HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
               Forum
 
 
HTMLWorld » Forum

XML und Textverarbeitungsprogramme - XML Forum

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

XML und Textverarbeitungsprogramme

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   XML
Vorheriges Thema: XML bei CMS Systemen
Nächstes Thema: XML-Elemente mit Bedingungen  
Autor Nachricht
vitopetre



Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.05.2010 23:11:20    Titel: XML und Textverarbeitungsprogramme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich soll ein Referat über "XML und Textverarbeitungsprogramme" halten und hab leider von dieser Materie nicht so viel Ahnung.

Mein Plan ist bisher folgender: Ich habe versucht ein Dokument in Word03, Word07 und Open Office Writer so gleich wie mir möglich zu gestalten.
Dann hab ich mir diese Dokumente in der "Webseitenvorschau" bzw. "Vorschau im Webbrowser" anzeigen lassen und mir so den Quelltext der einzelnen Dokumente anzeigen lassen und diesen gespeichert.


Jetzt wollte ich folgendes von euch wissen:

1. Nach meinen Recherchen ist der Vorteil von .docx bzw. .odt im Vergleich zu .doc, dass diese Dokumente leichter ins Web einfügbar sind und sich auch besser parsen lassen, dass durch die Xml-Struktur das ganze viel besser komprimiert (zip?) und aufgeschlüsselt wird und dass man hier auch direkt Bilder und ähnliches in direkt in das Dokument einarbeiten kann.

Fallen euch noch andere Vorteile / Eigenschaften ein, die ich noch erwähnen muss bzw. bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe.


2. Habe ich jetzt über den Quelltext - die "echte" Form der Dokumente oder gibt es eine andere Art die Originaldaten hinter dem Textdokument zu sehen bzw. zu öffnen? (Gerade .docx verwundert mich, weil ich hier den Quelltext nur als .txt-Datei und nicht als .htm bzw. ähnliches bekomme.)


3. Wollte ich das ganze mit einer "echten" Xml-Datei vergleichen, leider weiß ich aber nicht wie ich das schreiben bzw. erstellen kann. Könnt ihr mir sagen wie man eine DTD bzw. ein Schema schreibt, um eine Tabelle zu erzeugen?


4. Bin ich für jeden Vorschlag, jede Idee von euch dankbar!


So das war's erstmal von mir, ich hoffe ich verschwende mit meiner Frage nicht eure Zeit oder verärgere euch irgendwie!

Vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   XML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.