HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Kann man Frames durch CSS ersetzen?

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man Frames durch CSS ersetzen?

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
liftboy



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.08.2005 20:21:50    Titel: Kann man Frames durch CSS ersetzen? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

würde gerne eine Homepage erstellen, allerdings sollte diese barrierefrei sein, weswegen Frames ein Problem darstellen, so wie ich gehört habe.
Das Problem ist aber ich würde gerne mein Navigationsmenü gerne dauerhaft auf der Page haben und nur den Rest der Homepage scrollen.
Weiß jemand ob das mit CSS oder irgendwie anders realisierbar ist?

Danke im voraus

Ralf alais liftboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ein Verwirrter
Gast





BeitragVerfasst am: 25.08.2005 07:42:56    Titel: Jawohl.. Antworten mit Zitat

Es geht, indem man das Menü auf "position: fixed" setzt. Dies ist nicht ganz unproblematisch, aber es gibt einige Workarounds, z.B. http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/

Viel Freude dabei..
Nach oben
SS-R



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 14.01.2006 15:04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ alle,

auch mich würde dieses Problem brennend interessieren.
Meine HP www.schlegel-rost.de ist zur Zeit noch mit Frame gebaut, auch ich suche eine Möglichkeit diesen Aufbau als CCS hinzubekommen, bisher leider ohne Erfolg.
Falls jemand mir Ratschläge geben kann, wäre ich dafür sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sir Quicksand
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 22:42:01    Titel: Antworten mit Zitat

So unglaublich toll ist CSS nun auch wieder nicht. Und FF und IE und Opera machen auch mit CSS was sie wollen. Denke die anderen Browser ebenso.

Layouten kannste auch fein mit Tables und CSS, jedoch bekommste :gruebel: dieses target=mainframe nicht hin. Oder Jan? Mußt dann die Seite immer wieder komplett neu aufbauen und dann mußt Du mit ASP oder PHP proggen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 23:06:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Quicksand hat folgendes geschrieben:
jedoch bekommste :gruebel: dieses target=mainframe nicht hin. Oder Jan?

JavaScript. "Früher" ging mal sowas tolles, dass man beim NN Dokumente in einen Layer laden kann (document.meinlayer.location.href = 'neuseite.html') - allerdings geht das bei den aktuellen Browsern nicht mehr. Allerdings: Meine Meinung ist auch eher auf Frames verzichten, CSS nur zum Gestalten und nicht zum Layouten einsetzen (auch wenn es bei den selbsternannten "Gurus" verpönt ist) und zum Layouten Tabellen einsetzen. Und: Was spricht gegen Seite-neu-laden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
SS-R



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 07:06:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sir Quicksand und Admin,

vielen Dank für Eure Antworten, hatte es mir schon fast gedacht, denn auch ich habe beim testen mit dem Opera die Erfahrung machen müsen, dass er die CSS nicht korrekt wiedergibt.


Mit freundlichen Grüßen
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.