HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - verzeichnisse mit readonly und user/pw für schreibzugriff

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

verzeichnisse mit readonly und user/pw für schreibzugriff

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   PHP
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
silentnoise



Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 00:00:02    Titel: verzeichnisse mit readonly und user/pw fär schreibzugriff Antworten mit Zitat

Hi

Ich möchte eine Webseite aufbauen auf der ich ein bestimmten Teil meiner Verzeinisstrutur anbieten möchte wo Leute sich Dateien der User herunterladen können:

www.webseite.de/verzeichnis/user1
www.webseite.de/verzeichnis/user2
usw

Das besondere (oder auch nicht?) soll sein, dass nur user1 nach seinem login in das Verzeichnis user1 schreiben darf aber alle anderen User die Verzeichnisse lesen dürfen.


Kennt da jemand ein kleines nettes Skript für ?

Am besten eines welches gleich die entsprechenden Verzeichnisse anlegt ?!?
Wie gesagt, sollen ale anderen (auch unregistrierten) User der Site diese Dateien lesen können.


Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?


MfG Noise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 05.06.2009 08:44:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hai,

was heißt schreiben dürfen? Ãœber FTP? Oder per Script (z.B. <input type="file" name="myFile">)?

Per Script ist recht einfach. Wenn du schon schreibst, dass User sich anmelden können, dann werden sie ja Seite für Seite identifiziert..wahrscheinlich über Cookies oder? Lies die Cookies aus (Da wo die eindeutige User-Identifizierung steht -> name, id, o.ä.)

Dann fragst du ab auf jeder Seite: Wenn id im Cookie gleich der id vom Ordner (also User 1), dann blenden ihm ein Upload ein, wenn nicht, dann nur eine Liste der Dateien in diesem Verzeichnis.

Natürlich solltest du dann auf nummer sicher gehen und beim Upload nochmals checken, ob der tatsächlich der User ins verzeichnis hochläd, der dafür berechtigt ist.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   PHP
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.