HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Website-Darstellung in Kompatibilitätsansicht und "Norm

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Website-Darstellung in Kompatibilitätsansicht und "Norm

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Muki
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 13:41:46    Titel: Website-Darstellung in Kompatibilitätsansicht und "Norm Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich hab die Suche bereits genutzt, allerdings hab ich nichts passendes dazu gefunden. Falls das Thema auch hier nicht hineinpasst, kann es ruhig verschoben werden. Nun zu meiner Frage.

Ich bastle an einer Website, und in der "normalen" Ansicht schaut alles so aus, wie es sein sollte. Im Internet Explorer kann man aber auch die Kompatibilitätsansicht aktivieren, und dann sieht meine Website komplett anders aus. Ich weiß, was diese Ansicht bewirkt. Es ist dafür gedacht, um ältere Websites ordnungsgemäß darzustellen. Aber ich würde gerne meine Website richtig darstellen lassen, egal ob diese Ansicht aktiviert ist oder nicht. Gibt es diese Möglichkeit? Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen alte und neue Websites? Muss ich das HTML-Dokument mit einem anderen Standard definieren? Oder komplett im "alten" Stil skripten?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar!

Gruß,
Muki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 18:05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Was für einen Doctype hat deine Seite?

Kannst du bitte einen Link posten das man sich das Ansehen kann.
Die unterschiedliche Darstellung kann viele Gründe haben, ohne das gesehen zu haben kann man nur raten.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muki
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 08:57:08    Titel: Antworten mit Zitat

Website-Link: www.lrps.at/typo

Also, die Website benutzt das Doctype "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN", aber ich glaub nicht, dass es daran liegt.

Gestern hab ich noch bemerkt, dass wenn die Kompatibilitätsansicht im Internet Explorer 8 aktiviert ist, dann wird hauptsächlich das obere Menü komplett verschoben, besser gesagt: das Menü wird als Liste angezeigt (vertikal), welches eigentlich auch ist, aber mit CSS definiere ich die Listeneinträge als "inline-block"-Element, daher wird mein Menü in der "normalen" Ansicht horizontal angezeigt. Gibt es da vielleicht eine andere Lösung, wie ich die Listeneinträge horizontal setzen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 18:10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Du kannst die Listeneinträge mit float horizontal anzeigen lassen.

Aber glaub mir wenn das in der kompatibilitätsansicht nicht richtig angezeigt wird dann hast du ziemliche Probleme mit deinem Code,, da stimmt etwas nicht.

Was sagt den der W3C Calidator zu deinem Code?

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muki
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.09.2010 08:50:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mit dem Code sollte alles in Ordnung sein, denn der W3C Validierungstest ergab keine Fehler. Ich verstehe nicht, warum eben nur das obere Menü vertikal ausgerichtet wird, sobald die Kompatibilitätsansicht aktiviert ist!? Hat das vielleicht etwas mit der CSS-Eigenschaft zu tun? Dass diese Ansicht die Eigenschaft 'display' mit dem Wert 'inline-block' nicht kennt?

Eine andere Frage: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, im Dokument selbst (vielleicht mit einem meta-Tag), dem Internet Explorer mitzuteilen, dass es die Kompatibilitätsansicht ignoriert bzw. die Schaltfläche dafür nicht anzeigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 02.09.2010 18:18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Zum Glück geht das nicht , stell dir mal vor du öffnest eine Webseite und auf einmal fehlen dir einige Buttons von deinem Browser weil der Webmaster der Meinung ist das du die nicht brauchst.

Mal eine ganz dumme Frage wenn ich mit dem IE8 auf eine Webseite gehe und sie wird richtig dargestellt warum soll ich dann in den IE7 Modus schalten?

Da du ja keine Informationen rausrückst kann man dazu nicht mehr sagen.
Nicht böse sein aber ich habe keine Lust hier Tage lang rumzuraten.

Du hast vermutlich irgendeine Funktione die vom IE7 nicht richtig umgesetzt wird, versuche herauszufinden welche das ist.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muki
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.09.2010 23:41:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elroy,

ich hab wieder einmal etwas besser gegoogelt und ich hab doch etwas gefunden, wie man mit einem meta-Tag die Kompatibilitätsansicht des IE8 ignoriert. Ob das aber auch Sinn macht, ist natürlich fraglich, da bin ich voll deiner Meinung.

Diese Frage hab ich mir auch gestellt. Aber wenn du dir mal die GMX-Website im IE8 mit K-Ansicht anguggst, sieht es genau so aus, wie in der "normalen" Ansicht, und das sollte auch bei meiner Website sein.

Ich weiß nicht, welche Informationen du brauchst?! Was codemäßig so angeht, kannst du dir ja im Quelltext anschauen, wenn dich etwas interessiert. Dort wirst du auch lesen können, dass die Website mitTypoScript erstellt wurde. Es sollte aber kein Unterschied machen deshalb. Ich hab ja auch keine Lust, tagelang daran zu sitzen und nach der Lösung zu suchen. Ich kenne das Problem. In der K-Ansicht ignoriert es gewisse CSS-Eigenschaften, wie z.B. 'inline-block' oder 'float'. Daher wäre deine Lösung, die Liste floaten zu lassen, auch keine Lösung mehr.

Na ja, danke trotzdem, dass du dir Zeit für mich genommen hast. Ich werd noch ein paar Sachen ausprobieren, und wenn ich die Lösung habe, meld ich mich wieder ; )

Gruß,
Muki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.