HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Bachelor-Arbeit zum Thema Web-Programmiersprachen

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bachelor-Arbeit zum Thema Web-Programmiersprachen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   Off-Topic-Themen
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
moopoints
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 26.04.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.04.2009 14:18:34    Titel: Bachelor-Arbeit zum Thema Web-Programmiersprachen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich beginne gerade meine Bachelor-Arbeit im Rahmen eines Medienwirtschafts-Studiums und habe mir überlegt die Problematik der Findung einer geeigneten Programmiersprache im Rahmen einer Internet-Unternehmensgründung zu analysieren. Dabei möchte ich zum einen auf den theoretischen Teil der Entscheidungsfindung eingehen und zum anderen herausfinden für welche Art von Internet-Geschäftsmodell sich welche Programmiersprache eben am besten eignet (unter Berücksichtigung von technologischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten).

An dieser Stelle brauche ich ein paar Anregungen, welche Programmiersprachen sollte ich in meiner Arbeit auf jeden Fall behandeln sollte. Ich dachte bisher an Java, PHP, Ruby und ASP. Wenn ich das richtig verstehe sind das Programmiersprachen, die den Präsentations-Layer bedienen. Wie sieht das mit CMS-Systemen aus? Was gibt es da und wie unterscheidet sich das Ganze? Welche sollten da auf keinen Fall fehlen?

Und zum Schluss: Habt Ihr Literatur-Tipps? Kennt Ihr Bücher die ein ähnliches Thema behandeln? Also nicht unbedingt aus der rein technologischen Perspektive?

DANKE!

PS.: Selber bin ich absoluter Laie was Programmieren angeht, aber genau das ist das Interessante an der Arbeit. Dass nämlich Unternehmensgründer im Web-Bereich sich mit so einer Arbeit durch das Aneignen von Grundlagen besser orientieren können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 26.04.2009 21:26:18    Titel: Re: Bachelor-Arbeit zum Thema Web-Programmiersprachen Antworten mit Zitat

moopoints hat folgendes geschrieben:
ich beginne gerade meine Bachelor-Arbeit im Rahmen eines Medienwirtschafts-Studiums und habe mir überlegt die Problematik der Findung einer geeigneten Programmiersprache im Rahmen einer Internet-Unternehmensgründung zu analysieren. Dabei möchte ich zum einen auf den theoretischen Teil der Entscheidungsfindung eingehen und zum anderen herausfinden für welche Art von Internet-Geschäftsmodell sich welche Programmiersprache eben am besten eignet (unter Berücksichtigung von technologischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten).
[...]
PS.: Selber bin ich absoluter Laie was Programmieren angeht, aber genau das ist das Interessante an der Arbeit.


Ufff, Junge, das wird ein harter Brocken Arbeit den du da geplant hast! Von der anderen Seite aus betrachtet ist das ein Standardding der Informatik( Ich habe ein Projekt und wähle mir dazu die passende Sprache). Du musst ja die Unterschiede der Sprachen kennen um das entscheiden zu können. Dir ist auch klar, dass du für den praktischen Teil deiner Arbeit ein solches Projekt selber durchgeführt haben musst?

moopoints hat folgendes geschrieben:
An dieser Stelle brauche ich ein paar Anregungen, welche Programmiersprachen sollte ich in meiner Arbeit auf jeden Fall behandeln sollte. Ich dachte bisher an Java, PHP, Ruby und ASP. Wie sieht das mit CMS-Systemen aus? Was gibt es da und wie unterscheidet sich das Ganze? Welche sollten da auf keinen Fall fehlen?


zu den Programmiersprachen vllt noch Python. bei den CMS kenne ich persönlich nur Joomla, welches aber ja recht häufig benutzt wird. Zwar keine Programmiersprache, aber HTML kann manchmal schon reichen. Ansonsten noch Blogsoftware wzB Wordpress.

Vllt kannst du ja den Titel deiner Arbeit zur Findung eines passenden Systemes umändern. Dann vergleichst du halt CMS, plain HTML oder zugeschnittenes PHP. Dann überlegst du dir 3 Unternehmen( Der Klempner Müller, Die Spedition Lippe und Siemens). Damit spielst du einmal alles durch.

