HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Naviation im CSS Boxmodell funktioniert nicht

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Naviation im CSS Boxmodell funktioniert nicht

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
biker:2003



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 05.11.2006 10:59:21    Titel: Naviation im CSS Boxmodell funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für bereits erteilte Hilfe. Leider bekomm ich trotz vieler guter Ratschläge und unzähligen Pages mit Hifle ( w3.org + htmlhelp.org + selfhtml ) und noch viele viele mehr einfach nicht hin.

Eingentlich bin ich nicht unerfahren in erstellen von HTML Pages, aber dies ist mein erster Versuch mit CSS, bekommer aber die Navigation nicht hin.

Vielleicht kann mir jemand einfach mal konkret sagen, was ich falsch mach und vorallem wie ich es machen muss. Ihr findet die Testversion unter http://www.stv-kleingaertner-schweinfurt.de/test/index.htm, klickt auf einen der beiden Links, und Ihr seht sofort was mein Problem ist.

Bitte bitte, ich brauch Eure Hilfe, damit ich endlich weiterkomme.

Für Eure Geduld und Eure bemühungen im Voraus vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 05.11.2006 12:29:22    Titel: Re: Naviation im CSS Boxmodell funktioniert nicht Antworten mit Zitat

biker:2003 hat folgendes geschrieben:
klickt auf einen der beiden Links, und Ihr seht sofort was mein Problem ist.


sorry, ich weis nicht was du meinst, das ich mich ja nicht in dich hinein versetzen kann um zu wissen was du willst. Sollen die Links anders aussehen oder stoeren dich die rahmen?. Einfach posten wie es sein soll.

MfG Kambfhase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker:2003



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 05.11.2006 12:43:51    Titel: Link im CSS Boxmodell Antworten mit Zitat

Hallo,

ich meinte, wenn ich auf den Link klicke, soll rechts vom Navigationsmenü die Seite aufgehen, ähnlich wie beim Framemodell.

Wenn ich aber auf den Link klicke, verschwindet immer die Navigationsleiste.

Fazit, ich will das die Naviagtionsleiste stehen bleibt, und sich die aufgerufenen Seite wie bei der Testseite immer auf der rechten Seite zeigt.

Für deine Bemühungen im voraus vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 05.11.2006 13:08:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich wuerde dir fast raten deine links neben einander zu schreiben um platz zu sparen. egal, man kann auch iFrames verwenden, das heist du hast eine ganz normale seite, nur eben noch einen frame dadrinne. Um was ueber iFrames zu erfahren klicke hier.

Dein HTML-Codemuesste dan so aussehen, bitte beachte das target attribut bei den links:

Code:

<body>
<div id="divglobal">
  [...]
  <div id="divid4">
    <span style="margin:10px;border:1px solid blue;">
      <a href="chronik.htm" target="ifra">Chronik</a>
      <a href="fachberater.htm"target="ifra">Fachberater</a>
    </span>
  </div>
  <iframe name="ifra" src="home.htm"></iframe>
</div>
</body>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 195
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.11.2006 13:43:28    Titel: Antworten mit Zitat

Oder du machst es mit PHP.
Wenn du auf einen Link klickst, wird einfach die neue Seite mittels include eingebunden.

So kannst Du es zum Beispiel so programmeren, dass wenn du auf den link klickst, folgende Seite aufgerufen wird
index.php?site=test.php
Nun programmierst du es so, dass jetzt test.php eingebunden wird.
Dies ist eigentlich das Grundschema, wie es meist verwendet wird.

Gruss Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 05.11.2006 19:52:41    Titel: Antworten mit Zitat

mensch simon, wenn er nicht mal iFrames kennt dann komm hier doch nicht mit PHP an. Ausserdem verringern iFrames die Ladezeiten im gegensatz zum PHP kram. Momentan versuche ich beides zu kombinieren. Dabei kommt auch ein bischen JavaScript zum einsatz um doch das menu aendern zu koennen.

Naja, gehoert nicht hierher. belassen wir es erst mal bei iFrames und wenn dann nicht der kopfrauch steigen wir auf PHP um^^

Hase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.