HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Wie finde ich die richtige Klasse in CSS

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie finde ich die richtige Klasse in CSS

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
speedserum



Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.06.2010 08:09:05    Titel: Wie finde ich die richtige Klasse in CSS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon einige Zeit mit CSS beschäftigen müssen kann aber immer noch nicht 100% sagen wie ich dir richtige Klasse finde um zBs eine Farbe zu ändern welche schon von anderen Klassen vererbt wird.

Mal ein Beispiel:

Ich habe eine Sidebar 1x Willkommen mit Farbe Gelb 1x Kategorien mit Farbe Gelb und 1x Tags mit Farbe Gelb... diese werden als Beispiel alle mit der Klasse widgettitle angesporchen in CSS

Oder besser noch Ihr seht euch mal die Seite an.
http://www.fitpage.de/blog/


Ich möchte gerne das zBs die BOX mit den Kategorien eine andere Hintergrund Farbe bekommt. Meiner Meinung nach ist es die Klasse ( widgetcontainer clearfix) aber es Passiert nicht beim ändern.

Wo liegt den hier mein Denkfehler? Kann mir einer den CSS Code sagen und erklären warum dies so geschrieben wird. Hiermit habe ich immer so meine schwierigkeiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atx



Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.07.2010 16:59:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Hintergrund- und Borderfarbe der Boxen über die Klassen "widgettitle" und "widgetcontent" steuern.
Code:
.widgettitle
{
background: repeat-x #fff9E0;
border: 1px solid #fff9E0;
}
.widgetcontent         
{
border: solid #fff9E0;
border-width: 1px;
background: repeat-x #fff9E0;
}

Das wirkt sich dann für alle Boxen gleich aus.
Um diesen eine unterschiedliche Hintergrund- und Borderfarbe zu geben, musst du sie über einVorfahrenelement wie
div#primary oder div#secondary ansprechen.
Also
Code:
div#primary .widgettitle         
{
background: repeat-x #fff9E0;
border: 1px solid #fff9E0;
}
div#primary .widgetcontent         
{
border: solid #fff9E0;
border-width: 1px;
background: repeat-x #fff9E0;
}

div#secondary .widgettitle         
{
color: #fff;
background: repeat-x #0009E0;
border: 1px solid #0009E0;
}
div#secondary .widgetcontent         
{
border: solid #0009E0; border-width: 1px; background: repeat-x #0009E0;
}

(am besten ans ende der default.css) oder du müsstest an geeigneter stelle eigene klassen ergänzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.