HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - iFrame verschieben

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

iFrame verschieben

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Mann39ka



Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.02.2007 18:28:49    Titel: iFrame verschieben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
auf einer normalen Seite habe ich ein iFrame mit einer CSS Formatierung eingbaut.
#news-pos{
filter:alpha(opacity=70);
-moz-opacity:0.7;
position: absolute;
left: 400px;
top: 200px;
width: 100px;
height: 100px;
z-index: 10;
}
<div id="news-pos">
<iframe id="news" src="news.html" width="300px" height="100px"></iframe>
</div>
so weit so gut, das iFrame wird auch korrekt angezeit.
Das Problem ist, dass ein Button/Link in das iFrame muss, bei Knopfdruck soll sich dann das iFrame von oben links in einer anderen Größe öffnen.
Source im News.html
<script type="text/javascript">
<!--
function IFramegroesser()
{
parent.document.getElementById('news').style.position = 'absolute';
parent.document.getElementById('news').style.top = '50px';
parent.document.getElementById('news').style.left = '50px';
parent.document.getElementById('news').style.height = '600px';
parent.document.getElementById('news').style.width = '300px';
}
//-->
</script>
<A HREF="javascript:IFramegroesser()">große Anzeige</A>
das funktioniert auch noch, aber die Koordinaten von der ersten Position (parent) werden mit übergeben.
Somit wird mein neues Fenster zwar jeweils um 50px verschoben, aber leider nicht von oben links sondern von der Position des alten iFrames ausgehend.
Wie kann ich denn die Koordinaten überschreiben?
style.position='fixed'; ist nur beim Netscape optimal beim IE geht das leider nicht.
kann mir jemand einen Rat geben, bzw. die Lösung als Source.
Das wäre super.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.02.2007 18:48:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe dein problem zwar noch nicht ganz, aber wie wärs mit:

Code:
parent.document.getElementById('news-pos').style.top = '50px';
parent.document.getElementById('news-pos').style.left = '50px';
parent.document.getElementById('news-pos').style.height = '600px';
parent.document.getElementById('news-pos').style.width = '300px';
parent.document.getElementById('news').style.height = '600px';
parent.document.getElementById('news').style.width = '300px';
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mann39ka



Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.02.2007 19:19:48    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort,
ich versuche es.
Eigentlich müsste es so klappen, ich bin auch ein wenig blöd.
Auf die Idee hätte ich selber kommen können.
Grüße Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mann39ka



Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.03.2007 10:43:15    Titel: IFrame verschieben Antworten mit Zitat

Noch einmal Danke für die Lösung, es hat echt super geklappt.

Leider habe ich dennoch ein Problem, immer wenn ich die Funktion (entweder Fenster schließen oder vergrößern) aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung (Zugriff verweigert).
Das eingebetete iFrame liegt auf einem anderen Server, es ist ein newsletter der bei vielen Firmen angezeigt werden soll.

vielen Dank im voraus
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.