alexa
ps.
In dem Script von hier http://free.pages.at/aventurien-dsa/chatdatum.htmlsoll von [ulr=http://free.pages.at/aventurien-dsa/datum-falsch.html] hier [/url]
die zeilen eingefügt werden, die Wochentag + Tagesdatum anzeigen.

Wär toll wenn ich es hinbekommen würde, dass es ab morgen anzeigt: 1. Praios 26 Hal 1029 BF (heutiges Chat datum: 5. Tag des Namenlosen 1028 BF)
danke für die Hilfe im vorhinein.
lg

alexa
ps.
wünschenswert wäre es, die zeilen, die das datum anzeigen, in den script (siehe http://free.pages.at/aventurien-dsa/chatdatum.html) einzufügen, dass bei diesem Datum, Wochentag + Tagesdatum angezeigt werden. (das einfügen der entsprechenden Zeilen verursacht Fehlermeldungen und ich weiß ned warum)

sorry wenn ich etwas verwirrt kling hier, aber ich blick leider da nimma durch Sad
und morgen sollte es stimmen (spätestens am Montag (dann halt 3. Praios)

lg

von einer verwirrten rpg-süchtigen chatbesitzerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.