HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Kreis um Buchstabe...

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kreis um Buchstabe...

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
karinsch



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 09:19:07    Titel: Kreis um Buchstabe... Antworten mit Zitat

Hallo!

Ist es möglich mit CSS einen Kreis um einen Text zu legen? Es gibt ja das ©, wo ein "c" mit Kreis herum ausgegeben wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass in diesem Kreis ein anderer (bzw. 2 andere) Buchstaben drinnen stehen?

Bitte um Hilfe!
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 08:20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mit CSS gibt es keine Möglichkeit. Du könntest einen Font nehmen, der die Buchstaben einkreist. Dann kannst du mit @font-face arbeiten.

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm

oder

http://www.thestyleworks.de/ref/at_font-face.shtml

Hier gibts kostenlose Fonts: http://www.1001freefonts.com/

Die Methode wird allerdings nicht von jedem Browser unterstützt - glaub ich. Arbeite selbst nicht damit. Wenn ich eine besondere Darstellung von buchstaben haben möchte arbeite ich immer mit Bildern.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 12:52:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß garnicht warum immer SelfHTML zu Rate gezogen wird wo doch alles nur einen Klick weit entfernt ist:

http://www.html-world.de/program/css_7.php#font-face
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 10:18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gewohnheit.

Zwar steht mein Lexikon gleich neben mir im Bücherregal, trotzdem schmeiß ich Wikipedia an, wenn ich was wissen will. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppelwhopper55
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 23:09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Frosty hat folgendes geschrieben:

Zwar steht mein Lexikon gleich neben mir im Bücherregal, trotzdem schmeiß ich Wikipedia an, wenn ich was wissen will. Wink


Hi Frosty, aber du weißt schon das Wikipedia-Inhalte nicht auf Korrektheit überprüft werden!?!
Da kann jede Torfnase reinschreiben der etwas über das verhalten Ostindischer Bergziegen bei Westwind zu wissen glaubt;-)
Bei wichtigen Dingen würde ich da schon eher zum Lexikon greifen;-)

Sorry gehört nicht zum Thema......wollt's trotzdem mal loswerden;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 22.09.2009 12:24:41    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich werden die Inhalte bei Wikipedia geprüft, nicht durch Wikipedia, dafür aber durch eine recht große Wissensgemeinde. Die Inhalte sind umfangreicher und explizieter als im lexikon.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ein von mir erstellter Artikelbeitrag über "Elektrolyte" wurde gelöscht, weil er nicht ganz richtig war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fontsmaster



Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.05.2011 00:04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

und man konnte für Schriften, die zu uns passen Blick Free fonts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
onhands



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.06.2011 21:26:23    Titel: re Antworten mit Zitat

So ändern Sie die Schrift meist völlig ineficent besser, Sie erstellen.
Hier ist eine Website, die software]frei alles was Sie brauchen herunterladen.
http://download.famouswhy.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 15:20:47    Titel: Antworten mit Zitat

meines wissens gibt es diese möglichkeit sehrwohl...sie wurde mit css3 eingeführt und nennt sich border radius..wird zwar nicht von jedem browser unterstützt aber die neueren versionen von opera chrome firefox und auch der ie9 unterstützen diese fkt.

also: <span style="border-radius: 30px; font-size: 14px; padding 1px;">X</span>

noch nicht probiert überlass ich dir..und wenn @font-face unterstütz wird wird auch border-radius unterstützt und du sparst dir unnötigen speicher ... im notfall gäbe es noch mit php die bild-möglichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 18:07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Und wieviele Browser haben das im September 2009 unterstützt?

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 17:44:10    Titel: Antworten mit Zitat

keine ahnung...aber wenn @font-face unterstützt wird wird sicher auch border-radius unterstützt..ansonsten halt background-grafik ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 18:00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Datum des Threads beachtest stellst du fest das die Frage vom September 2009 stammt.

Ausserdem ist mir nicht ganz klar wie du mit deinem Code einen Kreis erstellen willst.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 18:39:41    Titel: Antworten mit Zitat

so z.B..:
Code:
<html>
   <head>
      <style type="text/css">
         span.rund { display: inline-block;
                  font-size: 40px;
                  border-radius: 35px;
                  background: #000000;
                  color: #ffffff;
                  border: solid 10px #ff0000;
                  text-align: center;
                  width: 50px;
                  height: 50px;
                  vertical-align: center;}
      </style>
   </head>
   <body>
      <span class="rund">X</span>
      dddddddd
   </body>
</html>
sollte einen schwarzen kreis mit dickem roten rand ergeben und einem weißen x in der mitte...(nur mit chrome getestet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 08.07.2011 19:07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Sieht aber in einem Fliesstext mit 0.8em Größe ziemlich bescheiden aus.

Da würde ich mir lieber einen entsprechenden Font einbauen.

Aber du hast recht es geht.
Für manche Zwecke.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.