HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Div-Box in Box in Box? Strukturaufbau unklar

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Div-Box in Box in Box? Strukturaufbau unklar

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
DragonRE



Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.04.2010 18:31:38    Titel: Div-Box in Box in Box? Strukturaufbau unklar Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
neu registriert und auch schon eine schwierige Frage *gg*
Sie lagert irgendwo zwischen html und css, daher habe ich mich für dass css Forum entschieden, da es um div boxen geht !

Ich möchte eine html basierte Webseite ohne die von mir früher verwendete Tabellenstruktur mit css div Boxen aufbauen.

Grundstruktur:
1) oben ein 100% breiter * 300px hoher header.
2) darunter ein 900px breiter, zentrierter Bereich, der sich je nach Inhaltsmenge automatisch nach unten vergrößert, worin
2.1) links ein Menü 250px breit (Menü oben andockend)
2.2) rechts ein Textberei ist (900px - 250px = 650px)

und jetzt zum Hauptproblem, worum meine Gedanken am meisten Kreisen .... Der header ...

Die Header Box:
Der Inhalt soll mittig Zentriert sein.
Oben (Zentriert findet sich ein waagerechter Balken, 900 breit * 50 hoch.
Unten (Zentriert findet sich ein waagerechter Balken, 900 breit * 50 hoch.
Dazwischen (nennen wir es mal Mitte) :
Soll es ein Background-img geben (ein schmales hochkant img), dass sich 100% von links nach rechts wiederholt und die ganze Breite des Bildschirmes (Browsers) ausfüllt.
Zentriert in der waagerechten Mitte soll ein Flash Film positioniert werden, der jeweils rechts und links neben sich ein Logo positioniert hat.

Puuuh, ich hoffe es wird klar, wie ich es optisch aufgebaut haben möchte. Leider kann ich Euch hier kein Bild zeigen, so muss der Text halt reichen ...

Wie würdet Ihr soetwas aufbauen?

Die Grundstuktur per Div-Box css.
Aber was macht man am besten mit meiner Headerstruktur?

Eine Tabelle? hmmm grummel, oder doch?
Div Box in der existierenden Div Box vom Header? Macht dass Sinn?

Ich würde mich über Eure Anregungen und evtl. Codesnipsel echt freuen.
Wenn schon, dann soll meine Seite jetzt auch vernünftig werden!

Schlecht ist nur, dass es meine ersten Gehversuche mit diesen Boxen sind Wink Da macht sich unsicherheit breit Wink

Schonmal Danke für jede Antwort, die Ihr mir geben wollt / könnt.

Gruß aus dem mömentan sonnigen RE im Pott

Dragon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elroy
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 22.04.2010 19:31:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Im Moment habe ich nicht viel Zeit.
Ich melde mich aber am Wochende noch mal wenn dir bis dorthin noch niemand geholfen hat.

Gruss
Elroy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DragonRE



Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.04.2010 23:18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Elroy,
schonmal vielen lieben Dank für Deine erste Reaktion!
Das Wochenende ist ja nicht mehr weit *smile* somit warte ich geduldig auf eine verwertbare Antwort.
Sei Dir sicher, ich habe keinerlei Stress. Alles hier ist nice to have!
Aktuell lese ich mich in das css Buch "Little Boxes" ein, um meine css Grundlagen zu schaffen.
Es ist für mich echt super geschrieben, nur bringt es mich in meiner Frage oben nicht wirklich nach vorn.
Ist halt etwas für Einsteiger, um Grundlagen zu klären.
Sobald es in spezifischere Themen geht, kann ein Buch halt leider nicht mehr helfen.
Leider schafft es Tantchen google auch nicht. Zwar finde ich Millionen von css-Templates, aber auch nichts, was mein oben beschriebenes Thema erklärt.

Somit warte ich entspannt auf (D) eine Antwort, die mich einer Lösung weiterbingt.

Vielen Dank für jede Bemühung
Dragon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CSS
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.