HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - getElementById im Firefox

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

getElementById im Firefox

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Paul
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 12.06.2006 13:16:06    Titel: getElementById im Firefox Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe ein table und möchte je nach Browser das Hintergrundbild eines td wechseln. Leider läuft meine Idee nicht. Hat jemand einen besseren Vorschlag?


var IE = document.all ? true : false
if (IE)
document.all.pan.background = 'pan.gif';
else
document.getElementById("pan").background = "pan.gif";
}


Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 12.06.2006 20:24:50    Titel: Re: getElementById im Firefox Antworten mit Zitat

Paul hat folgendes geschrieben:
Hat jemand einen besseren Vorschlag?


ja, einfach den Code nochmal überarbeiten:

Code:

var IE;
document.all? IE= true: IE= false;
IE ?  document.all.pan.background = 'pan.gif' : document.getElementById("pan").background = "pan.gif" ;


oder noch kürzer:

Code:

document.all ? document.all.pan.background = 'pan.gif' : document.getElementById("pan").background = "pan.gif" ;


aber ich frage mich warum du es überhaupt so umständlich machst und nicht gleich "getElementById" verwendest, weil die von allen Browsern, auch IE, unterstützt wird. Dadurch sparst du nicht nur Zeit zum Scripten, sondern das Script selber läuft auch schneller.


MfG Kambfhase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13.06.2006 06:55:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kambfhase,
danke für die Antwort.
Nun habe ich beide auf getElementById umgestellt. Allerdings funktioniert das Austauschen des Hintergundes jetzt auch nicht mehr im IE (wo es vorher mit all geklappt hat). Also liegt's warscheinlich an der Syntax von getElementById, da der Pfad ja geblieben ist.
Das Ändern von z.B. der Hintergundfarbe klappt aber!??

Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 13.06.2006 13:39:07    Titel: Antworten mit Zitat

hab den Fehler^^ so müsste es heißen:

Code:
document.getElementById("pan").style.background = "pan.gif";


du hast den ".style"-Knoten vergessen. Jetzt müsste es gehen, auch im IE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.