HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Schriftersetzungstechniken

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schriftersetzungstechniken

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Blaubär



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 11:44:32    Titel: Schriftersetzungstechniken Antworten mit Zitat

Hey,

ich frage mich gerade welches die beste Technik ist um eigene Schriften in einer Website zu verwenden. Einfaches Image Replacement? Oder das Einbinden von Schriften über @font-face? Oder doch lieber sowas wie sIFR und cufon?

Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 13:15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, Ãœberschriften & Logos als Bild. Den Rest ggf. als @font-face. Wobei ich personlich immer mit den Standardschriften ausgekommen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 13:15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
gehe nicht davon aus, dass Schriften - wenn sie sehr speziell sind - auch auf dem Client des Benutzers installiert sind. Denn nur als Font installiert, kann ein Besucher deiner Site die Schrift auch sehen. Ansonsten greift der Browser auf die Standard-Schriftart zurück. D.h. über font-face wirst du das nicht wirklich bewerkstelligen können, denn auch hierfür gilt das gleiche gesetz.

Tja, da helfen nur Bilder wirklich. Oder du forderst den Benutzer auf, die entsprechende Schriftart zu installieren. Doch das, denke ich, ist mehr als nervig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 13:20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich kann ja mehrere Schriften in der CSS definieren. Also wenn ich mit @font-face welche hinzufüge und der Browser kann nicht mit @font-face umgehen dann greift er automatisch auf die nächste angegebene zurück, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 13:25:01    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, die Reihenfolge bestimmst du dann via font-family beim Zielelement.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 13:27:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon richtig. Das geht in dem Sinne.

Ich bin davon ausgegangen es geht um sehr spezielle Schriften. Da kannst du 5.000 @font-face's platzieren. Wenn der User sie nicht installiert hat, dann hat er sie nicht installiert.....

Bei gängigeren Schriften wirst du mit font-face hinkommen.

Wobei ich diese syntax auch selten benutze...Immerhin soll der User schnell und einfach lesen können, was da steht. Dafür eigenen sich im Web sarifen-Schriften weniger als sarifen-lose.
Und die besten sind auf so ziemlich jeden Rechner vorhanden.

Typografie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.02.2009 18:43:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Mit @font-face setzte ich doch Schriften ein die eben nicht auf dem Sytsem des Users
vorhanden sind (siehe oben verlinktem Artikel).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 09:27:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, mea culpa. Scheint soweit zu gehen, allerdings habe ich das noch nicht getestet. Mal sehen, jetzt werde ich das auf jeden Fall mal machen. Thx.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.