HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
               Forum
 
 
HTMLWorld » JavaScript

JavaScript

von Jan Winkler

Einführung

Unter Scripting fasst man allgemein alles, was mit (Web-)Programmierung zu bezeichnen ist. Dazu gehören u.a. JavaScript Core (das Grundgerüst von JavaScript sozusagen), JScript, Client-Side JavaScript , ServerSide JavaScript , JavaScript StyleSheets und einige Weitere. In dieser Dokumentation wird nun näher auf die 5 genannten Sprachen eingegangen werden.
Weiter lesen ...

Inhalt

Syntax

Der Syntax einer (Programmier-)Sprache beschreibt den genauen Aufbau, die Grammatik und auch die Rechtschreibung dieser Sprache. Er besagt, wie was wo warum und wie was wo warum nicht geschrieben werden kann/darf. Der Syntax von JavaScript und JScript ist gleich und hat nur einige wenige Unterschiede.
Weiter lesen ...

Inhalt

Variablen

Bei der Arbeit mit Variablen helfen einige Statements (Definierte Wörter, die bestimmte Anweisungen zur Folge haben) diese besser zugänglich zu machen.
Weiter lesen ...

Inhalt

Operatoren

Operatoren sind Zeichen oder Zeichenketten, die zwei Objekte miteinander verknüpfen oder ein Objekt verarbeitet. Dazu gibt es mehrere Gruppen von Operatoren:
Weiter lesen ...

Inhalt

Funktionen

Funktionen sind bestimmte Abläufe. Sie haben mehrere Rollen, wie zum Beispiel das Reagieren auf Ereignisse oder das Prüfen und Errechnen eines oder mehrerer Werte. Sie dienen dazu, oft verwendete Abläufe dadurch zu vereinfachen, dass diese nur einmal aufgeschrieben werden müssen.
Weiter lesen ...

Inhalt

Objekte

Objekte sind ein wesentlicher Bestandteil von JavaScript und JScript. Sie haben bestimmte Eigenschaften und stellen Methoden zur Verfügung.
Weiter lesen ...

Inhalt

Abfragen

Abfragen dienen dazu, den Ablauf eines Programms bzw. einer Funktion zu steuern. Sie funktionieren alle nach dem gleichen Muster: es wird eine Bedinung gestellt und je nach dem wie diese Ausgewertet werden kann (wahr oder falsch) wird etwas ausgeführt oder eben nicht.
Weiter lesen ...

Inhalt

Schleifen

Schleifen dienen dazu, bestimmte Anweisungen zu wiederholen ohne, dass diese dazu so oft notiert werden muessen. Dazu gibt es mehrere Arten von Schleifen sowie einige Zusätze, die nur innerhalb dieser Schleifen verwendet werden können.
Weiter lesen ...

Inhalt

Verarbeitung

Um die Verarbeitung von Anweisungen und Funktionen zu erleichtern und die Arbeit mit Objekten zu vereinfachen gibt es verschiedene Anweisungen.
Weiter lesen ...

Inhalt

Ereignisse

Ereignisse sind bestimmte Situationen oder Vorkommnisse, auf die speziell reagiert und eingegangen werden kann. Dazu gibt es eine Reihe von Event-Handlern (Ereignis-Bearbeiter).
Weiter lesen ...

Inhalt

JavaScript StyleSheets

Wie schon in der Einleitung erwähnt, dient JavaScript StyleSheets dem Zugang zu StyleSheets (siehe auch CSS). Dies kann entweder innerhalb eines Scriptes geschehen oder als eigenständige Style-Definition notiert werden.
Weiter lesen ...

Inhalt

ServerSide JavaScript

Wie schon in der Einleitung erwähnt, hat JavaScript eine Client-/Benutzer- und eine Server-seitige Variante. Da ServerSide JavaScript allerdings einen gewissen Unterschied zu allen anderen Varianten (CSJS, JSSS, JScript) darstellt, wird diese Variante hier noch einmal etwas genauer unter die Lupe genommen.
Weiter lesen ...

Inhalt

Netscape: LiveConnect

LiveConnect ist Netscapes Technologie für den Zugriff auf Java . Damit können, über den Netscape Browser (Netscape Navigator) bedingt, von JavaScript aus Java Objekte, Methoden und Variablen (etc.) abgefragt und behandelt werden und umgekehrt.
Weiter lesen ...

Inhalt

Microsoft: Compiler

Microsofts Browser besitzt ein Feature welches es erlaubt bestimmte Abschnitte des Quellcodes ein- bzw. auszuschließen. Dieses Feature, die bedingte Kompilierung, ist ab dem Internet Explorer 4.0 verfügbar. Dabei handelt es sich nicht wirklich um eine Kompilierung, sondern eher um ein umsteuern des Interpreters.
Weiter lesen ...

Inhalt

Weiterführende Anwendungsgebiete

Neben den genannten Dingen, bietet sich JavaScript bzw. JScript noch für eine ganze Reihe anderer Anwendungen an. Zu guter Letzt sollen diese hier noch kurz eingebracht werden.
Weiter lesen ...

Inhalt

 

html-Datei in Container nachladen von Piwi
blättern navigation - nicht alle seitenzahlen zeigen von Powell
XML-Datei per Javascript ver- und entschlüsseln?! von Nupsi
getElementById/innerHTML von duff_beer
Brauche dringend Hilfe/Gallery2.3 von Harburger1887
Window Open von javahack
Musik nach bestimmter Zeit abspielen von InsaYn
Merlin erscheint nicht auf der Website von Moijto
Bräuchte Hilfe von jemanden der sich auskennt ;-) von ladehf
Re: php Style über javascript laden nur wie? von TBT
Bannerwechsel mit mehreren Bannern und per Klick von katha126
HTML Referer ändern von nhs
JavaScript Weiterleitung von xmen
Zeitgesteuertes und zufälliges laden verschiedener index.php von Brainflame
Dynamisch erstellten (mit PHP) Checkboxen mit jQuery/AJAX au von Kyfe

zum JavaScript Forum »


 
     
 

Anzeige