HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Probleme mit VBS

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit VBS

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   VB, VBS, VBA, VB.NET
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Felk



Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 17:29:24    Titel: Probleme mit VBS Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit VBS und hab auch schon einige Erfahrung, ich kann ohne Probleme z.B. solche kleinen Scherzprogramme machen...

Code:
i = 0
while i < 100
 i = i+1
 MsgBox "Dieses Fenster wird 100 mal ausgeführt! Bisher ausgeführt: " & i ,vbOkOnly + vbCritical,"Error"
 Wiederholung()
wend

Sub Wiederholung()
 if i = 100 then
  WH = MsgBox("Herzlichen Glückwunsch! das Fenster wurde 100 mal ausgeführt!",vbRetryCancel + vbInformation,"Gratulation!")
  If WH = vbRetry then
   i = 0
  else
   Call MsgBox("Ich hätte gerne noch weitere 100 Fehlerboxen erscheinen lassen ;(",vbOkOnly + vbInformation,"Schade...")
  end if
 end if
end sub


Doch ich hab einige Probleme...

Es fängt schon da an, dass ich aus einem Script heraus irgendwie keine anderen Programme starten kann! Ich habe es mit Shell probiert, aber es funktioniert nie...

kann das an meinem Windows Vista liegen?

Und es wundert mich immer wieder, was man alles mit Eigenschaften so macht, obwohl ich nicht wirklich weiß, was es bringt einer Variable oder so jetzt MeineVariable.MeineEigenschaften zuzuweisen...

Ebenso kann ich noch keinen Sinn darin finden, wenn jetzt eine Klasse bestimmte Eigenschaften und Variablen enthält...

Mein 3. Problem wäre, das ich nicht genau weiß, was es bringt, eine Variable mithilfe von dim zu "reservieren"..
Ich habe mir ein Tutorial durchgelesen und verstehe es relativ gut... dort stand auch was von dim, aber es stand auch da das Variablen sowieso bei der ersten Verwendung erstellt werden...

Bei den Arrays kenn ich mich ja noch halbwegs aus... eine Variable hat mehrere Eigenschaften, und mit diesen mehreren Eigenschaften kann man auch eine for-each-next Schleife oder so erstellen... ich versteh nur nicht wieso...

Das letzte Problem ist, dass ich nicht weiß, wozu man public und private Subs und Funktionen ect. erstellen kann... was passiert mit "private" und was mit "public"?

Es tut mir wirklich Leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber aus den ganzen Tutorien werde ich einfach nicht schlau!


So und nun möchte ich noch eines klarstellen... wenn ihr findet, dass das meißte sowieso zu kompliziert wäre, und ich es für meine Zwecke nie brauchen würde, dann sagt es mir!
Ich will nur halt auch etwas dazulernen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghostdog21



Anmeldungsdatum: 10.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 09:22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eins vorweg: bin selbst VBS-Anfänger, hab aber schon in anderen Sprachen programmiert...

Also ich könnte jetzt einfach auf das VBS-Tutorial (http://www.html-world.de/program/vbs_1.php) von HTML-World hinweisen, doch da ich dieses hin und her verlinken/-schicken von einer Seite zur nächsten & zurück selbst nicht ab kann hier einige kurze Antworten:

    1.) beschäftige Dich mit Wscript.Shell.Run um Dateien zu öffnen
    /Progs zu starten

    2.) Eigenschaften weist man Objekten/Klassen zu, aber
    Variablen? Oder hab ich's jetzt falsch verstanden? Nun ja
    und das macht unter der Bezeichnung "objektorientiertes
    Programmieren
    " in so fern Sinn, dass man eine höhere
    Wiederverwendbarkeit als bei normalen Variablen erreichen
    soll. Allerdings sehe ich das als Glaubensfrage an und
    streube mich etwas dagegen...

    3.) Das Reservieren von Speicherplatz nimmt dem
    Betriebssystem Arbeit ab und geht auf Nummer sicher, dass
    es keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher bei der
    Erstellung der Variablen gibt... Warum Arbeitsspeicher
    Thema der Software-Entwickler ist habe ich allerdings auch
    nie verstanden. Meiner Meinung nach braucht es nur 3 Infos
    - Wieviel Speicher hat dieses Programm insgesammt zur
    Verfügung?
    - Wieviel davon habe ich bisher verwendet? und
    - Reicht der rest für meine nächste Aktion?
    Das heißt unterm Strich, um diese 3 Fragen sollte sich das
    OS kümmern und ich bräuchte nur noch einen Befehl, mit
    dem ich diesem sagen kann, was mit meinem Prog
    geschehen soll, wenn die letzte Antwort Nein ist. Und für
    diesen Befehl sehe ich auch nur 2 Möglichkeiten:
    - Prog anhalten, bis genügend frei oder User sagt Abbruch
    - Abbruch mit Hinweis für User
    Aber darüber brauchen wir 2 wohl nicht diskutieren und ich
    weiß auch nicht ob und wie das in den einzelnen Sprachen
    schon realisiert ist...

    4.) Arrays sind Felder, also Sammelwerte, das heißt eine Liste
    von Werten kann man genauso darin ablegen, wie zum
    Beispiel ein kleines XXO-Spielfeld. Hierbei gibt es einfache &
    mehrdimensionale. Der Unterschied ist simpel:
    - hast Du zum Beispiel eine Aufgabenliste, könnte diese so
    aussehen: (Wie in VBS weiß ich jetzt nicht...)
    Aufgaben[] (Abwasch | Müll runter | ...)
    - Wenn Du jetzt aber eine Wochenplanung machst, bräuchtest
    Du ja 7 solcher Listen (1 für 1 Tag) Oder aber eine
    mehrdimensionale! Wink
    Sieht dann vielleicht so aus:
    Aufgaben[Montag] (Abwasch | Müll runter | ...)
    Aufgaben[Dienstag] (Müll runter | ...) ... und so weiter

    5.) public heißt das etwas steht im ganzen aktuellen Programm
    zur Verfügung
    ähnlich wie "global" bei anderen Programmier-
    sprachen vermute ich, aber da muss ich mich auch erst
    reinfuchsen...


Und eins noch hinten dran: Ich finde Deine Einstellung super. Wer lernen will, ist mir persönlich immer willkommen... doch nicht vergessen:
a) Manchmal muss man über den Tellerrand schauen.
b) Man kann und sollte nicht alles wissen, sondern das was
einen weiter bringt. Vieles Andere ist nur Ablenkung...
c) "Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen."
und
d) Hab Mut zu träumen, auch wenn die Masse was anderes sagt.
Denn: "Geht nicht - gibt's nicht..."

In diesem Sinne viel Spaß beim Lernen wünscht
ghostdog

[edit]sorry, hab jetzt erst gesehen, das der Beitrag schon etwas älter ist...[/edit]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   VB, VBS, VBA, VB.NET
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.