HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Benchmark PHP vs. Java

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Benchmark PHP vs. Java

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   PHP
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Paul
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 21.02.2006 12:07:18    Titel: Benchmark PHP vs. Java Antworten mit Zitat

Hallo,
ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung ob ich ein zukünftiges Projekt mit PHP oder mit Java angehe. Zur Entscheidungshilfe habe ich versucht einen Geschwindikeitsvergleich anzustellen:

(Int-Array mit 1.000.000 Elementen belegt und "spiegele" es anschließend; das Ganze in einer 1.000-er Schleife)
Code:
 
(1) Java

public class test_array {

   public static void main(String[] args) {
      // TODO Auto-generated method stub
      final int size = 1000000;
      int array[] = new int[size];
      for (int j = 1; j <= 1000; j++) {
         for (int i = 0; i < size; i++) {
            array[i] = i+j;
         }
         for (int i = 0; i < size; i++) {
            array[i] = array[size - i - 1];
         }
      }
      System.out.println("Fertig");
   }

}


Code:
 
(2) PHP

<?

    define("SIZE", 1000000);

    for ($j=0; $j<1000; $j++) {
        $arr = array();
        for ($i=0; $i<SIZE; $i++) {
            $arr[] = $j+$i;
        }

        for ($i=0; $i<SIZE; $i++) {
            $arr[$i] = $arr[SIZE-$i-1];
        }

//        $arr = array_reverse($arr);
    }
    echo "Fertig";

?>


Und hier die Laufzeiten (alles auf meinem Desktop-PC ausgeführt)::

(1) 15 Sekunden
(2) 3000 Sekunden (PHP 5.1), 5500 Sekunden (PHP 4.3.10);

Sehr eindeutig oder. Sind diese Zahlen realistisch oder habe ich einen Denkfehler?

Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.02.2006 12:15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch aber logisch. jeder befehl wird in java schneller sein als php. compilierte anwendungen sind immer schneller als interpretierte oder teil-compilierte.

allerdings ist das nur die eine seite. soweit ich weiß kommt php nämlich deutlich besser mit mysql usw. aus.

und mal ehrlich: wann dreht man schonmal 1 mio einträge um ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
l-roy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 21.02.2006 13:32:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der berechtigten Einwand, welchen praktischen Nutzen das Umdrehen eines Arrays mit einer Million Einträgen hat, mal beiseite geschoben:

Wenn du uns verrätst, um welche Art von Projekt es sich handelt, wäre es einfacher, dir einen Tipp zu geben, wie du es umsetzen sollst. Es stellen sich also Fragen, ob es sich um eine Einzelplatzanwendung oder um ein Mehr-Nutzer-Programm handeln soll, ob du nur in einem internen Netzwerk oder gar weltweit drauf zugreifen möchtest, ob und was für eine Datenbankanbindung es geben soll.

Sollte dein Projekt natürlich aus dem Umdrehen von Arrays bestehen, hast du die Antwort schon gefunden.. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir Quicksand
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25.02.2006 11:48:00    Titel: Antworten mit Zitat

Denke ich auch, daß man die richtige Sprache zur Aufgabe sucht und nicht für PHP oder Java entscheidet und dann eine Aufgabe die paßt.

Du sagst ja auch nicht, "mmhhhh der Hammer ist schwerer als der Schraubenzieher (Schraubendreher), also nehme ich lieber den Schraubenzieher mit zur Arbeit." Leider biste aber Elektriker, der deutlich öfter einen Schraubenzieher als nen Hammer braucht. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   PHP
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.