Kontakt aufnehmen

CSS-Artikel

Ausblick auf CSS 3

Es ist unter den Webprogrammierern allgemein bekannt, dass die bekannten Browser die bisher bekannten CSS-Standards 1.0, 2.0 und 2.1 nicht vollständig und richtig unterstützen. Warum die Browser-Hersteller dies bis heute nicht realisiert haben, bleibt wohl deren Geheimnis. Trotzdem wird im World Wide Web Consortium (W3C) bereits seit einiger Zeit an der CSS 3-Spezifikation gearbeitet. Die neue Version der Cascading Style Sheets sollen einige interessante Neuerungen mit sich bringen, auf die dieser Artikel näher eingehen wird.

Inhalt

Druckansichten mit Cascading Style Sheets (CSS)

Mittlerweile gehört ist es bei informativen Webseiten und Portalen Usus, separate Ansichten von einzelnen Seiten anzubieten, um auch beim Drucken ein ansprechendes Layout zur Verfügung zu stellen. Solche Druckansichten erhöhen den Service für den Besucher, der sich sonst umständliches Drucken in verschiedenen Ansichten erspart und z.B. Elemente, die gar nicht notwendig sind, mit ausdruckt. Die Druckansicht einer Webseite können mit Cascading Style Sheets realisiert werden. Dieser Artikel betrachtet verschiedene Aspekte zum Erstellen einer Druckansicht und gibt praktische Tipps und Hinweise für die Programmierung.

Inhalt

CSS im Internet Explorer 7

In der Version 7 des Browsers von Microsoft wurde laut eigener Aussage einige Verbesserung im Bereich der Cascading Style Sheets-Unterstützung eingebaut. Fehler wurden beseitigt, Unterstützung für neue Kommandos/Attribute eingebaut und die Interpretation von CSS-Konzepten (z. B. Boxmodell) verbessert. Es ist ein offenes Geheimis, dass sich der Internet Explorer am weitesten entfernt von den Webstandards bewegt. Insofern ist es für einen Webprogrammierer sinnvoll und nützlich, über die CSS-Unterstützung in diesem Browser Bescheid zu wissen. Neben den Änderungen bei den eigentlichen CSS-Befehlen beschreibt dieser Artikel die bedeutensten Verbesserungen und Veränderungen im Internet Explorer 7 im Vergleich zur Vorgängerversion.

Inhalt

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern