HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Automatische Bildergalerie

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Automatische Bildergalerie

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
modmk



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.04.2009 15:09:09    Titel: Automatische Bildergalerie Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage an euch, da ich mich nicht sehr gut mit Webcoding auskenne.
Es geht um Folgendes:

Ich besitze einen Server, auf welchen User Bilder hochladen können. Allerdings ist es bisher so, dass man alle Bilder wie auf einem FTP-Server aufgelistet bekommt und nun jedes einzelne anklicken muss um es zu betrachten. Ein weiteres Problem ist die Größe der Originalbilder welche zwischen 1 und 7MB liegt. Dies sorgt natürlich dazu, dass das Anzeigen der Bilder eine ganze Weile in Anspruch nimmt und es durchaus noch Leute gibt, die über kein DSL verfügen...

Ich dachte mir nun, dass ich eine Galerie verwenden könnte, welche die Bilder verkleinert und evtl. sogar Thumbnails anzeigt. Ansich ja kein Problem, nur ist es so, dass ich die Galerie ja von Zeit zu erneuern/aktualisieren müsste und ich weder die Zeit noch die Lust dazu habe.

Meine Frage an euch ist nun, ob man mittels HTML eine Galerie erstellen könnte, die nicht auf die Bilder, sondern den Ordner indem sich die Bilder befinden zugreift oder etwas Ähnliches.


Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße, modmk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 11:34:16    Titel: Antworten mit Zitat

mit purem HTML kommst du nicht weit. Für eine kleine Vorschau bräuchtest du mindestens PHP.

Alternativ kannst du dir euch einen Bilderhoster aussuchen der deine gewünschten Features unterstützt. zB. www.abload.de

BTW, wenn du 7 MB große Bilder hast, dann solltest du dir mal überlegen, ob du die nicht doch ein bisschen komprimieren könntest. Bilder die von einer Digital kamera gemacht sind, kann man mit jedem x-beliebigen Programm als jpg abspeichern und meist eine akzeptable Qualität behalten.

MfG Hase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
modmk



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 13:33:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kambfhase hat folgendes geschrieben:
mit purem HTML kommst du nicht weit. Für eine kleine Vorschau bräuchtest du mindestens PHP.

Alternativ kannst du dir euch einen Bilderhoster aussuchen der deine gewünschten Features unterstützt. zB. www.abload.de

BTW, wenn du 7 MB große Bilder hast, dann solltest du dir mal überlegen, ob du die nicht doch ein bisschen komprimieren könntest. Bilder die von einer Digital kamera gemacht sind, kann man mit jedem x-beliebigen Programm als jpg abspeichern und meist eine akzeptable Qualität behalten.

MfG Hase


schon, aber ich hab ja mit den bildern ansich nichts zutun, darum kümmern sich die user selbst. und ich kann auch verstehen, dass man die bilder nicht komprimieren möchte, weil man sonst die tolle quali seiner teuren spiegelreflex-kamera verliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 06.04.2009 08:27:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dein Vorhaben ist durchaus machbar. Nur mit HTML kommst du nicht weit.

Schau dir mal hier den Beitrag von EvilMoe an. Die Funktion (resize) ist Sahne, wenn du Bilder automatisch skalieren willst, sobald sie (z.B.) auf den Server übertragen werden.

Am Besten du jagst ein Bild gleich 2 x durch die Funktion. Das erste Mal, um sie auf eine Bildschirmfreundliche Größe zu bekommen (z.B. 600 x 300) und das zweite Mal um sie als Thumb (für Vorschau) zu bekommen (70 x 30). Abspeichern und dann auf der Seite (PHP) einbinden, verlinken, fertig.

LG
Frosty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.