HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Hat jemand Erfahrungen mit der "Euro cities AG"?

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat jemand Erfahrungen mit der "Euro cities AG"?

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   Off-Topic-Themen
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
M. Schäfer
Gast





BeitragVerfasst am: 28.02.2005 22:11:09    Titel: Hat jemand Erfahrungen mit der "Euro cities AG"? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal.
Hat jemand Erfahrungen mit der "Euro cities AG"?
Diese sehr prozess- und abmahnfreudige Firma bietet den "stadtplandienst.de" an, wo ich mir mal einen Kartenauschnitt gezogen habe. Diesen habe ich liebevoll bearbeitet und verfremdet und im Rahmen einer Anfahrtsbeschreibung ins Netz gestellt. Zwecks Vermeidung eines Prozesses soll ich jetzt sehr kurzfristig 1600,- Euro "Nutzungsgebühr" zahlen. Zwar ist eine Verletzung von Urheberrechten nicht von der Hand zu weisen, aber das scheint mir doch völlig überzogen. Das riecht doch sehr nach Abzocke und Kohlemacherei, zumal ich die betreffende Grafik umgehend entfernt habe. Natürlich habe ich das Geld nicht, bin eher am Existenzminimum und wüsste gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Danke vorab,
M. Schäfer
Nach oben
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.02.2005 22:24:56    Titel: Antworten mit Zitat

re:Hallo.

Nun, im Fall eines entsprechenden Verstoßes sind die Gebühren berechtigt, wenn auch nicht immer gerecht nachvollziehbar.
Ob die Grafik gleich entfernt wurde ist dabei unerheblich - die Kosten sind schließlich für den Anwalt zu tragen und nicht für Folgekosten (die ggf. auch noch kommen können).

Bzgl. der genannten Firma würde ich dir mal abmahnwelle.de empfehlen oder mal bei Google danach zu suchen - findet sich einiges.

Ansonsten kann ich nur raten: Anwalt nehmen, den das prüfen lassen und letztlich (leider) bezahlen ...


gruss,
jan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
M. Schäfer
Gast





BeitragVerfasst am: 04.03.2005 16:48:03    Titel: Urheberrecht Bizarr Antworten mit Zitat

Danke Jan,
ich hab' mich ein bisschen schlau gemacht, und dabei in Abgründe geblickt, die ich hier kurz zusammenfassen will. Für Betroffene und vor allem für Leute, die ganz schnell betroffen sein könnten. Leute, lasst die Finger von fremden Stadtplan-Dateien, auch Umarbeitung und Verfremdung nutzt da nichts. Jeden Tag werden Leute von skrupellosen Abmahnern hemmungslos abgezockt. Das Problem ist dabei nicht das Urheberrecht sondern die deutsche Abmahnpraxis, die ohne Vorwarnung - also ohne Möglichkeit zur gütlichen Einigung - horrende Zahlungsforderungen möglich macht. Es gibt Leute, die lassen den ganzen Tag das Internet nach Bildern durchforsten, die "Anfahrtsskizze", "Stadtplan" oder "Kartenausschnitt" heißen. Werden Sie fündig, treiben sie auf Grundlage von willkürlich festgesetzten Streitwerten im fünfstelligen Bereich entweder utopische Nutzungsgebühren ein, oder fragwürdige (Ab-)Mahngebühren und Anwaltskosten. Die liegen dann auch selten unter tausend Euro, was schon viele Homepagebetreiber in den Ruin getrieben hat. Obwohl das deutsche Abmahnrecht dem europäischen Recht massiv zuwiderläuft, hat sich für einige ein florierendes Geschäft entwickelt, von dem die Öffentlichkeit bislang kaum etwas mitbekommen hat. Wohl auch, weil es bisher kaum Prozesse gegeben hat, denn die möglichen Kosten können sich eigentlich nur Großkonzerne leisten. Und viele Juristen kassieren fleissig mit und haben entsprechend geringes Interesse, diese zutiefst ungerechte Rechtslage zu korrigieren. Deshalb ist der alleinige Geschäftsführer eines großen Stadtplan-Anbieters im Internet auch einer der größten Eintreiber in eigener Sache - und CSU-Jurist! Diese Leute "verdienen" inzwischen mehr mit ihren Inkasso-Tätigkeiten als mit ihren lächerlichen Kartenschnipseln. Ob diese überhaupt urheberrechtlichen Schutz besitzen sollten ist zudem fraglich. Vom künstlerischen Wert sind sie ja wohl nicht als "schützenwertes geistiges Eigentum" anzusehen, Stadtpläne sind wohl eher amtliche Bekanntmachungen, deren Nutzung einem jeden zustehen sollte. Es wird Zeit, dass die Rechtslage dahingehend überarbeitet wird. Bis dahin werden sich diese Herren weiter satt machen und alles eintreiben was noch auf ihr pralles Konto passt. Es ist - ehrlich gesagt - zum Kotzen.
Weitere Infos z.B. unter www.abmahnwelle.de oder www.stadtplan-gratis.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   Off-Topic-Themen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.