So wäre das ganze technisch zwar oberflächlicher aber leichter.

Frohes schaffen,
Hase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moopoints
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 26.04.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 10:12:13    Titel: Re: Bachelor-Arbeit zum Thema Web-Programmiersprachen Antworten mit Zitat

Zitat:
Dir ist auch klar, dass du für den praktischen Teil deiner Arbeit ein solches Projekt selber durchgeführt haben musst?

Wie meinst Du? Ich denke nicht, dass ich das muss. Ich bin ja Student aus der Betriebswirtschaft und will mich vor allem auf den Transfer von IT zu Unternehmern konzentrieren. Also Infos aus IT zusammenfassen und vereinfachen und letztlich eventuell einen Entscheidungsbaum aufführen.

Zitat:
Von der anderen Seite aus betrachtet ist das ein Standardding der Informatik( Ich habe ein Projekt und wähle mir dazu die passende Sprache).

Genau hier brauch ich Deine Hilfe! Wie wird das üblicherweise gemacht? Gibt es da Entscheidungsmodelle? Kriterienkataloge? Literatur?

Zitat:
So wäre das ganze technisch zwar oberflächlicher aber leichter.

Genau darauf wird es auch hinauslaufen. Ich werde zuerst ein paar Arten von Web-Produkten klassifizieren, dann ein paar Bewertungskriterien definieren, anhand welcher ich ein paar selektierte Sprachen analysieren möchte. Also nichts großartig tiefes, die Arbeit hat auch nur einen Umfang von 40 Seiten (!!). Da passt nicht viel rein. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 15:24:44    Titel: Re: Bachelor-Arbeit zum Thema Web-Programmiersprachen Antworten mit Zitat

moopoints hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Von der anderen Seite aus betrachtet ist das ein Standardding der Informatik( Ich habe ein Projekt und wähle mir dazu die passende Sprache).

Genau hier brauch ich Deine Hilfe! Wie wird das üblicherweise gemacht? Gibt es da Entscheidungsmodelle? Kriterienkataloge? Literatur?


Dieser Prozess heißt "Projektstudie" oder neudeutsch "Feasibility study". Wenn du nach den Begriffen googlest solltest du gut was finden.

Ich habe hier noch ein englisches Buch auf Abiturientenniveau. Darin sind auch 11 Seiten über den Entwicklungs- und Lebenszyklus eines Programmes( mit schönen Graphiken). Falls du sowas willst, kann ich es dir morgen einscannen.

moopoints hat folgendes geschrieben:
Also nichts großartig tiefes, die Arbeit hat auch nur einen Umfang von 40 Seiten (!!). Da passt nicht viel rein. Wink


Stimmt, 40 Seiten ist wirklich nicht viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moopoints
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 26.04.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 21:57:21    Titel: Re: Bachelor-Arbeit zum Thema Web-Programmiersprachen Antworten mit Zitat

Kambfhase hat folgendes geschrieben:


Ich habe hier noch ein englisches Buch auf Abiturientenniveau. Darin sind auch 11 Seiten über den Entwicklungs- und Lebenszyklus eines Programmes( mit schönen Graphiken). Falls du sowas willst, kann ich es dir morgen einscannen.


Supergern! Das wäre echt nett!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 28.04.2009 09:57:48    Titel: Re: Bachelor-Arbeit zum Thema Web-Programmiersprachen Antworten mit Zitat

moopoints hat folgendes geschrieben:
Kambfhase hat folgendes geschrieben:


Ich habe hier noch ein englisches Buch auf Abiturientenniveau. Darin sind auch 11 Seiten über den Entwicklungs- und Lebenszyklus eines Programmes( mit schönen Graphiken). Falls du sowas willst, kann ich es dir morgen einscannen.


