HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - footer unten platzieren

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

footer unten platzieren

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 15:25:01    Titel: footer unten platzieren Antworten mit Zitat

hi,
ich habe mal wieder eine frage.. und zwar, habe ich in einer page links die navigation und rechts den inhalt, das beides wird über float nebeneinander im main-div gehalten damit es auch schön zentriert ist und zum header passt... nun möchte ich noch den footer platzieren. Dabei treten jedoch unerwartete schwierigkeiten auf. wenn ich den footer einfach unten platziere ist er nur unter dem content und nicht unter der navigation. das heißt er schiebt sich unter die navigation. und ja an 'clear: both;' hab ich gedacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 03.07.2011 18:04:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Um dir richtig helfen zu können müsste man schon den Quellcode deiner Seite sehen.

Gib uns am besten einen Link zu deiner Seite.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 20:33:06    Titel: Antworten mit Zitat

immoment noch offline aber hier erstmal der html quelltext

Code:



<html>

   <head>

      <title>

         metametameta...


      </head>

      

   <body>

      <div id="header">

   <div id="main">

         <div id="navi">

            

            viele links,...

            
         </div>         

         <div id="content">

                          inhalt

      </div>

      <br><br>

<div id="footer">

            Copyright &copy 2011 Radeberger SV Abt. Fußball &nbsp &nbsp <a href="impressum.php" title="zum Impressum">Impressum</a>

      </div>   </body>

   

</html>



und hier ist der 'content div, kürzer als der navi, div

css:
Code:
#header, #main, #footer { width: 850px;
                     margin-left: auto;
                     margin-right: auto;}

#header { color: #C0A050;
      border: none;
      background-image: none;
      background-color: #111111;
      height: 150px;}

#navi {width: 150px;
float: left;
margin-right: 20px;}
            
#content {color: #C0A050;
      margin-left: 180px;
      }


#footer {font-size: 14px;
      border-top: solid 1px #C0A050;
      margin-top: 200px;}
[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 17:50:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Tut mir leid aber dein geposteter HTML Code ist fehlerhaft.

Du öffnest wesenlich mehr divs als du schliesst.

Bitte berichtige das und poste es dann noch einmal, falls das nicht schon der Fehler war.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 18:44:15    Titel: Antworten mit Zitat

das div ist mir nur beim inhalt löschen verloren gegeangen.. im eig. quelltext ist der schließende tag drin..oder hab ich noch ein div übersehen...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 05.07.2011 18:48:29    Titel: Antworten mit Zitat

achja beim header div das gleiche Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 18:49:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Tut mir leid ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Sowohl im IE als auch im Firefox wird alles so angezeigt wie es sein soll.

Code:
<!DOCTYPE HTML>

<html>
   <head>

      <title>Testpage</title>

       <style type="text/css">
       /*<![CDATA[*/
body {width: 850px;
      margin: 0 auto;}

#header {color: #C0A050;
         background-color: #111111;
         height: 150px;}

#navi {width: 150px;
       float: left;
       margin-right: 20px;}

#content {color: #C0A050;
          margin-left: 180px;}

#footer {font-size: 14px;
         border-top: solid 1px #C0A050;
         margin-top: 200px;}
       /*]]>*/
       </style>

</head>
   <body>
      <div id="header">

   <div id="main">

         <div id="navi">

            viele links,...


         </div>

         <div id="content">

                          inhalt
          </div>

    </div></div>

<div id="footer">

            Copyright &copy 2011 Radeberger SV Abt. Fußball &nbsp &nbsp <a href="impressum.php" title="zum Impressum">Impressum</a>

      </div>
   </body>
</html>


Ich habe nur deinen Code etwas aufgeräumt und die fehlenden divs ergänzt.

Auch ja und natürlich der typische Anfängerfehler: Doctype vergessen.

Ãœbrigens das div main kannst du auch rausnehmen da es eh keinen Sinn erfüllt. Höchstens du willst das später noch für etwas benutzen.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 19:30:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja div 'main scheint erstmal unnütz--aber damit wird das ganze in die mitt gerückt Wink
Code:
#header, #main, #footer { width: 850px;
                     margin-left: auto;
                     margin-right: auto;}
und ok..dann liegts am chrome...und den doctype vergess ich nie..ich hatte über dem <html> noch n bisschen php code Wink

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 21:34:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wie du an meinem Code siehst kann man das mit body machen und so auf den unnötigen div im Code verzichten.

Auch in Chrome und Opera (jeweils neueste Version) ist alles in Ordnung.

Langsam glaube ich das ich deine Fehlerbeschreibung nicht verstehe oder du meinen Code nicht getestet hast.

Kannst vielleicht mal ein Bild von der Fehldarstellung machen und es hier reinstellen.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 17:22:45    Titel: Antworten mit Zitat

aber wenn ich den body zentriere dann ist ja der rest des fensters weiß obwohls schwarz sein soll...ich hab kp. worans liegt hab deinen code eingefügt..aber wie gesagt das ist nur wenn die navi länger ist als der inhalt...naja ich werd mal schauen ob ichs hinbekomme..td danke Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 19:37:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alex... hat folgendes geschrieben:
aber wenn ich den body zentriere dann ist ja der rest des fensters weiß obwohls schwarz sein soll...ich hab kp. worans liegt


Gib einfach html die Hintergrundfarbe die du haben möchtest.

Alex... hat folgendes geschrieben:
aber wie gesagt das ist nur wenn die navi länger ist als der inhalt...naja ich werd mal schauen ob ichs hinbekomme..td danke Wink


Das schreibst du jetzt aber zum ersten mal. Und in deinem Beispiel tritt das auch nicht auf, in Zukunft bitte einen kompletten Code posten bei dem der Fehler auftritt..

Es ist wenig hilfreich erst von denjenigen die dir helfen wollen zu verlangen das sie deinen falsch kopierten Code korregieren und dann auch noch eine Navigation erstellen damit der von dir genannte Fehler auftritt.

Mag sein das du an clear gedacht hast, aber in deinem Code ist es nicht enthalten.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex...
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 20:45:11    Titel: Antworten mit Zitat

doch war gesagt
Zitat:
und hier ist der 'content div, kürzer als der navi, div
wie dem auch sei.die navigation ist mit php code so lang und ich wollte dich nicht nötigen das alles zu lesen...sry...wie gesagt..das thema könnten wir schließen..und td nochmal danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.