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HTMLWorld » FSO

FSO

von Jan Winkler

Einführung

FileSystemObject (Im späteren Verlauf mitFSOabgekürzt) ist eine von Microsoft geschaffene Plattform für die Programmierung von Webseiten und/oder Scripten.FSOist quasi als Erweiterung zu dem Microsoft eigenen JScript zu sehen und wird vor allem bei ActivServer Pages, Windows Scripting Host und anderen Applikationen bei denen Scripte benutzt werden, eingesetzt. MitFSOist es möglich mit Hilfe von (Web-)Scripten auf Dateien und Verzeichnisse zuzugreifen, diese zu verändern oder anzulegen - ebenfalls kann mit Laufwerken gearbeitet werden. Einen kleinen Nachteil bringtFSOjedoch mit: Allein der Microsoft Internet Explorer unterstützt die Anwendung.
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Notation

Bei der Notation von FSO-Objekten ist es zunächst wichtig einige Grundkenntnisse zu haben.FSOwird in diesem Zusammenhang als JScript Anwendung behandelt - setzt also auch dementsprechenend einige Kenntnisse vom Umgang und der Behandlung in und um JScript vorraus.FSOist auch in Verbindung mit VBScript einsetzbar, auf diese Möglichkeit der Anwendung wird hier aber nicht im weiteren eingegangen.
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FileSystemObject

Das FileSystemObject-Objekt ist ein ActiveX-Objekt, welches ihnen erlaubt auf das System zuzugreifen. Es wird wie im Kapitel Notation - Aufbau schon beschrieben definiert. Dieses Objekt erlaubt es nun auf das System zuzugreifen und stellt die Grundlage für eine Reihe von weiteren Objekten die sich mit spezielleren Dingen (Verzeichnisse, Laufwerke, Dateien) beschäftigen. Eigenschaften und Methoden sind übergreifend auf Laufwerke, Verzeichnisse und Dateien.
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Drive

Das Drive-Objekt dient zum Umgang von und mit Laufwerken. Mit ihm ist es es möglich deren Eigenschaften auszulesen. Das Schreiben von Werten ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.Das Drive-Objekt enthält dazu folgende Eigenschaften:
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Drives

Drives ist eine Gruppe/Auflistung und stellt die an das System angeschlossenen Laufwerke dar. Da sie zu der Gruppe der Dictionary-Objekte gehört besitzt sie die gleichen Eingenschaften und Methoden. Lesen Sie diese bitte im Kaptiel zum Thema Dictionary-Objekt nach. Im Folgenden soll nun ein kleiner Einblick zur Verwendung der Drives-Gruppe anhand eines Beispiels gegeben werden.
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    Folder

    Folder stellt ein bestimmtes Verzeichnis in Ihrem System dar. Mit ihm können Sie auf ein Verzeichnis zugreifen, es verändern, neue erstellen und andere löschen, kopieren oder anderweitig darauf zugreifen.Dazu sind folgenden Eigenschaften und Methoden gegeben:
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    Folders

    Folders ist eine Gruppe/Auflistung und stellt die Verzeichnisse in einem Verzeichnis dar. Sie gehört zur Gruppe der Dictionary-Objekte und besitzt die gleichen Eingenschaften und Methoden. Zum Thema Dictionary-Objekt lesen Sie bitte im entsprechenden Kapitel nach. Im Folgenden soll nun ein kleiner Einblick zur Verwendung der Folders-Gruppe anhand eines Beispiels gegeben werden.
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      File

      Das File-Objekt dient dazu, auf Dateien zugreifen zu können. Es bietet viele Möglichkeiten um mit Dateien zu arbeiten. z.B. können mit ihm Dateien gelesen und geschrieben werden, ihre Eigenschaften erfragt werden und einiges Weitere.Das File-Objekt besitzt folgende Eigenschaften und Methoden:
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      Files

      Files ist eine Gruppe/Auflistung die die Dateien innerhalb eines Verzeichnisses darstellt. Mit dem Files-Objekt ist es so möglich auf mehrere Dateien zuzugreifen ohne deren Namen oder Pfad zu kennen. Da es zur Gruppe der Dictionary-Objekte gehört, besitzt es auch die gleichen Eigenschaften und Methoden. Mehr dazu lesen Sie bitte im Kapitel zum Thema Dictionary-Objekt.Da die Eigenschaften und Methoden schon im Kapitel zum Thema Dictionary-Objekt erläutert werden, soll hier nur kurz ein Beispiel für die Verwendung des Files-Objekt gegeben werden.Beispiel:
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        TextStream

        Das TextStream-Objekt stellt den Inhalt einer Datei dar. Dieser liegt jedoch nicht als reiner Text vor, sondern muss erst noch ausgelesen werden und kann dann an eine Variable übergeben werden bzw. anderweitig behandelt werden. Zusätzlich ermöglicht es das Schreiben in eine Datei. Das TextStream-Objekt erhält dazu folgende Eigenschaften und Methoden:
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        Enumerator

        Ein Enumerator ist eine Gruppe von Objekten (eine Auflistung). Sie sind in etwa mit einem Array vergleichbar, allerdings mit dem Unterschied, dass alle Objekte die enthalten sind ihre Funktionen, Eigenschaften und Methoden behalten wohingegen bei einem Array nur die aktuellen Werte übergeben werden. Sie können also auch innerhalb solcheines Enumerators die jeweiligen Eigenschaften eines Objektes abfragen. InFSOwerden diese Enumeratoren dazu verwendet, z.B. die Dateien eines bestimmten Verzeichnisses aufzulisten.
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        Dictionary

        Ein Dictionary-Objekt ist ein Paare-Objekt. D.h. es gibt immer einen Schlüssel, dem ein Element zugewiesen wird/ist. Es ist möglich neue Objekte zu erstellen oder bereits vorhandene - wie etwa Files, Folders oder Drives - zu nutzen. Ebenso ist auch das Nutzen und Erstellen von Schlüsseln und Elementen möglich. Dies beschränkt sich jedoch auf neu erstellte Dictionary-Objekte.
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