HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Einen Layer über dem Image zu erstellen

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einen Layer über dem Image zu erstellen

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
rawe28



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 13:12:17    Titel: Einen Layer äber dem Image zu erstellen Antworten mit Zitat

Moin tosamen,

mein Name ist Ralph und ich bin Anfänger und neu hier im Forum.
Gefällt mit sehr gut, hab nämlich schon mal gestöbert, aber leider nichts für mein Problem gefunden.

Es geht um Folgendes:

Habe mit Dreamweavwer eine HTML-Seite erstellt in der im Body ein Image als Hintergrund eingebunden ist.

Auf diesem Hintergrund möchte ich nun ganz normal Text editieren können. Vor längerer Zeit hatte ich mal ein Code-Snippet, mit dem es möglich war, einen Layer über dem Image zu erstellen. Mittels "margin-bottom:-XXpx" und "margin-right:XXpx" war es möglich, den Layer an jeder beliebiegen Stelle auf dem Bildschirm zu positionieren. Leider ist mir der Code abhanden gekommen und ich habe ihn trotz intensiver Suche im Netz nicht wiedergefunden. Bei meiner Suche bin ich nun hier gelandet.

Kann jemnd von euch vielleicht weiterhelfen?

Gruß

Ralph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 13:37:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rawe28,
meintest du, dass du in den Body-Tag per CSS-Definition
Code:
background-image:url('image.jpg')

eingebunden hast?!

Erstelle für den Inhalt einfach ein DIV und gebe ihm in CSS die Position "absolute" oder "relative", also eine absolute Positionierung zum vorherigen Element oder eine Positionierung relativ zur Augangsposition. Dann kannst du dem DIV einen Abstand vom oberen und linken Rand verpassen.

Code:
#div_name {
position:absolute;
left:50px;
top:20px;}


Hoffentlich beantwortet das deine Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gedamke
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 14:08:28    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem <div - Container ist ja schon OK -
nur, weshalb so viele Anwender dazu nun immer gleich eine ID erstellen müssen, ist mir unbegreiflich...!!
Sowas formatiere ich doch ganz individuell am Element selbst.
Was nun, sollen mehrere gleichartige Eingaben getätigt werden... 3, 4 5 neue ID's erstellen?


Sorry, finde ich etwas unlogisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rawe28



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 14:08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Geht ja schnell bei euch.

Also ich habe im Head-Bereich die CSS-Angabenstehen.

Code:
    }
   
    .oneColElsCtr #container {
       width: 46em;
       background: #485202;
       margin: 0 auto;

       text-align: left;
    }


Code:
    }   

Gruß

Ralph
    .oneColElsCtr #mainContent {
    background-image: url(images/body_mainContent.jpg);
    width: 736px;
    height: 1200px;

   
    }   


Im body steht dann dies:

Zitat:
<div id="container">

<div id="mainContent" align="center">
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 14:23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Peter Wink
Wenn ich mehrere Div-Container habe, die gleich formatiert werden müssen, dann greife ich auch nicht auf ID's zurück, sondern auf Klassen (class=).
Eine ID bezieht sich auf nur ein Elemet (auch wenn es möglich ist, mehreren Elemente mit der ein uns selben ID zu versehen, was aber syntaktisch verkehrt wäre).

Direkt in den Elementen zu formatieren, würde ich nur in äußersten Ausnahmefällen tun. Stell dir mal vor, wenn du gleichartige Elemente,
die nicht per Klassen formatiert sind, sondern alle einzelnd und du musst die Farbe ändern. Was ist aufwändiger? Jedes Element einzelnd ansteuern und ändern oder
nur ein einziges Mal im Class-Style die Farbe ändern?

@rawe28: Dein Post war nu etwas schwammig. Wenn ich das richtig sehen hast du einen Div-Container in einem Div-Container. Wenn das Hintergrundbild ganz hinten sein
soll, würde ich das "background-image"-Style in das #container-Element packen und das #mainContent-Element mit der von mir vorgeschlagenen
Positionierung versehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 14:30:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es sei denn du meinst, dass du den Content gern zentrieren möchtest. Dann empfiehlt sich das hier:
Code:
body {   
   background-image('image.jpg');
   text-align:center;}
   
#mainContent {
   width:777px;
   margin:auto;
   background-color:white}

Dann kannst du den "Container" ganz weg lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gedamke
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.11.2008 13:24:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Eine ID bezieht sich auf nur ein Elemet (auch wenn es möglich ist, mehreren Elemente mit der ein uns selben ID zu versehen, was aber syntaktisch verkehrt wäre).

also ich kenne das so, dass du eine ID pro Seite (nach W3C-Standard) generell nur einmal anwenden kannst. Mehrmaliges Einfügen würde dir jeder Validatot 'krumm' nehmen.
Klar, dann halt als 'class', aber meine Antwort bezog sich ja auch nur auf die Vorgaben in deinem letzten Posting
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 28.11.2008 13:31:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ein ID-Name pro Seite genommen wird, ist schon klar. Aber ich verstehe deinen Bezug auf meinen vorherigen Post nicht. Klar hätte ich auch CLASS schreiben können oder direkt im element formatieren können - aber ist das nicht egal? Steht doch eh nur ein Style da und ein DIV.

(Oder vllt hab ich dich immer noch nicht verstanden.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gedamke
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.11.2008 13:40:09    Titel: Antworten mit Zitat

nee, nee - alles OK

ich schrieb ja schon, dass ich dabei nur auf die von dir getätigte Eingabe hinweisen, dieses nochmals erläutern wollte, bevor Einsteiger denken könnten, es als feste Regel in dieser Form bearbeiten zu können.

Da ich in diesem Forum noch recht neu bin, muss ich mich erstmal zurecht'fummeln', um zu sehen, wer bereits tatsächlich in der Materie drinne ist

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 28.11.2008 15:01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema, bisschen mitdenken sollten auch die Fragensteller. Wer CSS nicht richtig anwendet, ist selbst schuld, wenn der Vali meckert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rawe28



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.12.2008 18:23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Frosty hat folgendes geschrieben:
Es sei denn du meinst, dass du den Content gern zentrieren möchtest. Dann empfiehlt sich das hier:
Code:
body {   
   background-image('image.jpg');
   text-align:center;}
   
#mainContent {
   width:777px;
   margin:auto;
   background-color:white}

Dann kannst du den "Container" ganz weg lassen.


Hi,

hatte inzwischen sehr viel um die Ohren, deswegen jetzt erst wieder on the table.

Nach tagelangem erfolglosen Rumprobieren und Suchen, bin ich jetzt zufällig at home in good old Dreamweaver auf die Lösung gestoßen. Es ist völlig einfach und lag die ganze Zeit vor meiner Nase:

In Dreamweaver auf

Code:
Einfügen --> Layoutbjekte --> AP Div


klicken und schon kann mann nach Herzenslust alles machen. Mit dem Div wird ein transparenter Layer über dem Image erstellt.

Vielleicht hilft es ja dem Nächsten.

Ich möchte mich aber bei allen bedanken, die sich hier den Kopf für mich zerbrochen haben.

Horrido und fette Beute!

Gruß

Ralph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.