HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - DTD verwenden

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DTD verwenden

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   XML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
marc.hadorn



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.01.2007 14:45:32    Titel: DTD verwenden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Wir bieten unseren Kunden an, gewisse Daten als XML an uns zu senden, damit wir sie verarbeiten können. Aktuell sind die Struktur, Inhalte und Eigenschaften, die diese XML-Dateien haben müssen, in einer Wordtabelle definiert. So steht zu jedem Element/Tag z. B. die max. Länge, der Datentyp, die möglichen Werte usw.

Ich bin jetzt auf die DTDs gestosen. Und ich glaube damit könnte man diese ganzen Tabellen ersetzen und es wäre alles einfacher.

Meine Frage ist jetzt: Wenn man so eine DTD-Datei hat, wie werden diese dann eingesetzt um die Korrektheit der XML-Dateien zu prüfen. Ich raff das leider nicht ganz.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruss

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 07.01.2007 14:06:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man effektiv eine DTD dazuverwenden kann um eine Datei zu überprüfen weiß ich auch nicht. oder ist dir nur das prinzip der dtd nicht klar?

Hase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc.hadorn



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.01.2007 09:08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das weiss ich auch nicht, ob ich es falsch verstehe. Habe das hier gelesen: http://www.html-world.de/program/xml_3.php und da steht ja was von vorgaben und richtlinien. Aber wie kann man dann schauen, ob die eingehalten wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 08.01.2007 15:10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Um die dateien zu überprüfen bräuchte man natürlich ein Programm oder script das das für einen erledigt. Sowas selbst zu schreiben dauert warscheinlich lange. also am besten mal googln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc.hadorn



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.01.2007 15:22:31    Titel: Antworten mit Zitat

was nützen den dieses DTDs noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Younes
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 23:07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die DTD (Document Type Definition) legt fest, wie ein XML-Dokument aufgebaut sein muss. Eine DTD kann entweder innerhalb des XML-Dokuments oder in einer externen Datei definiert werden. Eine DTD definiert sozusagen die Grammatik-Regeln für ein XML-Dokument. Entspricht ein XML-Dokument diesen Regeln, dann ist es gültig, ansonsten ungültig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   XML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.