HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Tabelle mit festen Abmaßen und Scrollbars

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tabelle mit festen Abmaßen und Scrollbars

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
schlaubi666
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 15:00:47    Titel: Tabelle mit festen Abmaßen und Scrollbars Antworten mit Zitat

ich möchte eine Tabelle mit festen Maßen erstellen



die einzelnen Felder sollen exakt so groß bleiben, unabhängig vom Inhalt !!!

das fkt. bei mir leider nicht, siehe Code


Code:
<table style="height:600px;width:600px;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">
<tbody>
<tr style="height:100px;width:600px;">
 <td id="T" nowrap  colspan="3" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <!-- wird durch TD_Tshirt erzeugt  -->
 </td>
</tr>
<tr>
 <td style="height:400px;width:100px;" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" valign="top">
  <!-- wird durch TD_MotivFarben erzeugt  -->
 </td>
 <td style="height:400px;width:400px;" align="left">
 Inhalt
 </td>
 <td style="height:400px;width:100px;" valign="top" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <!-- wird durch TD_TshirtFarben erzeugt  -->
 </td>
</tr>
<tr>
 <td id="vM" nowrap style="height: 100px;width:600px;" border="0" colspan="3" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <!-- wird durch TD_Tshirt erzeugt  -->
 </td>
</tr>
</tbody>
</table>


wenn sie leer ist stimmt alles, aber wenn da Text/ Bilder sind wird sie "automatisch" größer.

das will ich aber nicht, für diesen Fall hätte ich gern Scrollbalken:
*das Feld oben und unten, soll nach horizontal scrollen
*das Feld links und rechts, soll nach vertikal scrollen

Danke für eure TIPS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 16:29:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mal nach CSS verschoben, denn das Problem lößt man am besten mit CSS:


Code:
<style>td {
    overflow:scroll;
}</style>


Für mehr Infos: https://developer.mozilla.org/en/CSS/overflow

mfG Hase


Zuletzt bearbeitet von Kambfhase am 04.11.2009 17:54:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlaubi666
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 17:32:20    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke

und wie schaffe ich das mit der fixen Höhe und Weite ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 17:53:47    Titel: Antworten mit Zitat

höhen und weiten hast du doch schon in deinem Quelltext drin.

Formulier deine Frage bitte nochmal um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlaubi666
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 19:35:00    Titel: Antworten mit Zitat

drin ja, aber:

sobald ich ein Bild mit 1000 x 1000 irgendwo einfüge, wird die Tabelle automatisch größer. Sie soll aber so bleiben und das Bild eben nur so groß zeigen wie es eben geht.


Ich lese mich gerade in CSS ein, werde wohl damit arbeiten ... nicht mnit diesen "komischen" Tabellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 19:41:59    Titel: Antworten mit Zitat

schlaubi666 hat folgendes geschrieben:
sobald ich ein Bild mit 1000 x 1000 irgendwo einfüge, wird die Tabelle automatisch größer. Sie soll aber so bleiben und das Bild eben nur so groß zeigen wie es eben geht.

Wenn du noch meinen Code einfügst, müsste es gehen.


schlaubi666 hat folgendes geschrieben:
Ich lese mich gerade in CSS ein, werde wohl damit arbeiten ... nicht mnit diesen "komischen" Tabellen

Tabellen sind bei diesem Seitenlayout das einfachere Mittel. Mit CSS 3 divs nebeneinder zu platzieren ist viel komplizierter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlaubi666
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 22:28:24    Titel: Antworten mit Zitat

<style>td {
overflow:scroll;
}</style>

hat leider nix gebracht, mit css bin ich ans Ziel gekommen.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.