HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - liste für newsletter abonnenten

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

liste für newsletter abonnenten

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
seattle 20
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 10:20:14    Titel: liste fär newsletter abonnenten Antworten mit Zitat

hy leute,
ich hab eine frage. ich würd gern eine empfägerliste für einen newsletter erstellen, die sich von selbst aktualisiert. das heisst, sie sollte neue Abonennten automatisch aufnehmen, und Adressen löschen, wenn jemand den newsletter abbestellen möchte. kann mir jemand sagen, ob und wie man sowas macht? danke schon im Voraus
lg seattle 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 05.06.2009 08:48:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
klar kann ich dir sagen wie es geht: Mit Datenbanken.

Leg eine an mit einer Tabelle (z.B. T_newsletter), welche die Daten speichert: Name, email, status

Wobei status meinetwegen 1 = möchte newsletter und 2 = möchte keinen Newsletter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seattle 20
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.06.2009 12:06:26    Titel: Antworten mit Zitat

hy,
danke für den tipp, aber bei einer datenbank muss ich die daten erst wieder manuell eingeben oder? ich hätt gern, dass das automatisch geht, und dass die, die den Newsletter nicht mehr möchten auch automatisch ganz aus der liste gelöscht werden, sodass ich diese liste praktisch als datenquelle für eine serienmail verwenden kann, und nicht schauen muss, wer will einen, und wer nicht.
mfg seattle 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 05.06.2009 13:22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also natürlich müssen die Leute den Newsletter anmelden. Das geht meistens über ein Häkchen, das in einem Formular gesetzt wird, z.B. so.

Code:
<form action="" method="post">
   <input type="checkbox" name="want_newsletter" /> Ja, ich möchte einen Newsletter.<br />
    Mein Name: <input type="text" name="myName" size="20" /><br />
    Meine E-Mail: <input type="text" name="myMail" size="20" /> <input type="submit" value="Ab dafür" />
</form>


Wenn das Formular abgesendet wurde, prüfst du natürlich mit PHP, ob das Häkchen gesetzt wurde und ob das Feld "myMail" tatsächlich eine E-Mail-Adresse enthält - dasselbe gilt für Name. Wenn alles stimmt, dann wird die Mailadresse, der Name und Status 1 (= will Newsletter) in die Tabelle geschrieben....voll automatisch.

So, nun kannst du einen Query basteln, der dir alle Mail-Adressen aus der Datenbank liest, die einen Newsletter haben wollen. Ungefähr so

Code:
SELECT mail FROM T_newsletter WHERE status = 1


Dann haste alle Mails, die einen NL haben wollen und kannste deinen Newletter versenden.

So und wenn nun jemand keinen Newsletter mehr haben will, rollst du den Spieß ein wenig von hinten auf. Also ungefähr so:

Code:
<form action="" method="post">
   <input type="checkbox" name="no_newsletter" /> Nein, ich möchte keinen Newsletter mehr.<br />
    Meine E-Mail: <input type="text" name="myMail" size="20" /> <input type="submit" value="Ab dafür" />
</form>


Nachdem du auch hier wieder geprüft hast, ob alles stimmt, suchst du in der Tabelle den Datensatz mit der übertragenen Email-adresse. Ist der gefunden, erhält diese den Status 2 (= möchte keinen Newsletter mehr). Fertig Smile

Ich meiner 5jährigen Programmierer(in)laufbahn hab ich mittlerweile gelernt, dass niemals ein Datensatz gelöscht werden darf, wenn das nicht ausdrücklich vom User gewünscht wird (Deswegen die Sache mit dem Status). Natürlich kannst du dann auch dann den kompletten Datensatz löschen - die Mailadresse ist dann aber weg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.