Kontakt aufnehmen

WebDAV einrichten und konfigurieren

Genau so wie z.B. die Programmiertechnik AJAX gibt es die HTTP-Erweiterung WebDAV schon ein paar Jahre. Allerdings hat man jetzt erst die Möglichkeiten erkannt und es gibt immer mehr Anwendungen wie "Subversion" oder der Online-Zugriff auf Nutzer-Mails, die auf WebDAV basieren. Weiterhin werden die Möglichkeiten von z. B. Windows-Netzlaufwerken erheblich erweitert, da theoretisch weltweit Nutzer auf die Daten des WebDAV-Laufwerkes zugreifen können.

Was steckt hinter WebDAV?

Der Begriff WebDAV ist die Abkürzung für "Web-Based Distributed Authoring and Versioning". Diese Bezeichnung kann man mit "Internetbasiertes dezentralisiertes Autorensystem und Versionskontrolle" übersetzen. Grob beschrieben ist es ein Protokoll zum Bereitstellen und Ablegen von Dateien und Verzeichnissen im Internet sowie einer Kontrolle der Versionen der abgelegten Ressourcen. Dieses Angebot von Providern ist heute bereits als "Online"-Festplatte bekannt. Im Normalfall greifen die Internet-Nutzer über den Browser nur lesend auf die Daten im Netz zu, wenn sie die Webseiten vom Server abrufen. WebDAV erweitert die Kommunikation mit einem Webserver um einen schreibenden Zugriff.
Bereits Mitte der 90-er Jahre wurden beim W3C die ersten Treffen veranstaltet, um aus dem damaligen World Wide Web ein Schreib/Lese-Medium zu machen. Dies war auch das ursprüngliche Ziel von Tim Berners-Lee, allerdings hat sich das Internet im Laufe der Zeit zu einem reinen Lesemedium entwickelt. Bei der IETF (Internet Engineering Task Force) wurden mehrere Arbeitsgruppen zur Entwicklung des WebDAV-Protokolls geschaffen, da es zuviel erschien, sämtliche Ideen in einem Team umzusetzen. Die eigentliche WebDAV-Arbeitsgruppe veröffentlichte insgesamt 7 RFC-Dokumente und wurde Anfang 2007 aufgelöst.

Welche Vorteil bietet WebDAV?

Erweiterung des HTTP-Protokolls

WebDAV bietet mehrerer Vorteile, wobei sich der bedeutendste Pluspunkt daraus ergibt, das es sich um eine Erweiterung des bekannten HTTP-Protokolls handelt. Dieses Protokoll ist im Normalfall an den Firewalls in großen Firmen freigeschaltet und dient zur Kommunikation zwischen Browser und Server im Internet. Somit ist keine Änderung der Netzwerkkonfiguration notwendig.

Weltweiter Zugriff auf Daten möglich

Mit der Hilfe von WebDAV können Dateien überall auf der Welt zur Verfügung gestellt werden. Das beste Beispiel dazu sind Urlaubsbilder, die man einem Freund, der in Amerika lebt, schicken möchte. Die Post dauert zu lange und bei der großen Menge an Bildern ist eine Email nicht gerade praktikabel. Also stellt man die Bilder über WebDAV auf eine Online-Festplatte und der Freund kann jederzeit darauf zugreifen.

Kein eigener FTP-Server notwendig

In Firmen werden oft Archive mit alten Dokumenten angelegt. Falls eine Archivierung in Papierform nicht unbedingt notwendig ist, kann man einen zentralen Server einlegen, auf dem die Unterlagen in elektronischer Form hinterlegt werden. Um keinen zusätzlichen Aufwand betreiben zu müssen einen FTP-Server einzurichten, wird der Zugriff per WebDAV auf die Dokumentation für die relevanten Kollegen ermöglicht.

Aufhebung von bekannten Einschränkungen

Weiterhin hebt WebDAV die Einschränkung von Netzlaufwerken auf, die normalerweise nur in einem lokalen Netzwerk (=> Arbeitsgruppe bei Windows) nutzbar sind. Theoretisch kann jeder Internet-Nutzer auf der Welt auf diese Daten per WebDAV zugreifen.

Einfache Administration von WebDAV

Die Konfiguration und die Einrichtung erfolgt nur zentral am Webserver. Die Clients (= Nutzer) müssen an ihrem Betriebssystem nichts verändern bzw. installieren. Dabei ist es egal, ob es sich um Windows oder Linux handelt. Der Zugriff auf ein WebDAV-Laufwerk ist mit Bordmitteln jederzeit möglich.

WebDAV und das HTTP-Protokoll

Technisch gesehen ist WebDAV eine Erweiterung des HTTP-Protokolls in der Version 1.1. Damit wird die Liste der bereits vorhandenen Kommunikationsmethoden von HTTP um 7 neue erweitert. Die folgende Tabelle zeigt die WebDAV-Methoden und deren Bedeutung:

Methode Bedeutung
PROPFIND Ermittlung von Eigenschaften einer Datei / eines Verzeichnisses - wird in XML gespeichert
PROPPATCH ändert und löscht Eigenschaften einer Datei / eines Verzeichnisses
MKCOL Erstellung einer "Kollektion" (engl. Collection) -> Anlegen eines Verzeichnisses
COPY Kopieren eine Datei / Verzeichnis von einer URI zur anderen
MOVE Verschiebung eine Datei / Verzeichnis von einer URI zur anderen
LOCK Setzen einer Sperre auf eine Datei / Verzeichnis
UNLOCK Entfernen einer Sperre auf eine Datei / Verzeichnis
Wichtig: Innerhalb des HTTP-Protokolls wird der Begriff "Ressource" als allgemeine Bezeichnung für eine Datei oder auch ein Verzeichnis bezeichnet.
Die HTTP-Methoden PUT und DELETE, die es noch in der aktuellen Protokollversion gibt, spielen für WebDAV keine Rolle und werden auch von den bekannten Webservern nicht mehr interpretiert (HTTP-Fehlercode 405: Methods not allowed).

Genau so wie z.B. die Programmiertechnik AJAX gibt es die HTTP-Erweiterung WebDAV schon ein paar Jahre. Allerdings hat man jetzt erst die Möglichkeiten erkannt und es gibt immer mehr Anwendungen wie “Subversion” oder der Online-Zugriff auf Nutzer-Mails, die auf WebDAV basieren. Weiterhin werden die Möglichkeiten von z. B. Windows-Netzlaufwerken erheblich erweitert, da theoretisch weltweit Nutzer auf die Daten des WebDAV-Laufwerkes zugreifen können.

Sicherheit bei WebDAV

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die WebDAV-Konfiguration einsatzbereit und funktionsfähig. Allerdings wurde noch nichts für die Sicherheit getan. Dafür gibt es zwei relevante Bereiche: Der Zugriff auf die Daten im WebDAV-Verzeichnis und die Verbindung zwischen Client und WebDAV-Verzeichnis.

Zugriff auf ein WebDAV-Laufwerk

Nachdem WebDAV nun eingerichtet ist, geht es darum einen externen PC mit diesem WebDAV-Laufwerk zu verbinden. Die einzelnen Betriebssysteme verhalten sich hierbei jedoch leider sehr unterschiedlich.

WebDAV-Konfiguration im Apache-Webserver

Um WebDAV verwenden zu können benötigt man einen entsprechend konfigurierten Webserver. Der Apache-Webserver, als einer der meistgenutzen, bietet hierfür bereits die Voraussetzungen und kann leicht auf die Verwendung von WebDAV angepasst werden.

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Weiterlesen: ⯈ Webserver aufteilen

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern