HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
               Forum
 
 
HTMLWorld » Forum

horizontaler scrollbalken bei overflow:auto; - CSS Forum

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

horizontaler scrollbalken bei overflow:auto;

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema: Relaunch über Agentur - welche CSS-Version, worauf achten?
Nächstes Thema: problem mit layer positionierung in ie  
Autor Nachricht
lui83



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17.05.2006 10:25:32    Titel: horizontaler scrollbalken bei overflow:auto; Antworten mit Zitat

Halloooo

Hab ein optisches Problem, was inzwischen ziemlich nervt. Und zwar erscheint bei meinem Textfeld nicht nur ein vertikaler Scrollbalken, sondern auch ein horizontaler, der da natürlich überhaupt nicht hingehört.
Allerdings zeigt er diesen nicht auf allen Seiten, bzw. ist das auch Browser-abhängig, also am häufigsten tritt diese falsche Darstellung im Internet Explorer auf.

Weiß vielleicht jemand wie ich gegen dieses Phänomen angehen kann oder hatte schonmal jemand das gleiche Problem???

Vielen Dank Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarkus
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 14
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.05.2006 15:00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein bekannter Fehler des Internet Explorer. Es gibt zwar eine Möglichkeit, dies zu unterbinden, allerdings kann das dann wieder bei anderen Browsern zu Fehlern führen. Man müsste es also per Browserweiche machen.

Die Frage ist dann noch, wie man es einbindet. Bei nur ganz wenigen Unterseiten würde es reichen, diese Angaben auf jeder einzelnen Seite zu machen. Bei umfangreicheren Projekten dagegen würde sich ein zentrales Dokument anbieten, das man jeweils aufruft.

Der eigentliche CSS-Code für den Internet Explorer müsste dieser hier sein:
[code:1]body {
padding : 0px;
height : 100% ;
width : 100% ;
overflow : auto;
}
[/code:1]
Diesen Code würde ich in einer speziellen Datei abspeichern, die man zum Beispiel ie.css nennen könnte.

In den Kopf-Bereich jeder einzelnen HTML-Seite würde ich dann zum Beispiel dies hier schreiben:
[code:1]
<!--[if IE ]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie.css">
<![endif]-->
[/code:1]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 17.05.2006 17:51:10    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Tarkus"]
[code:1]
<!--[if IE ]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie.css">
<![endif]-->
[/code:1][/quote]

ich wüsste nicht, das es if schleifen bei HTML gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarkus
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 14
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.05.2006 18:06:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Kambfhase:

Kuckst du zum Beispiel [url=http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative]hier[/url] oder [url=http://www.css4you.de/wsbw/index.html#bwiecc]hier[/url].
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 17.05.2006 18:40:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, muss ich mir merken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.05.2006 18:52:33    Titel: Antworten mit Zitat

... es sollte dabei bemerkt werden, dass es sich wiedermal um eine spielerei des MSIE handelt die keinerlei mit der wirklicheit zu tun hat. es ist also nicht empfehlenswert derartiges einzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tarkus
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 14
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.05.2006 19:27:31    Titel: Antworten mit Zitat

Klar handelt es sich um eine ''Spielerei'' des IE. Doch im Fall, dass man es als Browserweiche benutzt, ist das doch egal. Der IE versteht's und für die anderen Browser ist es nur ein Kommentar, der sie nicht stört.

Aber hier gings ja mehr ums CSS. Ne Browserweiche kann man natürlich auch anders machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 17.05.2006 20:41:57    Titel: Antworten mit Zitat

aber is vllt auch gut so , sodass nur der IE die funktion ausführt und interpreiert. dann kann man ziemlich genau Browser orientiert arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lui83



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18.05.2006 08:24:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erst mal für die schnelle Hilfe Smile

leider hat es noch nicht funktioniert....wenn ich den Code übernehme und in die index.css zu "html, body" packe, wird durch das overflow: auto; einfach ein schwarzer bidschrim angezeigt und wenn ich eine neue Datei ie.css anlege, reagiert der browser leider gar nicht auf den Befehl....mmm....ist das denn die übliche Lösung des Problems??? Dann probier ich jetzt noch mal rum...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 18.05.2006 12:05:38    Titel: Antworten mit Zitat

seit wann kann man das html-tag formatieren? lösche es mal aus deiner css datei. macht eigentlich auch garkeinen sinn das sich anzeigen zu lassen, da der head ja nicht angezeigt wird und sonst nur body da ist.

sag uns mal dan link zu deiner seite, dann können wir es vllt besser nachvollziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarkus
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 14
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18.05.2006 17:31:14    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="lui83"]...wird durch das overflow: auto; einfach ein schwarzer bidschrim angezeigt...[/quote]
Also ''overflow:auto'' bewirkt ganz sicher keinen schwarzen Bildeschirm, sondern hat ausschließlich Einfluss auf die Rollbalken. Du kannst aber statt auto auch mal scroll probieren.

[quote="lui83"]und wenn ich eine neue Datei ie.css anlege, reagiert der browser leider gar nicht auf den Befehl[/quote]
Wenn du die Dateri richtig in die HTML-Seiten einbindest, wird der Browser auch darauf reagieren. Es dürfen im Anschluss daran allerdings keine widersprüchlichen CSS-Angaben folgen. Also auf die Reihenfolge achten, beim Referenzieren mehrerer CSS-Dateien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Login auf fremder Homepage Square HTML 1 26.08.2010 09:43:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AJAX Auto-Complete/Suche und weitere ... delima JavaScript 2 19.04.2010 23:03:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Divs ausweiten / overflow oder so kai4711 CSS 1 08.06.2006 15:23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ganzes Frameset mit Scrollbalken admin HTML 4 31.05.2005 11:55:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CSS Problem in horizontaler Navigation Sir Quicksand CSS 4 27.03.2005 00:06:33 Letzten Beitrag anzeigen