HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - 2 Fragen: CSS Menu und Content Veränderungs-Trick

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2 Fragen: CSS Menu und Content Veränderungs-Trick

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Martin-o



Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.01.2011 17:29:58    Titel: 2 Fragen: CSS Menu und Content Veränderungs-Trick Antworten mit Zitat

Hallo!

ich suche nun seit einigen Tagen etwas für meine bevorstehend Website.

Einmal möchte ich so einen Effekt in der Menuleiste haben: CSSBand.com

Also der gelbe Streifen der in der Menuleiste die Maus verfolgt.

Scheinbar geht das über jquery und nennt sich lavalamp - oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


Und meine 2. Frage ist etwas was ich mal sah, aber nie wieder fand: Wenn man in der oberen Menuleiste hinklickte, dann ging von unten ein Balken schnell nach oben und "verdeckte" den Inhalt der Website. Dann ging der Balken wieder schnell nach unten und der neue Inhalt war zu sehen.

Ich weiß nicht wie das gemacht wurde, ich habe damals nach html5 und css gesucht gehabt, aber finde nichts mehr dazu. Bei Suchbegriffen wie "Content Slider" kommen ähnliche Ergebnisse zu stande, aber da wird der Inhalt z.B. "weggedrückt", was ich nicht möchte.


Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ich arbeite mit Photoshop CS5 und bin mehr Designer als Programmierer



Lieben Gruß

Martin


Zuletzt bearbeitet von Martin-o am 17.01.2011 22:25:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 17.01.2011 18:37:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich kann dir sagen das es viele Menschen gibt die solche Spielereien nerven.
Besonders dieser Mausverfolger würde mich schnell dazu bringen deine Seite wieder zu verlassen und mir meine Informationen woanders zu suchen.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin-o



Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.01.2011 22:13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
aber diese "Spielerei" empfinde ich nicht schlimmer als das Highlighten von Links.

Es soll übrigens KEIN Flash verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 18.01.2011 19:01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Martin-o hat folgendes geschrieben:
Danke,
aber diese "Spielerei" empfinde ich nicht schlimmer als das Highlighten von Links.

Es soll übrigens KEIN Flash verwendet werden.


Das musst du sowieso mit JS umsetzten. So bleiben wenigstens die Menschen verschont die JS deaktiviert haben.

P.S. Wer hat den jetzt etwas von Highlighten von Links gesagt.?

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin-o



Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 00:39:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir die website überhaupt angesehen??
http://cssband.com/

das kleine gelbe ding was hervorhebt wo man gerade ist - das will ich!

Ich habe jetzt mitgeteilt bekommen, dass es sich tatsächlich um "lavalamp" handelt in modifizierter form.

das andere was ich suche ist in dieser form. nur habe ich nicht das gefühl dass es mit bildern und mehr inhalt funktioniert:
http://davidwalsh.name/dw-content/mootools-tabs.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 19.01.2011 18:52:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe mir die Seiten angesehen und ich habe dir bereits gesagt das es sich um Javascript handelt.

Da ich mich mit Javascript nicht auskenne kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber du kannst dir ja mal den Quelltext ansehen und das JS rauskopieren.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.