HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Suchfunktion auf einer htmlseite einbauen

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suchfunktion auf einer htmlseite einbauen

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Sunnyhh



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 08:14:11    Titel: Suchfunktion auf einer htmlseite einbauen Antworten mit Zitat

Moin Moin

Esrtmal grüße von neuen aus dem Hohen Norden.

Ich habe ein Problem, habe mit ach und Krach mit Frontpage meine Page erstellt, nun möchte ich gerne eine Suchfunktion einbauen. Es soll so werden, das 2 Suchfenster neben einander sind, und beide fungieren als Dropdownfenster, im ersten Suchfenster sollen schon die Hauptkategorien stehen und im 2 Fenster die unterkategorien und dann noch ein symplen go Button, zB. Erstes Fenster wähle ich Canada und ich 2 Fenster
Alberta, und wenn ich dann auf go drücke das er dann zu dieser Seite springt, wie mache ich das?? Sorry habe vergessen bin absoluter laie.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Sunnyhh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 10:24:07    Titel: Antworten mit Zitat

<offtopic>
HUMMEL HUMMEL ...
</offtopic>

was meinst du mit "dropdownfenster" ? ich könnte es mir gut vorstellen dabei mit "frames" zu arbeiten aber ich weis nicht genau was du minst, vllt die bei formularen genutzten auswahllisten? wenn du das damit machen willst ist es deutlich schwerer, vor allem weil eine technik angewendet wird die du wahrscheinlich nicht kannst( Javascript). Zudem werden unnötige Daten übertragen die der User nicht braucht.

aber ich warte auf deine Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunnyhh



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 10:30:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin

Erstmal Danke für die schnelle Antwort:

So was ich genau meinte ist, das im ersten Dropdownfenster die Länder stehen, wie Canada,USA,Germany usw. und im 2 Fenster Orte stehen, wie z.B: Alberta,Quebek usw.
Also wenn ich es so eingebe ( 1: Canada ---> 2:Alberta ) und dann nur auf den Go Button klicke, das er dann die Seite anzeigt.


Sunnyhh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 11:06:36    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann machen wir es mit frames:

in frameset.htm
Code:
<frameset cols ="40%,40%,20%">
  <frame name="frame_1" src="frame_1.htm" />
  <frame name="frame_2" src="frame_2.htm" />
  <frame name="frame_3" src="frame_3.htm" />
</frameset>


in frame_1.htm
Code:
<a href="kanada.htm" target="frame_2">Kanada</a>


in kanada.htm
Code:

<head>
<script language="JavaScript">
function setGo( par)
{
  top['frame_3'].document.links['go'].href = par;
}
</script>
</head>
<body>
<a href="#" onClick="setGo('quebec.htm')">Quebec</a>
</body>


in frame_3.htm
Code:
<a name="go" href="#" target="_blank"> Go</a>


frame_2.htm ist eine blanke seite.

hoffe du verstehst was ich da konstruiert habe. Wenn du nicht mit dem Begriff ><frames<< zurecht kommst kannst du hier darüber nachlesen. In kanada.htm habe ich noch ein JavaScript definiert das dafür sorgt, das bei den Klick auf den Quebec-Link sich die Zieladresse des Go-Links verändert. Dir fällt bestimmt auf das der Quebec Link ein >>onClick<< Attribut hat. Wie der Name schon sagt sorgt es dafür das etwas beim Klick auf das Objekt ausgelöst wird. In diesem Fall eine Function names setGo(), die ich oben im <script> Bereich definiert habe. Ihr wird ein Parameter übergeben der sich zwischen den Klammern befindet und in einfachen Anführungsstrichen. dieser Parameter ist wie ein normaler relativer Verweis zu behandeln. also das 'quebec.htm' kann auch nach Bedarf durch 'alberta.htm' ausgetauscht werden.

Ich hoffe dir ist der Quelltext einigermaßen klar geworden.

wenn du ihn nicht verstehst traue dich ruhig zu Posten und sage mir bitte genau wo dein problem liegt, sonst kann ich auch nicht helfen.
<offtopic>
bei meinem Physiklehrer bekommt man keinen Strich für vergessene HA wenn man genau sagt wo bei einem das problem lag, sodass er es an der Stelle einfach erklären kann.
</offtopic>


MfG Kambfhase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunnyhh



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.07.2006 12:07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin

Also wenn ich ehrlich bin sind das bömische Dörfer für mich, aber werde mich mal dran wagen, und auch dein link über frames werde ich mal durch studieren, werde dich garantiert morgen noch weiter löchern Smile wenn ich darf ? nur eine Frage vorab. die html-Seiten (Codes) frameset.htm /frame_1.htm /frame_3.htm muss ich erst erstellen ? und für jeden bereich der in das Dropdownmenue soll auch?? und kann ich sie auch unbenennen??
kanada.htm ---> USA.html ---> Germany.Html sindt meine vorhandenen Seiten??
Aber was ist mit dem Code für das Dropdownmenue auf der Indexseite? wie mache ich den, denn der muss sich ja auf die frameset.htm beziehen.

Danke nochmal für deine Hilfe

PS. Du merkst schon ich bin absoluter Laie Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sunnyhh



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.08.2006 11:58:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin

Sorry das ich mich erst jetzt Melde, war im Krankenhaus, du deine erläuterung ist sehr gut, aber alles bömische Dörfer für mich, danz erlich, ich habe gar kein Plan? Hättest du Lust und wenn du Zeit hast, mir zu helfen,würde dir dann z.B. den code schicken der Starseite



Sunnyhh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sir Quicksand
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.08.2006 18:42:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich, gegen Einwurf kleiner Münzen.

Also mal unter uns, so funktioniert das System nicht. Selbermachen ist Trumpf und wenn es dann Probleme gibt, fragt man hier nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sejee



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.08.2006 07:51:55    Titel: nicht so kompliziert Antworten mit Zitat

Hey du...

Die Lösung ist gar nicht so kompliziert, wie du glaubst. Ich denke, ich weiss, was du suchst!

http://www.perlunity.de/javascript/scripts/javascript_0145_main.shtml

Hier findest du den Code, sowie eine Demo...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 06:28:49    Titel: Antworten mit Zitat

I like your post its quite informative and i love to visit you again as you have done a wonderful job. i love to bookmark this site and would send it to other friends to read it and visit it to get upto date and quite interesting information PMI-001, i like the way you are working,keep it up, i will be here again as i get some time from 70-291 studies because they make me little busy, but i would love to stuck here again after my exams of 642-892. Thanks for sharing nice information with us. 642-642
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 17.09.2010 05:52:06    Titel: Antworten mit Zitat

I am continuously reading you as you are doing really nice work every time and make your readers proud on you and i stuck here again and again, i like the way you are working, i was here when i was looking some nice stuff on 70-291 and i see that many people are now going to attempt 642-892 studies which are really best for stable future, i would suggest you to consider 642-642 service for good use, i like your work and would bookmark this page to come here again to read you. Thanks for sharing nice information with us. 640-863
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 17.09.2010 05:53:40    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks for sharing nice information with us. i like your post and all you share with us is uptodate and quite informative, i would like to bookmark the page so i can come here again to read you, as you have done a wonderful job, braindump i like your work and would love to send this page to my friends so they can read more about 70-680. i like to see more post form you on the same way as you have done in past and love to visit you again with 642-902. keep working like this.... Have a wonderful time. SY0-201
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.