Supergern! Das wäre echt nett!


http://rapidshare.com/files/226651922/telos.zip.html

sind jetzt doch nur 9 Seiten geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 28.04.2009 15:00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha,
ASP ist keine Programmiersprache, sondern eine Technik, welche Programmiersprachen eine 'Plattform' zur Verfügung stellt, um dynmaische Webseiten zu generieren. - sog. CodeBehind können sein: VBS, C#, Java usw. Fehlen sollte auf keinen Fall clientseitige Sprachen wie Javascript und/oder in Verbindung mit AJAX (wesentlicher Bestandteil des sog. Web 2.0). Weiterhin fällt mir noch VisualBasicScript ein, welches sowohl client- als auch serverseitig einsetzbar ist. Das 'Gehirn' einer jeden dynamischen Web-Lösung sind Datenbanken (wobei MSSQL, mySQL und Oracle als die verbreitesten anzusehen sind), bis hin zu XML. Die Anwendung ist das 'Herz', welches nichts weiter tut, als die Daten (der DB) aufzuarbeiten, abzuarbeiten, zu bearbeiten, ........ Die sieht, das ist echt Mammut.

CMS kenne ich Joomla, Typo3 und Contenido als die Gängisten. Es gibt aber so unglaublich viele.

Für Firmengründer im Internet bietet sich aber noch soviel mehr an. Mittlerweile lässt sich alles über das Web steuern: da gibt es Shop-Systeme, Business-Software (Stichwort: SAP, TinyERP, ...), Office-Software (siehe Google Text&Tabellen), ach und noch so wahnsinnig viel.

Hab zwar keine Studienarbeit geschrieben, dennoch war das Evaluieren geeigneter Software (für welchen Teil des Unternehmens auch immer) Hauptbestandteil meiner Fachinformatikerin-Ausbilung. Diese Projekte beinhalten:

Zielsetzung (Was ist gewünscht),
Planung (Wie komme ich dahin),
Organisation (Verteilung der Ressourcen)
und Durchführung (Programmierung, Inbetriebnahme, Einweisung)

Sollte das ungefähr deinen Nerv treffen, dann frag in den gängisten Foren nach (z.b. Fachinformatiker.de). Die Leute da beschäftigen sich Tag und Nacht mit der Problematik Smile

LG
Frosty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moopoints
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 26.04.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 10:19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kambfhase hat folgendes geschrieben:


sind jetzt doch nur 9 Seiten geworden.


Vielen lieben Dank!!


Frosty hat folgendes geschrieben:

Sollte das ungefähr deinen Nerv treffen, dann frag in den gängisten Foren nach (z.b. Fachinformatiker.de). Die Leute da beschäftigen sich Tag und Nacht mit der Problematik Smile


Danke für die Infos! Werde ich machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 11:19:30    Titel: Antworten mit Zitat

moopoints hat folgendes geschrieben:
Kambfhase hat folgendes geschrieben:


sind jetzt doch nur 9 Seiten geworden.


Vielen lieben Dank!!


Fürs Quellenverzeichnis:

Das Buch heißt `A´ Level Computing 5th Edition. rschienen bei Payne-Gallway. ISBN 1-904467-52-0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moopoints
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 26.04.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.06.2009 18:57:23    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich bins wieder. die arbeit steht schon zu 80% und ich sehe Land Smile

aber ich habe noch zwei anliegen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
1. ich kann einfach nicht herausfinden ob javascript open-source (gnu) ist oder nicht?
2. bei der vorstellung der programmiersprachen würde ich natürlich gerne beispiele nennen. gibt es eine anlaufstelle wo ich entweder herausfinden kann in welcher sprache eine seite programmiert ist oder wo einfach paar beispiele gelistet sind?

danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 17.06.2009 11:05:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi,
1. Nein, Javascript ist keine Open-Source-Sprache, sondern wurde ursprünglich von Netscape unter dem Namen LiveScript und in einer späteren Version von Sun Microsystems unter dem Namen JavaScript publiziert. Seit 1998 unterliegt JavaScript einem Standard, vorher hat jeder (Microsoft u. Netscape) mit Ihren Interpretern (Browser) JavaScript übersetzt, wie es unterschiedlicher nicht sein konnte. Sollen harte Zeiten für Web-Programmierer damals gewesen sein. Kannst du alles auf wikipedia.de oder aber hier nachlesen.

