HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
               Forum
 
 
HTMLWorld » Forum

Templates vs for-each - XSL, XSLT, XPath, XLink, XPointer, X... Forum

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Templates vs for-each

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   XSL, XSLT, XPath, XLink, XPointer, X...
Vorheriges Thema: XSL wird über IE7 nicht ausgegeben, ebenfalls Firefox
Nächstes Thema: Hilfe für XPointer-Ausdruck  
Autor Nachricht
Meila



Anmeldungsdatum: 20.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 19:41:26    Titel: Templates vs for-each Antworten mit Zitat

Hallo!


Also ich arbeite mich derzeit in xml und xslt ein, ich möchte einfach eine Spieleverwaltung machen, das ist aber relativ egal für die Frage.

Ich habe also meine Daten in xml gespeichert und möchte die nun anzeigen und zwar via xslt. So, jetzt gibt es da ja das Konzept der Templates. Das funktioniert ja auch ganz gut. Später in einem Tutorial habe ich dann über die Variante mit for-each gelesen. Jetzt frage ich mich schon des längeren, wann ich denn am besten was verwende. Mir scheint, das templates übersichtlicher sind. Jedoch kommt es mir so vor, dass die, die die Tutorials schreiben foreach immer besser finden.

Kann mir da jemand etwas zu sagen, oder gut links senden?


Danke, Meila


Ps

Ich habe zwar schonmal einen Eintrag geschrieben, aber den wohl nicht abgeschickt, sollte dieser doch hier irgendwo sein, so bitte entschuldigung für die doppelte Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 24.06.2009 23:22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das ist vor allem eine Sache des Geschmacks und Stils. Man kann mit beiden Methoden das selbe erreichen.

Wenn man allerdings nicht alle divs haben will, sonder nur bestimmte, dann kann es sein, dass sie mit for-each leichter zu filtern sind
.

Gut, dass war jetzt nicht sonderlich hilfreich, ist aber auch schon spät.
MfG Hase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meila



Anmeldungsdatum: 20.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 15:25:16    Titel: foreachvorteil Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Antwort. Na da bin ich ja beruhigt, das es tatsächlich so ist, dass man mit beiden quasie dasselbe machen kann, denn sonst hätte ich wohl was nicht verstanden.

Aber das mit dem Vorteil für foreach habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst du damit genau?


Gruss und danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 25.06.2009 19:56:03    Titel: Antworten mit Zitat

For-Each ist eine Schleife. Dh. es werden die Elemente nach einander abgearbeitet. Bei Templates, geschieht dies theoretisch für alle gleichzeitig.

An genommen, du hasst einen Haufen <zitat>. Nun willst du sie alle irgendwie in HTML transformieren zB als <div>. Zusätzlich soll davor aber noch ein Index stehen:

1. Einstein: Menschen sind dumm.
2. Farin Urlaub: Das bedeutet Krieg.
3. Gandalf: Hier spricht Gott ...
...

Dann ist das mit For-Each einfach zu regeln, da du nur eine Variable brauchst, die die aktuelle Zitat Nr hält. Via Templates ist das deutlich komplizierter.

Ich hoffe, das war ein ordentliches Beispiel.

MfG Hase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   XSL, XSLT, XPath, XLink, XPointer, X...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vertikale Erweiterung eines horizonta... Iago CSS 2 16.01.2011 22:40:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge <xsl:apply-templates select="... heiko XSL, XSLT, XPath, XLink, XPointer, X... 1 15.02.2007 11:09:38 Letzten Beitrag anzeigen