HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - problem mit layer positionierung in ie

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

problem mit layer positionierung in ie

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
abubububu



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.05.2006 20:02:31    Titel: problem mit layer positionierung in ie Antworten mit Zitat

folgendes problem:
ich möchte einen layer mit dynamischer höhe anzeigen der exakt 115 pixel vom oberen und 25 pixel vom unteren fensterrand entfernt ist und in dem je nach bedarf eine scrollbar angezeigt wird.
verwirklicht habe ich das mit folgendem code, der in opera auch wunderbar funktioniert.

Code:
<div id="inhalt"style="position: absolute; width: 640px; margin-left: -320px; left: 50%; top: 115px;  bottom: 25px; background-color: #333333; overflow: auto;">bla bla bla [...] bla bla bla</div>

im internet explorer funktioniert das aber nur wenn eine höhe angegeben wird. wenn keine höhe angegeben ist, passt ie die höhe des layers an den inhalt an, und beachtet 'bottom: 25px' überhaupt nicht. bei einer dynamischen höhe mit prozentangaben wird zwar die scrollbar angezeigt, aber das seitendesign kann ich dann vergessen.

bitte! hilfe! .. Smile ich weiß nach stundenlangem googeln und rumprobieren echt nicht mehr weiter.

mfg abu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 29.05.2006 13:52:55    Titel: Antworten mit Zitat

erstelle doch ein <span> um deinen div herrum. dieser span hat "heigth:100%" und stöst somit an die fenstergrenzen an. wenn du jetzt mit "padding: 115px 25px 0px 0px" deinen inhalt eingrenzt kannst du deinen eigentlichen div ohne probleme einfügen. dieser ist dann eben 100% breit und hoch.

Hoffe du hast verstanden was ich meine^^. Dazu hier die skizze:


Code:
<span style="padding: 115px 25px 0px 0px; width:640px">
  <div style="background-color: '#333333'; width:100%; heigth:100%">
    bla bla bla [...] bla bla bla
  </div>
</span>



MfG Kambfhase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abubububu



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.05.2006 15:31:04    Titel: Antworten mit Zitat

so, habe das einmal ausprobiert, funktioniert aber auch nicht richtig.
Code:
<span style="padding: 115px 0px 25px 0px; height: 100%; width: 640px;">
  <div id="inhalt"style="position:absolute; width:100%; height: 100%; margin-left:-320px; left: 50%; background-color: #333333; overflow: auto;">
  </div>
</span>
   

der obere rand lässt sich problemlos mit 115 pixel richtig positionieren, aber der untere macht weiter probleme. und zwar verursacht das padding-bottom, dass der untere rand weiter nach unten, anstatt nach oben verschoben wird.
ich dachte mir, dass da vielleicht einfach '-25px' helfen könnte, aber sobald man einen negativen wert eingibt, ist es als ob '0px' im code stehen würde... Confused

jedenfalls gibts das ganze jetzt mal zum anschauen und verzweifeln hier:
www.e-technik-sv.at/testseite.htm

mfg abu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.