HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
               Forum
 
 
HTMLWorld » Python » Einführung

Python: Einführung

von Andreas Rottmann

Python ist in vielen Kreisen von Webprogrammierern noch immer ein Mysterium und findet leider immer noch zu wenig Anwendung. Zu unrecht, denn hinter dem unscheinbaren Namen versteckt sich eine relativ einfache Syntax, umfangreiche Programmiermöglichkeiten und eine große Zahl an Modulen und Funktionen.

Anzeige

Allgemeines  nach oben

Python ist eine portable, interpretierte, Objektorientierte Programmiersprache. Sie wurde Anfang der 90er von Guido van Rossum am "Centrum voor Wiskunde en Informatica" (Zentrum für Informationskunde) in den Niederlanden entwickelt. Van Rossum ist noch immer Python 's Haupt-Autor, es enthält aber auch viele Beiträge anderer.
Die Sprache hat eine elegante (aber nicht über-vereinfachte) Syntax; zudem einige mächtige high-level Datentypen sind eingebaut. Python kann systematisch durch Module erweitert werden, welche entweder in Python oder aber auch in einer kompilierten Sprache wie C oder C++ geschrieben werden können. Module können neue Funktionen, Klassen und Variablen bereitstellen.
Standardmäßig steht schon eine große Anzahl von Modulen zur Verfügung, von Regular Expressions über Zugriff auf Betriebssystemfunktionen (z.B. Threading) bis zu Netzwerksupport ( HTTP , XML-RPC, ...). Zusätzlich sind jede Menge Module verfügbar, die nicht im Standardumfang enthalten sind, wie etwa die Python Imaging Library.
Der Python-Interpreter kann auch in eigene Programme eingebettet werden, um diese mit einer Programmiersprache zu versehen. Beispiele dafür sind Emacs Lisp oder Visual Basic for Applications.
Python wird mit den meisten Linux-Distributionen standardmässig mitgeliefert, für Windows und Mac OS X werden Installer angeboten. Während "Standard"- Python in C implementiert ist, existiert auch eine in Java implementierte Variante namens Jython, die es ermöglicht, Python-Programme auf jeder Java-fähigen Plattform auszuführen.
Mit Python wird keine Entwicklungsumgebung mitgeliefert, es gibt aber eine Reihe von Editoren und Programmen die Python unterstützen.
Python hat als Allzweckprogrammiersprache vielfältige Einsatzmöglichkeiten; grössere, bekanntere in Python implementierte Anwendungen sind z.B. der Mailing-Listen-Manager Mailman (http://www.list.org/) und der Applikationsserver Zope (http://www.zope.org/). Python lässt sich serverseitig als CGI-Script oder in den Apache-Webserver eingettet einsetzen, was gegenüber CGI Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Syntax  nach oben

Ein Gefühl für eine neue Programmiersprache bekommt man wohl am besten anhand von erklärtem Beispielcode. Hier also erstmal das unvermeidliche "'Hello World! "'-Programm:

print "Hello World!" # Ein Kommentar

Viel gibt es bei diesem Einzeiler noch nicht viel zu erklären; Strings (Text) werden in Python mit " oder ' begrenzt, Kommentare mit # eingeleitet und vom Ende der Zeile begrenzt.
print ist ein Python-Schlüsselwort und gibt die übergebenen Parameter, also alles was danach kommt, von einem Zeilenumbruch gefolgt aus.

Blöcke

Der Doppelpunkt ist in Python das Zeichen für einen Block-Beginn, wobei der Block durch die Einrückung definiert wird. Ein Block faßt eine Anzahl von Anweisungen zusammen und ermöglicht so strukturiertes Programmieren, z.B. von einer Bedingung:

if machePruefung:
    Befehl1
    Befehl2 

Typen

Python besitzt eine dynamische Typenbindung, das heißt der Variablentyp muss nicht extra deklariert werden und wird implizit durch die Zuweisung festgelegt. Der einer Variablen kann sich auch ändern, auch wenn das meist nicht als besonders sauberer Programmierstil betrachtet wird. Beispiel:

foo = 1          # foo hat jetzt den Typ 'Integer'
foo = 'A String' # foo hat jetzt den Typ 'String'



« zurück weiter »
Bewerten

Aus dem Python Forum ...

zum Python Forum »

 

Python

.Autor:Jan Winkler.
. Bewertung:
Python: Einführung HTMLWorld
(5/5 bei 1 Votes)
.
. Community: 4 Beiträge im Python Forum .

Navigation

Hilfe bei SSI von pelikan07
Frage von lord-zero

zum Python Forum »


 
     
 

Anzeige