2. Deine zweite Frage sind eigentlich zwei Fragen. Du findest heraus, in welcher Sprache eine Seite programmiert ist, in erster Linie durch die URL mit der Datei-Endung.
.php = PHP
.pl = PERL
.asp = VBScript, JScript
.aspx = C#, J#

Aber die Identifizierung ist nicht immer durch die URL möglich. Da hilft evtl. ein Blick in den Quelltext. Wobei auch hier nur mit Glück Aufschlüsse über die Skriptsprache zu erhalten sind, da HTML-Code schon auf dem Server generiert und an den Client geschickt wird. Es sind nämlich noch andere Sprachen möglich...Python z.B.

Clientseitige Scriptsprachen erkennst du auf jeden Fall im Quelltext, da diese (wie der Name es schon sagt) erst vom Browser (also nicht vom Server) ausgeführt werden. Diese werden meistens durch den <script>-Tag eingeleitet.

Code-Beispiele zu den einzelnen Sprachen findest du auf Wikipedia Smile.

Hoffe ich konnte helfen....Fehler nicht 100%ig ausgeschlossen..ich habe nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Nicht dass du mir nachher deine Bachelor-Arbeit um die Ohren haust Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moopoints
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 26.04.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.06.2009 22:35:45    Titel: Antworten mit Zitat

Frosty hat folgendes geschrieben:
Ahoi,
1. Nein, Javascript ist keine Open-Source-Sprache, sondern wurde ursprünglich von Netscape unter dem Namen LiveScript und in einer späteren Version von Sun Microsystems unter dem Namen JavaScript publiziert. Seit 1998 unterliegt JavaScript einem Standard, vorher hat jeder (Microsoft u. Netscape) mit Ihren Interpretern (Browser) JavaScript übersetzt, wie es unterschiedlicher nicht sein konnte. Sollen harte Zeiten für Web-Programmierer damals gewesen sein. Kannst du alles auf wikipedia.de oder aber hier nachlesen.


Danke für die Infos,
verstehe ich das richtig (will nicht Java und JavaScript verwechseln), dass die Lizenzen Java SE und Java EE auch JavaScript umfassen, d.h. um mit JavaScript kommerziell Produkte zu entwickeln und zu verbreiten benötige ich eine dieser Lizenzen bspw.?? Oder doch was anderes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 06:32:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, dann müsste jeder Web-Programmierer das sich diese Lizenzen holen.

Wie du hier oder hier lesen kannst, ist die einzige Gemeinsamkeit von Java und JavaScript eine syntaktische Ähnlichkeit sowie SunMicrosystems. Für JavaScript bedarf es lediglich einen Browser und den hat nicht nur DU als Programmierer, sondern jeder Hans und Franz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moopoints
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 26.04.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 11:13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Frosty hat folgendes geschrieben:
Nein, dann müsste jeder Web-Programmierer das sich diese Lizenzen holen.

Wie du hier oder hier lesen kannst, ist die einzige Gemeinsamkeit von Java und JavaScript eine syntaktische Ähnlichkeit sowie SunMicrosystems. Für JavaScript bedarf es lediglich einen Browser und den hat nicht nur DU als Programmierer, sondern jeder Hans und Franz.


hm, das verstehe ich dann nicht ganz. ist javascript als proprietär wie flex bspw. oder nicht? oder ist javascript doch voll und ganz kostenlos, d.h. ich kann damit programmieren nach lust und laune und die daraus entwickelten produkte kommerziell verwerten, ohne eine lizenzgebühr begleichen zu müssen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 23:36:03    Titel: Antworten mit Zitat

ECMA-Script( dh. JavaScript) ist ist nur ein Konsenz von Ideen, wie eben jene Scriptsprache auszusehen hat. Es ist keine internationaler Standard, sondern höchstens eine Empfehlung.

Ich habe eben mal die ersten Seiten vom neuen Standard gescannt und da steht auch nichts von einer License. Wär auch zu schön, Lizenzgebühr für eine Technik zu bezahlen, von der nicht mal gewährleistet ist, dass sie beim Anwender läuft.

Es gibt aber durch aus lizensierte Software die in JS geschrieben ist. jQuery zB. hat afaik GPL/MPL. Es gibt durchaus auch kommerzielle JS Software.

Irgendwie ist das alles ein bisschen Paradox.

MfG Hase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   Off-Topic-Themen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.