HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - newstarter sucht unterstützung für skriptumsetzung!

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

newstarter sucht unterstützung für skriptumsetzung!

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
rocketchief



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 12:52:19    Titel: newstarter sucht unterstätzung fär skriptumsetzung! Antworten mit Zitat

Hi !

folgendes Problem: Ich bin zwar nicht unbewandert in Sachen Programmieren, da ich im frühen Jugendalter bereits in HTML, JavaScript und minimal Flash (& VB) programmiert hab, aber im Stoff stehe ich leider heute nicht mehr.
Habe mich der Aufgabe angenommen, einen bLog für die Website meines Vaters einzurichten und will zu dieser Gelegenheit mal wieder selbst das Ruder in die Hand nehmen und keine vorgefertigten Skripte nutzen.
Es soll ein recht einfaches bLog werden, mit Login für den Verfasser und nen paar Standardinputfelder wie Datum, Headline und Newstext und ner Funktion für nen BildUpload. Da es kompatibel zu nem vorhandem Datensicherungssystem sein soll, müsste ich die Daten extern in XML speichern.
Muss mich in die ganze Materie recht einarbeiten und daher mein Anliegen:

- habt ihr gute Tips bzgl. der Umsetzung, vorallem welche WebLanguage- Grundlage (PHP...) zu empfehlen ist ?,
- meint ihr, dies wäre ohne völlig-umständliche Programmroutinen in HTML realisierbar (hier hab ich zumindest fundierte Grundkenntnisse) ?,
- bietet Flash ne gute Basis, bzw. ist es schwer dies in Flash zu programmieren?,
- kennt ihr gute Links ähnlicher bLogs, an denen ich mich etwas orientieren kann?

Bin für jegliche Antworten auf die Fragen dankbar,
Viele Grüße,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 195
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 15:14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Programmieren würde ich das schon in PHP angebunden an eine MySQL-Datenbank. Mit XML ist es sicherlich auch möglich, aber da braucht es sicher mehr Aufwand.
Und für das Template würde ich HTML vor Flash verwendet. Ich denke, in einem Blog sollte man schnell navigieren können und das ist mit Flash leider nicht immer gewährleistet.

Das bekannteste Blogsystem ist wohl WordPress, was auch Opensource ist: http://wordpress.org/

Ein Blog ist eigentlich nichts anderes als ein "zusammenschnippseln" verschiedener Skripte.
Schau dir z.B. ein Gästebuch an. Was ist schon anders in einem GB als in einem Blog?
FTP-Upload-Anregungen findet man auch genügend.

Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.