HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Paßwortabfrage

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Paßwortabfrage

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
kirowatti
Gast





BeitragVerfasst am: 29.06.2005 17:42:15    Titel: Paßwortabfrage Antworten mit Zitat

Ich möchte eine Paßwortabfrage für eine bestimmte Seite einrichten. Jetzt habe ich auch was schönes in Java-Script gefunden, aber es ist eben noch nicht bperfekt.
Und zwar möchte ich, das es nur ein Paßwort gibt, das den Zugang zur Geheimseite freigibt (soweit funktioniert auch alles) und wenn irgendein falsches Paßwort eingegeben wird, soll auch wieder eine andere bestimmte Seite geöffnet werden.
Kann mir da einer weiter helfen?
Denn bei meinem Script komme ich dann gar nicht mehr weiter und bleibe im Eingabe fenster stecken.

Hier mein Script:

<script language="JavaScript">
<!--
function Passw()
{
var password = 'Bitte geben Sie hier Ihr Passwort ein!'
password=prompt('Passwortgeschuetzter Bereich. Ihr Passwort:','');
location.href=password + ".htm";
}
//-->
</script>

__________________________________
Der Link sieht dann so aus:

<a href="javascript:Passw()">Seite</a>

__________________________________

Jede Hilfe wäre echt toll!!!
Vielen Dank im Voraus.

kirowatti
Nach oben
old_thrashbarg



Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Wegberg

BeitragVerfasst am: 14.07.2005 14:38:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kirowatti,

wenn in Deiner Passwort-Abfrage ein falsches Passwort eingegeben wird, so wird ja versucht, vom Server eine Seite abzurufen, die es nicht gibt. Beispiel:

Richtiges Passwort: richtig
Falsches Passwort: falsch

Wenn ich also "richtig" eingebe, dann wird die Seite richtig.htm aufgerufen, diese existiert und alles ist gut.

Wenn ich aber "falsch" eingebe, so wird versucht, die Seite falsch.htm aufzurufen, diese existiert aber nicht und der Server gibt Dir einen 404-Error (page not found). Du müßtest also Deinen Server so konfigurieren, daß alle 404-Error auf eine dafür zuständige Seite (z.B. passwort_falsch.htm) umgeleitet werden. Wenn Du aber ohnehin schon auf dem Server rummachen mußt, empfiehlt sich eine serverseitige Passwort-Prüfung, ist viel sicherer.

Wenn es schon clientseitig sein muß, bietet sich an, eine der bekannten Verschlüsselungen (md5 o.ä.) auf dem Client anzuwenden und dann dagegen zu prüfen. Beispiel:

function Passw()
{
var password = 'Bitte geben Sie hier Ihr Passwort ein!'
password=prompt('Passwortgeschuetzter Bereich. Ihr Passwort:','');
if ( md5 ( password ) == 'e8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5c' ) {
location.href = password + ".htm";
} else {
location.href = "daswarwohlnix.htm";
}
}

Wenn jetzt "geheim" eingegegeben wird, stimmt der md5-Schlüssel überein und es wird geheim.htm aufgerufen, ansonsten eben nicht. Es ist recht unwahrscheinlich, daß jemand einen md5-Schlüssel rückwärts entschlüsselt ...

Eine Implementierung der md5-Verschlüsselung findest zu z.B. hier:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/md5/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.