HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Problem mit Wechsel von 2 auf 3 Frames und zurück

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem mit Wechsel von 2 auf 3 Frames und zurück

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
totekuhsprung



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.06.2006 18:29:19    Titel: Problem mit Wechsel von 2 auf 3 Frames und zuräck Antworten mit Zitat

Ahoi Matrosen!
Ich hab da ein Problem und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich möchte eine Internetseite mit Frames erstellen. Zum besseren Verständnis hab ich ein kleines Bild gemalt:


(nicht ganz Maßstabsgetreu)

Also normalerweise sollen immer 2 Frames da sein. Frame1 zum navigieren (bleibt immer da und verändert sich nicht) und Frame2 um was anzuzeigen (verändert sich je nach angeklicktem Link).

Einer von den Links soll aber anders sein. Wenn man auf ihn klickt soll sich Frame2 in 2 Frames aufteilen (also Frame2 und Frame3).

Frame3 soll jetzt als zusätzliche Navigationsleiste dienen (bleibt immer da und verändert sich nicht). Wenn ich da nen Link anklicke soll er auch in Frame2 angezeigt werden (verändert sich je nach angeklicktem Link).

Wenn ich jetzt aber in Frame1 einen anderen Link anklicke, möchte ich, dass wieder zurück zu 2 Frames gewechselt wird (also Frame1 und Frame2).

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ansonsten danke ich schonmal für evtl. Hilfe.

mfg
totekuhsprung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 20.06.2006 13:53:17    Titel: Antworten mit Zitat

das ist leicht:

ok, du hast in deiner Navi( frame1) einen Link, der ganznormal ist, zB: <a href="ka.htm" target="frame2">Link</a>
da wo jetzt noch steht "ka.htm" fügst du "frameset2.htm" ein. dieses Frameset enthält eben die Frames 2_1 und 2_2. Um dann eine seite im mittleren Frame anzuzeigen, musst du target="frame2_2" setzten( wenn du den namen nimmst).

Ich hoffe ich habe mich meinerseitz verständlich ausgedrückt!


MfG Kambfhase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totekuhsprung



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 00:52:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ist aber auch höchstens die halbe Lösung zu meinem Problem. Also nochmal was ich will:

Frame1 (Navigationsleiste) soll immer da sein und nie neu geladen werden müssen.

Wenn ich auf einen Link in Frame1 klicke, soll sich das Ergebnis in Frame2 öffnen.

Bis hierhin ist das alles sehr einfach.


Wenn ich einen speziellen Link in Frame1 klicke, soll sich das Ergebnis in 2 Frames öffnen (Frame2 und Frame3).

Jetzt kann ich in Frame3 auf einen Link klicken und das Ergebnis öffnet sich in dem mittleren Frame (Frame2).

So lange ich keinen anderen Link in Frame1 klicke, bleiben die 3 Frames so bestehen. (Frame1 und Frame3 sollen nicht neu geladen werden). Frame2 zeigt halt alles an was man in Frame3 anklickt.

Klicke ich jetzt einen anderen Link in Frame1, verschwindet das ganze wieder und ich habe wieder nur 2 Frames (Frame1 und Frame2) ohne, dass Frame1 neu geladen werden muss.

Und damit komme ich im moment nicht so richtig klar.

mfg
totekuhsprung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarkus
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 14
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 08:19:00    Titel: Wo ist das Problem? Antworten mit Zitat

Du hast ein Frameset, bestehend aus Frame1 und Frame2. So weit so gut.

Für den Sonderfall mit 3 Frames erstellst du ein eigenes Frameset mit Frame3 und Frame4. Dieses Frameset rufst du per Menü in Frame1 auf, so dass es in Frame2 geladen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simon
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 195
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 09:54:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mach es doch mit Iframes.
Dann musst du nicht ein spezielles Frameset definieren, und bei einem erneuten klick ist es auch wieder wech Very Happy

Oder benutzer überhaupt keine Frames Very Happy Frames gelten nicht mehr als modern Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
l-roy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 10:13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Simple as that:

Zustand normal:

Frameset mit Frames 1 und 2

Link in 1 öffnet HTML-Seite in 2

Zustand speziell:

Link in 1 öffnet HTML-Seite, die aus zwei Frames 3 und 4 besteht.

Frame 4 enthält die Navigation, die den Frame 3 verändert.

Andere Links in 1 führen wieder zum Normalzustand.

Ãœber Sinn und Unsinn von Framesets lasse ich mich mal nicht aus..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 14:03:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ all: sag ich doch, sag ich doch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totekuhsprung



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 22:15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich von HTML und so überhaupt keine Ahnung habe. Ich bastele nur son bißchen mit Frontpage rum. Statt Frameset könntest du auch !"§$&!"§$ zu mir sagen. Falls sich jemand die Mühe macht und mir das näher erläutern würde, überlege ich mir, ob er/sie/es mein Erstgeborenes bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simon
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 195
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 07:31:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schwer ist den dein Neugeborenes? Wink

Mit Frontpage würde ich es so machen:
Du machst eine neue Seite, auf der wiederum wie auf der Hauptseite deiner Seite zwei Frames sind, daher die Seite ist unterteil.

Von der Hauptseite aus wenn du auf den Link klickst wird die neu erstellte Frameseite in dein rechtes Frame geladen. Und schon hast du drei.

Du benötigst also 2 Seiten mit je zwei Frames. Eine davon, so nehme ich an, hast du bereits erstellt Wink
Die neu erstellte Frameseite (mit zwei Frames) lädst du in den rechten Teil deiner Seite. Und schon hast du drei...

Das ganze noch auf Griechisch...
Wink

Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tarkus
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 14
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 09:28:07    Titel: Antworten mit Zitat

totekuhsprung hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich von HTML und so überhaupt keine Ahnung habe.

Das wäre in der Tat nicht schlecht gewesen.

totekuhsprung hat folgendes geschrieben:
Ich bastele nur son bißchen mit Frontpage rum. Statt Frameset könntest du auch !"§$&!"§$ zu mir sagen.

Also wenn man ein Frameset einsetzt (und das tust du), dann sollte man diesen Begriff zumindest kennen. Ich schätze, du wirst nicht umhin kommen, dich zumindest mit den Grundlagen von HTML zu beschäftigen oder aber du beschränkst dein Webdesign auf das, was deine Programme dir anbieten (was in der Regel aber selten wirklich zufrieden stellt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.