HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Bestellsystem, was benötige ich alles?

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bestellsystem, was benötige ich alles?

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CGI / Perl
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Sorata-Kun



Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 09:03:41    Titel: Bestellsystem, was benötige ich alles? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Erst mal einen kleinen Ãœberblick um was es genau geht.
In unserer Firma (kleines Unternehmen), hätten wir gerne einen neuen Workflow was Bestellungen betrifft.
Wir betreiben derzeit schon einen Webserver auf welchem Joomla als Intranet läuft.
In dieses Intranet soll nun ein Link zu einem Bestellformular hinzugefügt werden.
Das ist kein Problem.
In diesem Formular soll der Besteller Daten eingeben können und eine Datei (pdf, xls, doc) hochladen können, welche er später über den Button "Absenden" verdendet.
Das Formular wird in HTML erstellt (kein Problem).

Jetzt kommt CGI/Pearl ins Spiel.

Wenn der Benutzer auf Absenden klickt sollen folgende Schritte passieren:

1. Das Formular wird per CGI Skript vom Server verarbeitet und ausgewertet! Je nach ausgewerteten Kriterium wird eine E-Mail an "xyz" generiert in welcher ein Hinweis steht, dass eine Bestellung eingeangen ist welche er bearbeiten muss!

2. Das Formular bekommt eine Zahl zugeordnet (z.B. 1 oder 2, 3, ... usw.) und in einer Datenbank abgelegt.

Die Person welche nun die Bestellung bearbeiten soll, muss sich auf einer Weboberfläche (kann ein Link im Intranet sein) anmelden und die eingegangen Bestellung sehen, inkl. Anhang!
Diese wird dann vom Benutzer entweder genehmigt oder verweigert. Egal bei welcher Entscheidung wird an den Besteller eine Mail generiert, mit einem Hinweis auf Genehmigung oder Ablehnung! Auch diese Entscheidung soll in der Datenbank unter genau der Nummer notiert werden, unter welcher die Bestellung eingegangen ist!

Ich hoffe das war mehr oder weniger verständlich Smile

Jetzt brache ich Hilfe bei der Entwicklung!

Was benötige ich?

1. HTML Formular (Fast fertig)
2. sendmail CGI Skript zum benachrichtigen
3. CGI Skript zum Schreiben der Daten in eine mySQL DB
4. Die eigentliche Datenbank mit den erforderlichen Tabellen
5. Benutzeroberfläche zum Auslesen der DB (HTML, CGI?)

mfg

Sorata-Kun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   CGI / Perl
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.