HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Hilfe bei fanpage: hintergrund schneidet text ab

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe bei fanpage: hintergrund schneidet text ab

 

Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-‹bersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nšchstes Thema:  
Autor Nachricht
alexfromgalex
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beitršge: 7

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 00:12:32    Titel: Hilfe bei fanpage: hintergrund schneidet text ab Antworten mit Zitat

Hallo ich hoffe jmd kann mir bei der Erstellung einer Fanpage weiterhelfen:

unter www.alexanderstephens.de gibt es einen men√ľpunkt "literatur" dort habe ich mit einem faq-generator verschiedene geschichten eingestellt bzw erst mal eine zum ausprobieren. diese √∂ffnen sich wenn man auf die entsprechende √ľberschirft klickt.

Das Problem ist nun, dass der grau hinterlegte Hintergrund der Seite nicht mitgeht und den Text letztlich abschneidet.... bin mir sicher dass das kein schweres Problem ist ich komm einfach nicht auf die L√∂sung die da w√§re dass der graue Hintergrund beim √Ėffnen des Textes diesen ganz anzeigt und nicht abschneidet...

Wäre toll wenn mir jmd helfen könnte

ganz lieben Dank!

ps: nur die erste √ľberschirft ist bisher mit einer geschichte hinterlegt.... die anderen sind noch leer und zeigen deshlab das problem nicht... nur zur info.... lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexfromgalex
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beitršge: 7

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 01:22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einen Schritt weiter:

Das liegt an der eigenschaft overflow:hidden;; in id="mainconten"

Dem kannst du auf zwei Wegen zuleibe r√ľcken.
Verzichte auf die fixe Höhe der Contentbox oder nutze overflow:auto;

Folgeproblem: ich kann die overflow einstellung nirgends finden: der metacrawler zeigts im forefox zwar nett an, er sagt mir aber leider nicht wo ich das overflow finde. ich hab alle css seiten(gibt nur 2 zur page) und js seiten nach dem begriff durchsuchen lassen Nichts... Wie kommt metacrawler auf das overflow dass sich dort auch ohne probleme ändern lässt und dann auch funktioniert? und noch viel wichtiger wie kann ich es denn in meiner seite ändern...?

ich hab auch schon probiert den code vom metacrawler einfach in die html seite zu schreiebn funktioniert aber auch nciht irgendwo muss doch diese lustige div box herkommen?

w√§re euch sehr √ľber eine hilfreiche antwort verbunden!

dANKE

GLG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beitršge: 41

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 09:37:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir jetzmal deine seite angeschaut.
kann es sein dass du f√ľr #maincontent gar keinen style festgelegt hast?

ich hab einfach mal im chrome aus dem overflow: hidden; ein auto gemacht. Funktioniert auch blendend..das einzige problem ist dass es den style der seite ein wenige zerstört. aber wenn du schon auf eine fixe höhe des contents bestehst, wie wie wärs dann wenn du navi, header und alles außer dem content halt mit postion fixed austattest, dann hättest du wie alle anderen seiten ein scrollbalken, ganz rechts am rand, der nicht ins layout eingreift. Abver wieso bestehst du auf eine fixe höhe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beitršge: 41

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 09:41:58    Titel: Antworten mit Zitat

PS: schreib einfach in deine style.css

#maincontent {overflow: auto;
width: 550px;}

das mit der breite musst du nicht machen, w√ľrd ich aber empfehlen, weil ein horizontaler scrollbalken doch sehr st√∂rend beim lesen ist

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexfromgalex
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beitršge: 7

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 10:08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Ich habs mal ausprobiert und #maincontent {overflow: auto;
width: 550px;} ins css geschrieben es hatte sich aber nur die Breite verändert.... an dem Problem aber leider Nichts...

Ich besteht nicht auf eine feste H√∂he. wie w√ľrdest du denn die Parapeter dann w√§hlen? H√∂he einfach komplett weglassen im css?

lg und danke nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beitršge: 41

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 10:21:33    Titel: Antworten mit Zitat

nun, ich weiß nicht woran es liegt, aber da du ja praktisch nur eine seite hast könntest du es ja gleich im tag mit dem overflow nochmal probieren.

so, zu der festen h√∂he: bei deiner seite f√§llt die 'normale' variante mit der relativen h√∂he des inhalts stilistisch f√ľr mich raus, da deine hintergrundbilder praktisch die h√∂he der seite beschr√§nken.

bei mir im browser siehts geändert so aus und funktioniert:

Code:
<div id="maincontent" style="position: relative; width: 600px; height: 651px; overflow-x: auto; overflow-y: auto; ">...</div>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexfromgalex
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beitršge: 7

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 10:46:13    Titel: Antworten mit Zitat

also wie gesagt bei fire bug (nicht meta crawler) lässt sichs bei mir auch anstandslos ändern das problem ist nur, dass sich im gegensatz zum fire bug der overflow nirgends anzeigen lässt also weder im html code noch im css und ich den code auch nirgends einfach ergänzen kann....

die Weite ändert er mir im div code sofort nur das Problem mit dem overflow bleibt bestehen Sad

so ein mist echt... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beitršge: 41

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 10:51:15    Titel: Antworten mit Zitat

wieso willst du das im browser ändern, machs doch auf dem klassischen weg!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexfromgalex
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beitršge: 7

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 11:33:55    Titel: Antworten mit Zitat

der klassische weg? der da wäre?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beitršge: 41

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 11:44:57    Titel: Antworten mit Zitat

css oder html offline ändern, per ftp hochladen fertig !?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexfromgalex
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beitršge: 7

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 12:50:10    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist dass es sich ja gerade offline nicht ändern lässt mangels code weder im css noch html fndet sich der im fire bug einfach zu ändernde (online) code...

und offline den code einfach ergänzen funktioniert auch nicht... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beitršge: 41

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 14:58:31    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid, ich versteh dein problem nicht Sad

du hast doch sicher einen ftp zugang um dateien hochzuladen, oder`?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexfromgalex
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beitršge: 7

BeitragVerfasst am: 13.08.2011 01:10:08    Titel: Antworten mit Zitat

bitte das bringt mich nciht weiter wenn du mir rätst es mit nem ftp zugang zu versuchen... wie meinst du denn dass ich eine ganze website online bekommen habe?

das Problem ist, dass der overflow: auto tag nirgends in meinem skript auftaucht bei fire bug schon. Bei fire bug lässt es sich auch unproblematisch ändern...

Die frage also: Wie änder ich es im css (im html lässt sichs leider nciht ändern= oder im js damit es funzt?

vielen dank f√ľr eure hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beitršge: 77

BeitragVerfasst am: 13.08.2011 12:36:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Du scheinst das Problem ja inzwischen gelöst zu haben.

Zumindest bei mir im Firefox wird nichts abgeschnitten sondern es erscheinen wie gew√ľnscht der vertikale Scrollbalken.

Allerdings erscheint bei mir auch noch ein horizontaler Scrollbalken so das ich beim Lesen ständig nach rechts und links scrollen muss.

Hier solltest du noch etwas dran arbeiten und die Größe anpassen.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beitršge: 41

BeitragVerfasst am: 13.08.2011 14:51:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab dir doch schon gesagt, dass es sein kann dass es nicht drinsteht, ann einfach ergänzen..

aber hast es ja schon geschafft, nur noch die breite solltest du anpassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitršge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-‹bersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitršge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitršge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht lŲschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.