HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Cross-Browser Comaptibility

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Cross-Browser Comaptibility

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
BrokenCode
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 31.12.2008 17:53:46    Titel: Cross-Browser Comaptibility Antworten mit Zitat

Heyho! Wink

Ich habe nun also meine Seite "fertiggestellt" - nur gibt es ständig Probeleme mit der Ansicht in verschiedenen Browsern.

CSS und Markups sind korrekt validiert und trotzdem wird die Seite teilweise z. B. in Safari angezeigt. Ohne aktiviertes Javascript funktioniert auch so gut wie nichts...

Gibt es Tools oder Mittel und Wege, die ihr mir empfeheln könnt um meine Seite für alle Browser gleich anzeigen zu lassen?

mfg, BC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 01.01.2009 15:03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Daran, dass deine Seite in Safari angezeigt wird, kann man nichts ändern Wink

Gerade der IE ist ein bißchen zurück, deswegen musst du die Ansprüche runterschrauben.Du musst gucken, dass dein Code nicht zuuu ausgefallen ist. Dh. CSS nur Level 1, einfaches XHTML und Javascript 1.0. In den Artikeln auf dieser Seite steht stets dabei, welche Versionsnummer der jeweilige Befehl hat.

Tools, weiß ich nicht ob es sowas gibt, für JavaScript bestimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 10:15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, leider ist das Optimieren für alle gängingen Browser eine Wissenschaft für sich und treibt so manchen Webmaster an den Rand der Verzweiflung. Wie vor mir schon erwähnt, solltest du deine Ansprüche runterkurbeln, dich auf die drei wichtigsten Browser konzentrieren. Dafür gibt es eine Reihe von Möglichkeiten,

1. Multiple Internet Explorer: Damit kannst du dir alle IE-Versionen auf den PC installieren und deine Seite darin betrachten. http://tredosoft.com/Multiple_IE

2. Browser-Weichen: Die sind äußerst hilfreich, wenn z.B. die left oder top -Styles im IE und FF völlig verschieden platziert sind. http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm

3. Wenn du ein kompliziertes Design hast, mit Bildern und verschiedenen Layern und das designen per CSS und Containern überhaupt nicht will, dann vllt. doch auf Tabellen zurückgreifen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrokenCode
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 21:43:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eine andere Frage zur Thematik:

Ich habe festgestellt, dass meine Seite deswegen stänbdig anders aussieht, weil dir Bildschirmgröße der anderen Rechner variiert.

kann ich irgendwie festlegen, wie sich die seite bei einer anderen größe verhalten soll? Welche Optionen gibt es da? Verkleinere ich mein Browserfenster, wird die Website völlig verknärfelt - ein effekt der dummerweise bei allen anderen Rechnern auftritt...

the BrokenCode. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 15:29:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst:

1. Die Fenster größeper JavaScript verändern. Ist aber zB bei mir deaktiviert, da das echt nur nervt.

2. deine Seite in Prozentangaben machen. So dass sie sich mit der größe des Fenster mitskaliert.

3. deine Seite fix per Pixelangaben (oder EMangaben) machen, sodass sie unabhängig von der Größe des Fensters ist. Das heißt aber für kleinere Bildschirme störende Scrollbalken ( bei zugroßer Seite).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrokenCode
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 21:15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Punkt 1 und 2 klingen interessant.

Bitte gib mir mal einen Link zu einer Anleitung dazu.


Danke, BC. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 13:06:11    Titel: Antworten mit Zitat

1. http://www.html-world.de/program/js_o_win.php#innerheight_innerwidth

2. http://www.w3schools.com/css/css_units.asp Da findest du alles zu den Einheiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrokenCode
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 06.01.2009 16:56:35    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks man, ich werd´ mich mal durchbeißen.

mfg, BC.
~~~~~~~

//edit: Ich habs mir durchgelesen, aber irgendwie... ich werd´ nich schlau drauß. Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 07.01.2009 09:45:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen es wir mal so: Du musst immer irgendwo irgendwelche Abstriche machen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder User Javascript aktiviert, daher sollten immer Alternativen dazu gesucht werden. Eine Seitengestaltung mit JS kommt für mich persönlich daher nicht in Frage. Die wohl beste Möglichkeit ist (wie bereits gesagt) eine prozentuale Größenangabe in CSS.

Damit richtet sich z.B. die Position nach der Auflösung des jeweiligen User-Bildschirms (20% sind nun mal 20% - egal auf welchem Client). Hierzu ein Beispiel.

Code:
<html>
<head>

<style type="text/css">
#first_container {margin-left:20%;width:30%;height:30%;background-color:#CCCCCC}
</style>

</head>
<body>

<div id="first_container">Zieh' doch mal den Browser größer oder kleiner.</div>

</body>
</html>


Du siehst, egal welche Auflösung der User hat, die Größe und Position passt sich immer dem Browser an. Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.