HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - 4 spalten layout, divs strecken sich nicht per height

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

4 spalten layout, divs strecken sich nicht per height

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
lloyyd
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 10:00:01    Titel: 4 spalten layout, divs strecken sich nicht per height Antworten mit Zitat

Guten morgen,
ich arbeite mit Drupal an einer Homepage, das ganze ist ziemlich tief verwurzelt mit nem ganzen haufen CSS dateien.
Ich habe 3 Sidebars, zwei Linke und eine Rechte, alle drei strecken sich nicht richtig bis zum Seitenende, hier ein Bild zum anschauen, die Seite ist leider noch offline:
http://img24.imageshack.us/img24/2362/unbenannty.jpg

und hier die CSS werte:
Code:

body
{
height: 100%;
margin: 0;
padding: 0;
}
#sidebar-left {
width: 14%;
min-height: 500px;
float: left;
height: 100%;
position: relative;
left: 0px;
top: 0px;
}

die anderen sidebars haben in etwa die gleichen codes, abgesehn vom float bei der rechten sidebar,
das stimmt doch alles oder? wenn ich einfach zum spaß ein 3 spaltenlayout erstelle dann funktioniert alles, hier allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 11:56:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hai,

schwer zu sagen, denn lokal hier getestet funktioniert
die height-Angabe allerprima!

Kann mir vorstellen, dass evtl. andere CSS-Werte die Höhe beeinflussen.

Aber so ohne Quelltext nur mit dem Bild geht das ganz furchtbar schlecht. Da kann man nur raten Smile

LG
Frosty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lloyyd
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 12:30:46    Titel: Antworten mit Zitat

hey, danke für die antwort, bei mir funktioniert es bei dem testlayout auch einwandfrei, allso wird es wohl wirklich so sein das irgendein anderes css das beeinflusst, komischerweise sehe ich ja dank firebug wovon die beeinflusst werden und irgendwie finde ich nichts, das ganze teil ist auch extrems verschachtelt, ich werd mal weiterschauen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lloyyd
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 16:02:59    Titel: Antworten mit Zitat

soo, also, ich habe es jetzt geschafft das sich die sidebars strecken, ich habe dem #container eine höhe und breite von 100% zugewiesen, dazu noch position auf absolute, danach haben sich alle sidebars problemlos gestreckt. bild:
http://img9.imageshack.us/img9/6210/asdfq.jpg
nun sieht man aber ganz unten einen weißen abstand, der kommt daher dass sich der content in der mitte aus dem layout schiesst...
ich weiß ist etwas doof ohne ganzen quelltext und .css, aber auf dem bild sieht man ja einen kleinen teil vom firebug, auch sieht man das ich den #container angeklickt habe und dass er eigentlich den ganzen bildschirm ausmacht...

weiß vielleicht jemand wie ich den sidebars sagen kann dass sie dem content in der mitte folgen sollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 16:43:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also ganz ohne Tabellen muss man m.E. in die Trickkiste greifen, weil so einfach ist das wohl nicht.

Wenn die Menüs in der Sidebar nicht soooo wahnsinnig lang werden, kannst du auch mit position:fixed arbeiten.

Code:
<html>
   <head>
   <title>Dumdidum</title>
    <style type="text/css">         
      #sidebar-left {
         background:red;
         width: 14%;
         float: left;
         height: 100%;
         position: fixed;
         left: 0px;
         top: 0px;}
   
      #content {
         margin-left: 15%;
         height:120%;}
   </style>
</head>

<body>
   <div id="sidebar-left"></div>
    <div id="content">
       Schubi-Du
      </div>
</body>
</html>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 16:56:11    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier: http://www.tutorials.de/forum/webmaster-faq/311170-css-warum-passt-sich-die-boxenhoehe-nicht-dem-inhalt.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lloyyd
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.03.2009 10:21:15    Titel: Antworten mit Zitat

hey, danke für die links, bin ja anscheinend nicht der einzigste der über dieses problem gestolpert ist, allerdings funktioniert die lösung bei mir nicht Sad
ich habe jetzt mal height auf 120% gestellt, die seite ist jetzt ein kleines stück länger als gewollt, sollte aber nicht großartig auffallen.. irgendwie weiß ich nicht was ich sonst machen soll!

die fixed variante hatte ich schonmal benutzt, da gab es dann aber ein problem mit dem logo und dem main content, ich muss da mal mit meinem leiter sprechen wie er das haben möchte. mit fixed gefällt es mir persönlich auch besser, allerdings kann ich dann nicht das logo fixieren, weil wenn nur der main content dann scrollbar ist, und man auf der seite runterscrollt, dann setzt er sich neben das logo, und das sieht doof aus, ich müsste also beides so lassen wie es ist, und dann verschwindet das logo beim scrollen, auch doof irgendwie! aber anders würde es nicht gehen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 10.03.2009 11:22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück dir die Daumen, dass du das schaffst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lloyyd
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.03.2009 12:08:39    Titel: Antworten mit Zitat

danke Smile
nach einer kurzen absprache habe ich jetzt alle sidebars und das logo fixiert, dem main content eine scrollbar angehangen und nun sieht das ganze auch recht ordentlich aus, noch einen workaround für den 6er IE eingebaut und der macht nun auch was ich will.

ich bedanke mich für die hilfe frosty Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 10.03.2009 12:29:49    Titel: Antworten mit Zitat

Immer gerne Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.