HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Arrays sortieren - ascii vs. windows explorer ...

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arrays sortieren - ascii vs. windows explorer ...

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
frankpilath
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 29.04.2005 07:03:59    Titel: Arrays sortieren - ascii vs. windows explorer ... Antworten mit Zitat

hallo forum, hallo jan,

möchte dateien und ordner in ein Array() übertragen und in ein TextArea ausgeben.
lese die items wie üblich mit einem enumerator-loop ein - alles kein problem, aber:

ms windows explorer hat bekanntlich die dumme (!!) eigenschaft, values nicht nach ascii-reihenfolge zu sortieren sondern (wie für ms üblich) alles anders machen zu müssen.

ein js array sortiert nach ascii code:
Code:
<html>
<script type="text/javascript">

  var myArray = new Array();

  myArray[0] = '0';
  myArray[1] = '0a';
  myArray[2] = '_';
  myArray[3] = '_0';
  myArray[4] = '_a';
  myArray[5] = 'a';
  myArray[6] = 'a0';

  alert( myArray.sort() );
  // ergibt die o.g. reihenfolge !

</script>
</html>


ms windows explorer sortiert aber leider sämtliche sonder-zeichen ( _ , ; ! $ etc. ) VOR die zahlen ( 0-9 ), danach wie bei ascii gefolgt von den buchstaben ( a-z ) ...

die values sortiert im explorer:
Code:

  2 = '_';
  3 = '_0';
  4 = '_a';
  0 = '0';
  1 = '0a';
  5 = 'a';
  6 = 'a0';


kann mir jemand bitte helfen... - ich habe keine möglichkeit der parametrisierung der "array.SORT()" function finden können. außer die erweiterung der function mit einer eigenen function - und da habe ich keinerlei beispiele gefunden, wie man so eine function einigermaßen performant schreibt - ich sortiere ordner mit 1500 - 2000 dateien und da soll schließlich nicht alles "einfrieren"...

hilfe wäre sehr schön, da ich ohne sortierung von datei/ordner-arrays nach windows explorer reihenfolge nicht weiter kommen.

vielen dank,
mfg frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.04.2005 09:33:28    Titel: Re: Arrays sortieren - ascii vs. windows explorer ... Antworten mit Zitat

frankpilath hat folgendes geschrieben:
kann mir jemand bitte helfen... - ich habe keine möglichkeit der parametrisierung der "array.SORT()" function finden können. außer die erweiterung der function mit einer eigenen function - und da habe ich keinerlei beispiele gefunden, wie man so eine function einigermaßen performant schreibt - ich sortiere ordner mit 1500 - 2000 dateien und da soll schließlich nicht alles "einfrieren"...

also anders als über die zusatzfunktion geht's nicht. oder du nimmst eben entweder nicht array.sort() sondern eine eigene funktion oder du nimmst eben kein array sondern ein eigenes konstrukt (z.b. baum). aber ich sag mal so: selbst mit bubblesort dauert es nur ein paar sekunden bis 2000 einträge sortiert sind ...

gruss,
jan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
frankpilath
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 29.04.2005 18:26:36    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort -

hast du auf deiner seite java script beispiele für mein problem - wie könnte man dateien anders aus einem ordner auslesen und "unsortiert", d.h. wie im explorer vorgegeben in ein array schreiben ?

ich kenne eigentlich nur die enumerator-methode und die so eingelesenen items sind bereits falsch (d.h. ja eigentlich richtig...) sortiert !!

gruß, frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.