HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - JS-Bildergalerie Ladeprobleme

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JS-Bildergalerie Ladeprobleme

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
kunst-stueck



Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 09:52:40    Titel: JS-Bildergalerie Ladeprobleme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich keine Ahnung unter welchen Schlagwörtern ich genau mein Problem finde, funktioniert das auch mit der Suchfunktion nicht sonderlich gut. Hoffe aber, ihr könnt mir weiterhelfen oder mir zumindest sagen woran es liegt.

Hier erstmal der Link zu der Problemseite...


http://www.schindlerfinderisch.de/test4/index.php?top=2&gallery=kueche.karlaganis

Dort habe ich via Javascript eine Bildergalerie angelegt, die dynamisch sich die Bilder schnappt. Nun ist aber folgendes Problem. Wenn man sich vorwärts oder rückwärts durch die Bilder navigieren möchte, dann ruckelt das erste Bild die ersten 4-5 Klicks lang ohne sich weiterzubewegen.

Ein weiteres Problem ist, dass die Bilder von der Startseite, die dynamisch per Zufallsgenerator angezeigt werden, sich immer zwischen die Bilder der Galerien schieben beim laden.

Nun ja, jedenfalls bin ich recht verzweifelt, da ich keine Erfahrung mit JS-Bildergalerien und Ladezeiten usw. habe.

Wenn ihr den Code braucht, dann lasst es mich wissen, dann werde ich ihn noch posten. Also meine Index-Seite läuft als PHP, die Galerien sind wie schon gesagt .js

Danke schon mal!

kunst-stueck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 13:11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zuerst einmal: Du hast den <body>-Tag 2x definiert. Das geht nicht!!!

Dann hast du ja die Funktion Blaettern():

Code:
function Blaettern (Richtung) {
  zeige = zeige + Richtung;
  if (zeige > Bild.length - 1) {
    zeige = 0;
  } else if (zeige < 0) {
    zeige = Bild.length - 1;
  }


Woher soll die IF-Anweisung wissen ob die variable zeige größer als die Arraylänge von Bild ist? Denn Bild.length ist der Funktion gänzlich unbekannt, weil du das Array Bild außerhalb der Funktion setzt und nicht der Funktion übergibst. Das gleiche gilt auch für das Array Text.

Warum schreibst du ...
Code:
for (var i = 1; i <= AnzahlBilder; i ++)
{
  Bild[i-1] = 'kueche.karlaganis/'+i+'.jpg';
}


Wäre ...
Code:
for (var i = 0; i <= AnzahlBilder; i ++)
{
  Bild[i] = 'kueche.karlaganis/'+i+'.jpg';
}

nicht besser?

So, behebe diese Fehler und dann wird dein Problem sehr wahrscheinlich auch behoben sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 13:12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich streiche das letzte mit der FOR-Schleife.
Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kunst-stueck



Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 20:17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort!

Es ist mir ja schon ein wenig unangenehm, da ich von js ja so gar keine Ahnung habe und da einfach was zusammengestöpselt habe mit Hilfe von geduldigen Menschen Smile

Aber wie übergebe ich der Funktion das Bild und Textarray?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 20:51:41    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
<a href="javascript:Blaettern(-1, Bild, Text)">&lt;</a>


Die Funktion selbst muss dann auch um diese zwei Parameter erweitert werden:

Code:
function Blaettern (Richtung, Bild, Text) {
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kunst-stueck



Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.07.2009 21:26:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das Problem ist gelöst. Leider scheint das nicht das einzige zu sein... Vielleicht weißt du ja nochmal Rat. Das wäre echt toll!

Wenn ich jetzt ne Bildergalerie aufrufe, dann kommen immer erst die s/w-Bilder die eigentlich auf die Startseite gehören (die per Zufallsgenerator aufgerufen werden, immer wenn die Startseite neu geladen wird). Und im linken oberen Bildeck steht ein kleines Fragezeichen, wahrscheinlich für das Nichtfinden der Datei. Und beim Blättern ändert sich zwar der Text, dafür aber nicht die Bilder. Erst beim Zweiten Durchlauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frosty
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 23.07.2009 09:07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Du musst natürlich jeder Blaettern-Funktion die gleichen Parameter übergeben.

Code:
<a href="javascript:Blaettern(-1, Bild, Text)">&lt;</a>
<a href="javascript:Blaettern(1, Bild, Text)">&gt;</a>


Um das S/W-Bild auszublenden müsstest du mal Folgendes probieren:

Code:
function Blaettern (Richtung, Bild, Text) {
   document.getElementById("startbild").style.display = "none";
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.