Kontakt aufnehmen

CSS lernen – Tutorial, Tipps und Tricks

Cascading Style Sheets (CSS) ermöglichen einfaches Formatieren von Web-Inhalten. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Positionierung von Inhalten
  • Schriftgrößen und Schriftarten
  • Hintergründe

CSS kann direkt im HTML eingebunden oder als eigenständige Datei genutzt werden. Auch eine Formatierung von XML-Dokumenten ist damit möglich.

CSS lernen Sketchnote

Es ist möglich, Objekte pixelgenau zu positionieren. Somit bildet CSS zusammen mit JavaScript die Grundlage für Dynamic HTML (DHTML).

Zudem ist es mit StyleSheets möglich, Sprach-Browsern besseren Überblick über die Aussprache zu geben und und und ...

Entstehung

CSS existiert schon seit Anfang/Mitte des letzten Jahrzehnts. Schon 1996 wurde dazu eine Spezifikation vom W3C herausgegeben, die Level 1 Spezifikation. Diese enthielt nun die ersten konkreten Hinweise zum Aufbau, Syntax und Eigenschaften (etc.).

1998 erschien dann die zweite Spezifikation mit wesentlich mehr Informationen. Hierbei wurde auch erstmals beschrieben, z.B. wie akustische Effekte bei Sprach-Browsern ausgedrückt werden können.

Konzept

Das Grundkonzept von CSS ist relativ einfach: Es wird darauf gebaut, dass die nach einerDTD(Document Type Definition) definierten Elemente innerhalb eines Style-Bereiches oder in einer externen Datei wiedergespiegelt werden (können) und man sie dort mit den jeweiligen Attributen und Werten beschreibt/beschreiben kann.

Unterstützung

CSS wird aktuell von nahezu allen Browsern unterstützt. Nur bei einigen neuen Eigenschaften aus CSS3 kann es zu unterschieden kommen. Dabei haben dann einige Browser bestimmte Elemente noch nicht unterstützt. In der Regel ist es aber so, dass man sie ruhig schon verwenden kann. Wenn zum Beispiel ein Schatten in einem älteren Browser nicht angezeigt wird, ist das oft nicht so wichtig.

Dennoch ist zu empfehlen, eine Seite in mehreren Browsern und auf verschiedenen Endgeräten zu testen. Im Laufe der Entwicklung macht es auch Sinn sich näher mit dem Thema Webanalyse zu beschäftigen, um dort mögliche Darstellungsfehler zu erkennen.

Zukunft

Die aktuelle Version von CSS ist CSS3. Die CSS Working Group vom W3C hat angekündigt, neue Funktionen in Zukunft laufend einzufügen und ggfl. komplett auf eine Versionierung zu verzichten.

Insgesamt soll es noch einfacher werden, Elemente zu selektieren. Auf der Seite des W3 kann man sich die aktuellen Entwürfe für neue Möglichkeiten mit CSS ansehen.

Kapitel des CSS-Tutorials

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Weiterlesen: ⯈ Notation

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern