HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - HTML Website aus PHP/MYSQL auch als PDF druckbar machen

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HTML Website aus PHP/MYSQL auch als PDF druckbar machen

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   PHP
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
gelogelo



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.04.2009 10:11:29    Titel: HTML Website aus PHP/MYSQL auch als PDF druckbar machen Antworten mit Zitat

Liebe Foraner,
ich bin neu hier und suche nach dem Naheliegendsten (nein ALLERnaheliegendsten):
Ich möchte es einem Websitebesucher ermöglichen über einen Button die Website, die er gerade vor sich sieht, als PDF herunterzuladen.
Die HTML-Website wird dynamisch durch PHP, ein Layout mit CSS Anbindung sowie den Daten aus einer MYSQL-fähigen Datenbank erzeugt.

Meine Internetrecherchen zu diesem Thema sind eher entmutigend.
Muß ich das ganze tatsächlich mittels fpdf nachstricken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 03.04.2009 13:36:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hai,
was gefällt dir an FPDF nicht? Ich arbeite damit schon sehr lange und bin damit total zufrieden.

Wenn du deine Seite komplett selbst mittels den PHP PDF-Funktionen (Guckst du hier) als PDF generieren möchtest hilft dir CSS nicht wirklich weiter.

Jedenfalls kannst du nicht so ohne weiteres CSS an die PDF-Funktionen liefern und darauf hoffen, dass das PDF so aussieht wie die HTML-Seite. Natürlich, du kannst Routinen entwickeln, die vllt. deine CSS-Befehle lesen und die dann sinnvoll umgewandelt an die Funktionen weitergeben. (Es gibt immer einen Weg). Weiß aber nicht, ob der Aufwand den Zweck rechtfertigt.

Es wird schon einen Grund haben, weshalb die meisten Seiten (Blogs, ...) einfach nur ne schlichte HTML-Seite (und kein PDF) öffnen, wenn auf "Druck" geklickt wird. Ich nutze FPDF auch nur um in einer Anwendung eine Serienbrieffunktion zu simulieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gelogelo



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 14:17:58    Titel: Danke fär Info Antworten mit Zitat

Mein Hoster hat PDFLIB.

Ich muß mich leider nach der vorhandenen Website richten um sie als PDF auszugeben. Und die ist eben mittels CSS gestaltet.

Trotzdem vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 06.04.2009 09:07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bastel für (gute) Klassen wie FPDF, PDFlib (oder was auch immer) ein Template. Ich gehe davon aus, dass die Seite um die es hier geht, ebenfalls auf ein Template aufgebaut ist.

Das für die PDF-Klasse erstellte Template sieht dann eben genauso aus wie Webseite. Den Text kannst du dann dynamisch unterbringen. Der Templateaufbau ist etwas zeitraubend - zugegebenermaßen - aber wenn es erstmal steht, dann musst du so schnell erstmal nichts dran ändern.

Worüber ich eben noch gestolpert bin: HTMLtoPDF Converter.
Das ist ein Freeware-Tool, welches wohl ganz gut funktioniert.

Demo
Download
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   PHP
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.